Kinderwunsch nach 3 FG (2 frühe, 1 späte)

Hallo

Ich bin Lily und 33 Jahre alt. 2022 hatte ich zwei frühe Fehlgeburten (6. SSW und halbes Jahr später 9. SSW). Gründe wurden keine genannt oder gefunden. Eigentlich wurde auch gar nichts untersucht. Bei der ersten Schwangerschaft war es "nur" eine Fruchthöhle zu sehen. Bei der zweiten jedoch war die Entwicklung eigentlich ganz normal. Das Herz hat noch geschlagen und eine Stunde später war im Ultraschall dann nichts mehr zu sehen. :_(

Nach der zweiten FG wurde die Gerinnung untersucht. Ich habe keine Gerinnungsstörung. Trotzdem sollte ich bei der nächsten Schwangerschaft zur Vorbeugung Heparin spritzen.

Dies tat ich dann auch. Im Mai durfte ich erneut positiv testen. Alles sah gut aus. in der 20. Woche dann aber Fruchtblasenprolaps und Blasensprung. Es wurde eine Cerclage noch gelegt, aber da letztlich gar kein Fruchtwasser mehr da war und dann meine Blutwerte schlechter wurden, musste unser Baby in der 23. SSW geholt werden. Er hat es nicht überlebt. :_( Gründe wieso das passiert ist, wurden wieder keine gefunden. Keine Infektion (außer B-Streptokokken, was das aber nicht ausgelöst haben soll). Das Baby war gesund. Alles war immer in Ordnung bei den Untersuchungen.

Das ganze ist jetzt gerade mal drei Wochen her und die Trauer um unseren Sohn noch extrem groß. Ich weine noch jeden Tag. Der Kinderwunsch ist jedoch größer denn je. Ein Teil von mir würde am liebsten direkt nach der ersten Periode wieder beginnen. Schließlich bin ich auch schon 33...
Ein anderer Teil von mir sagt dieses Jahr nicht mehr. Es fühlt sich wie Verrat unseren Sohn gegenüber an jetzt schon an eine neue Schwangerschaft zu denken.

Dann ist da natürlich auch die große Angst, dass es wieder schief gehen wird. Ich habe das Gefühl mein Körper will einfach kein gesundes Baby zur Welt bringen. Ich hasse meinen Körper so sehr deswegen...
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Untersucht oder so wird jetzt gar nichts. Nur bei erneuter Schwangerschaft, dann soll ein früher totaler Muttermundverschluss gemacht werden. Aber auch das wird ja keine Garantie, dass es dann gut wird... Wie soll man ein Blasensprung vorbeugen?
Irgendwas scheint doch mit meiner Gebärmutter nicht zu stimmen, oder? Ich hatte bei jeder Schwangerschaft früh Blutungen. Laut FA kamen diese von einem Hämatom in der Gebärmutter. Wieso bildet sich das immer?
Jedes mal brauchte ich ebenfalls eine Ausschabung. Das kann doch auch nicht gesund sein...

Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt und es ging beim 4. mal dann gut? Wann habt ihr wieder angefangen nach so einem relativ späten Verlust? Was würdet ihr in dieser Situation tun? Aufgeben oder es nochmals versuchen?

1

Ich würde an deiner Stelle mal in die KiWu Praxis gehen und bitten dich richtig zu untersuchen.
Offenbar wurde ja bisher kaum was gemacht, oder?

Deine Verluste tun mirvsehr leid! :(

Ob du jetzt direkt weiter machst ist so eine Sache.. du warst ja lang schwanger und dein Körper muss sich ja vermutlich erst wieder regulieren.
Erfahrungen habe ich keine, aber fühl dich trotzdem mal gedrückt, das ist wirklich hart…

2

Oh Mann, dass tut mir voll leid. Ich kann Dir da leider auch keinen (medizinischen) Rat geben. Vielleicht wäre eine Gesprächsttherapie gut, damit man Dir bei der Verarbeitung helfen kann und Du Deinen Körper nicht mehr hasst. 🙁
Eine Gebärmutterspiegelung würde mir vielleicht noch einfallen um mal zu schauen ob du Narben oder sowas von den Ausschabungen hast.

3

Hallo!

Was dir passiert ist, tut mir sehr leid.

Ich hatte im August 22 und im März 23 zwei späte Fehlgeburten um die 19. Woche und bin auch 33 Jahre alt, ich kann deinen Impuls und den Wunsch, es so schnell wie möglich wieder zu versuchen, sehr gut nachvollziehen. Nach der ersten FG haben wir es auch direkt im übernächsten Zyklus wieder probiert, damals hat es sich gut angefühlt. Heute glaube ich, dass ich da noch nicht bereit war - aber das muss jeder ganz für sich allein entscheiden, ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch. Jetzt nach der zweiten FG haben wir uns mehr Zeit genommen, zum einen für die Psyche, aber auch für einen ganzen Haufen Untersuchungen. Wir waren beim Immunologe, haben auf Killerzellen und Plasmazellen untersuchen lassen und haben eine GM Spiegelung gemacht. Mittlerweile fühle ich mich auch seelisch wieder besser und ich habe so langsam das Gefühl, dass ich es wieder probieren kann (auch wenn ich ganz schön Angst habe vor der nächsten Schwangerschaft). Vor einer Woche hatten wir eine sehr schöne Sternenkindbeerdigung, das hat auch beim Abschließen geholfen.

Bei mir wurde eine chronische GM Entzündung gefunden, was kein Grund sein muss für die FG, aber einer sein kann - mir hilft es auf jeden Fall, mich fürs nächste Mal besser gewappnet zu fühlen. Außerdem werden wir dann engmaschiger kontrolliert, auch direkt im Krankenhaus, und machen einen totalen Muttermundverschluss. Auch das gibt mir Sicherheit für den nächsten Versuch. Vielleicht kommt davon ja auch was für dich infrage?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nie wieder richtig gut wird, aber auf jeden Fall besser mit der Zeit.

Liebe Grüße!
Lisa