Ich brauche dringendst einen Rat

Ich M/17
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll
Meine Mutter ist mit uns 3 (M/23 M/17 & W/15) seit ich 3 Jahre alt war alleine 3 Kinder von 2 verschiedenen Männern meinen Bruder (M/23) hat sie schon mit 16 bekommen und uns auch ziemlich früh. Nun ja vor 4Jahren lernte sie so nen Kerl kenne sie Dateten sich 2-3 Wochen und für uns Kinder als auch für Sie war immer genug zeit da. Doch dann Schwängerte der Kerl sie(wozu sie sagte wenn wir den kleinen mal nen Tag nicht nehmen wollen dann ist das Ok wir müssen es nur sagen) mitten in der COVID Pandemie trotz alle dem Plante er schon einen Umbau unseres Hauses damit wir hier alle unterbringen könne. Doch dann 3-4Monate vor der Geburt hat der Kerl seine Nachbarin gevögelt und sie haben Schluss gemacht. Nach der Geburt fing mein Großer Bruder gerade seine Ausbildung an(und musste den kleinen somit nie nehmen trotz der Tatsache dass er noch daheim wohnt dazu später mehr) und ich und meine Schwester waren noch Schüler. Nach der Geburt war auch erstmal alles gut so weit wir hatten immer noch unsere Freizeit bis das Baby 6 Monate war ab dann war es genau so: Aufstehen ---> Schule ---> nach Hause Laufen ---> Baby Sitten also habe ich und meine Kleine Schwester nach der schule bis der kleine Mittagsschlaf gemacht hat oder endgültig ins Bett ging gebabysittet (meistens von 13:30Uhr bis 19:30Uhr) und da meine Schwester Immer außer Mittwoch Nachmittag Unterricht hatte war Hald ich der gearschte. Das "babysitten" war ja nicht das Problem (die ersten paar Monate) doch während ich(wir) babysitteten Rauche unsere Mutter den ganzen Tag(zum glück nicht in der Bude sondern vor der Tür) während sie mit Freundinnen Telefonierte und sie sich das Geld vom Staat gönnte. Und wenn sie mal bei ihm war mussten wir auch dabei bleiben denn sie war die ganze zeit nur am Handy. Jetzt ist der Kleine schon 2 Jahre alt geworden und ich haben meine Letzten Sommerferien vor der Ausbildung. Und es geht mittlerweile geht es so weit dass sie in meinen Letzten Ferien Früh um 7:45 in mein Zimmer stürmt und mich anschreit dass ich den Kleinen "verdammt nochmal nehmen soll" denn sie war ja heute noch keine Rauchen (wenn sie mal etwas länger nicht Rauchen war wird sie immer sehr aggressiv und auch immer bevor sie den kleinen hinlegt muss sie eine rauchen gehen 10-20min immer, den wir bis heute noch von ca. 13:30 bis 21Uhr babysitten und am Abend solange haben biss wir ihn in ihr Bett legen und sie ihn hinlegt)
Und wenn ich ihn nicht sofort nehmen und ev. erst um 1-2Uhr nachts ins Bett bin weil ich ja nur abends meine Freizeit habe und en nun mal meine letzten Ferien sind Schaltet sie sofort das Internet ab und nimmt mir sämtliche Elektronik weg. Finde ich persönlich bisschen sehr übertrieben nur weil ich nicht um sagen wir mal 8Uhr in den Ferien aufstehe damit sie eine Rauchen kann.(mit Kritik kann sie sowieso nicht umgehen sag 1was Falschen und sie Rastet aus und du musst dein Handy abgeben oder sie macht das wlan aus) Wenn sie um 9Uhr in mien Zimmer kommen würde und sagen würde "heyyy aufstehen las uns was frühstucken" aber lass mich zuvor nochmal eine rauchen dann weck ich die andern, dann währe das wunderbar und ich würde auch aufstehen. Zudem noch hat unsere Familie noch nie viel Geld gehabt doch seit sie ein kind hat und das Auto verkauft hat haben wir wieder ein bisschen mehr da sie ja noch in Mutterschaft oder wie das heißt ist. Aber hier mal grob ihre Ausgaben: -Zigaretten(4 Stangen im Monat insgesamt 140€+) -Nägel machen (1mal im Monat 60€+/-) -Essen (ca. 400€+/-) -Sachen für den Kleinen(200€ im Monat)
und das ist mein ernst natürlich kommt noch die miete uns so hinzu aber das sind ja Abzüge und keine Ausgaben in dem sinne. zum glück bekommen wir seit 8Monaten geregelt Taschengeld (zuvor entweder garnix oder ab und zu mal 2€) Mein Großer Bruder hat von Anfang an nix bekommen ich bekommen 25€ und meine Schwester 20€. Das einzige was sie und Kauft sind ab und an mal nen Eistee obwohl sie Geld hätte um uns Auch mal was zu bieten. Wir sind also jetzt 4 Kinder und sie, meine Schwester und ich sind quasi die Erzieher des Kindes da sie sich nicht kümmert. Meine Farge ist nun was soll ich Tun? Ich kann nicht mal etwas mit meinen Freunden machen auch wenn es jetzt alles ziemlich hart klingt aber sie Raubt uns unsere Jugend. Nur weil sie jeden typen bumst ihn vorher nicht mal richtig kennenlernt und sich schwängern lässt. Muss jetzt unsere Jugend und Freizeit drunter leiden. Das einzige was ich mit meinen Freunden machen kann ist Abends zu Zocken und diese Freude nimmt sie mir so bald ich mal nicht aufstehe denn dann heißt es wieder wlan aus für 2Tage. Was Kann ich tun?!?!?!?!?

1

Hallo,

Ich kann dir nur raten zum Jugendamt zu gehen. Es könnte eine Familienhilfe installiert werden. Deine Mutter muss lernen die Verantwortung für alle ihre Kinder zu übernehmen. Du oder deine Schwester haben eigentlich keinerlei Verantwortung. Habt keine Angst vor dem Jugendamt, das sind ja keine Zustände für euch Kinder.

Alles Gute!

2

Hey ich finds erst mal toll, dass du in dem Alter realisierst, dass es so nicht sein kann & deine Mama ihr ganzes Leben ändern muss…

Du hast deine gesamte Jugend noch vor dir & diese sowas von verdient!!

Hol dir extern Hilfe beim Jugendamt - das wird für euch alle eine Erleichterung ! Deine Mama ist wohl sehr überfordert. Aber ihr Geschwister seid nicht dafür zuständig, sie so extrem zu unterstützen!

Bearbeitet von miss
3

Hey,
größte Hochachtung vor dem, was du alles leistest!
Bitte wende dich an eine Beratungsstelle (Caritas, AWO, Diakonie...). Du kannst für die Zeit deiner Ausbildung Hilfen bekommen, dir ne kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen. Und ich finde es echt Klasse, dass du eine Ausbildung machtst! Darf ich fragen, welche?
Jedenfalls ist es aus meiner Sicht wichtig, dss du daheim raus kommst.
Wahrscheinlich sorgst du dich um deinen kleinen Bruder. Das ehrt dich, aber du bist dafür nicht zuständig. Ggf. wird sich das Jugenamt kümmern. Bitte beschönige da nichts und nimm deine Mutter nicht in Schutz.
Was Technik betriff: Du bist 17, dein Handy gehört dir. Kannst du bzgl, WLAN evtl. Nachbarn fragen, ob die dir kurzeitig einen Gastzugang gewähren? Ich würde das sofort machen, wenn du deine Situaton so schilderst wie heir.
Ich wünsch dir von Herzen viel Kraft und alles Gute!

4

Hallo,

ihr Jungs solltet nicht länge Zeit die Aufgaben eines Erwachsenen übernehmen müssen. Für eine kurze Zeit ist das super, macht selbständiger und erwachsener, wenn z.B. mal ein Elternteil im Krankenhaus liegt. Aber auf Dauer schadet das auch Eurer eigenen Entwicklung u.a. weil ihr eben nicht mit Altersgelichen etwas unternehmen könnt.

Gut, dass du den Mut hast, das hier zu schreiben.

Nächster kleiner Schritt, komm einmal mit echten Experten ins Gespräch. Wir hier sind ja auch nur Eltern. Es gibt die bundesweit kostenfrei erreichbare Telefonnummer "Nummer gegen Kummer" mit Experten, die Kinder, Jugendliche und Eltern rund um Fragen und Sorgen aus dem Bereichen Familie, Erziehung, Beziehung, Sexualität etc. berät. Da kannst du ab Montag erst mal sprechen und vielleicht auch direkt ein paar Tipps bekommen, die ihr gleich umsetzen könnt und wichtiger noch erfahren kannst, an wen du Dich in Eurer Heimatstadt wenden kannst. Jugendamt geht natürlich immer und hat auch wirklich die Möglichkeiten des Staates für Euch zu handeln, ist aber halt auch eine Behörde. Daneben finden sich aber oft andere Beratungsstellen, die Euch helfen können und wenn sinnvoll gemeinsam mit Euch den Kontakt zum Jugendamt herstellen und meistens die dort tätigen Mitarbeiter*innen kennen und absehen können.

Euch alles Gute!
Bleib so mutig, mache auch die nächsten Schritte

Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer:
116 111
(direkt in jedem Ortsnetz erreichbar)

Leider darf ich keine externen Links setzen. Aber die Zeitschrift ELTERN, die dieses Forum hier betreibt hat mal zur Nummer gegen Kummer einen Beitrag veröffentlicht, wo es um Beratung für Eltern geht:
https://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/elterntelefon-1.html

5

Ich schließe mich den anderen an, BITTE nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf oder ruf die schon genannte Nummer an. Euch muss dringend geholfen werden und es ist garantiert nicht Dein Job, hier für alles zuständig zu sein.
Ich habe eine Enkelin in Deinem Alter und die würde das auch weder wollen noch schaffen, das ist vollkommen normal. Sie würde wohl Amok laufen ohne WLAN.
Bitte bleib auf Deinem Weg, mach eine Ausbildung und raus dort, das Jugendamt hilft Dir hier auch, dann ist auch das Ausbildungsgeld samt Kindergeld Deines! Du schaffst das!! Deine Jugend ist Gottseidank noch lange. Am Montag beginnst Du sie zu verbessern! Lass Dich bitte auch nicht abwimmeln, man weiß ja nie, wo man landet telefonisch, sag gleich, dass ein so kleines Kind vernachlässigt wird.
Alles alles Gute für Dich.
LG Moni

6

Oh man du tust mir echt leid.
Mal Babysitter spielen finde ich vollkommen ok, auch wenn ihr in eurem Alter andere Interessen habt.
Aber bestimmt nicht, dass sie rauchen oder am Handy hängen kann.

Ich würde auch den Schritt wählen mir beim Jugendamt Hilfe zu suchen. Sie wollte euch Kinder haben und hat nunmal auch die Verantwortung zu tragen. Nach bereits 3 Kindern sollte man meinen, sie weiß wie es geht. Aber manche brauchen dabei dann halt doch Hilfe und das ist niemals die Aufgabe der Kinder.

7

Auch mein Rat wäre, dich ans Jugendamt zu wenden. Noch bist du minderjährig, deine Schwester ist es noch etwas länger und man kann euch helfen.

Ansonsten versuche so schnell wie möglich auszuziehen, wenn du 18 bist. Lass dich beraten, es gibt Unterstützungsmöglichkeiten.

8

Das war auch mein Gedanke, schnellstmöglich ausziehen. Aber dann ist die Schwester die richtig Doofe 😔 und der Zwerg tut mir auch leid mit dieser Mutter. Aber das kann natürlich nicht zu Lasten der Jugendlichen gehen.

Ihr habt alle recht, ab zum Jugendamt!!!

9

Tipps hast du schon viele bekommen.

Ich wollte nur sagen, dass du n cooler, reflektierter, fürsorglicher und verantwortungsbewusster Typ zu sein scheinst, der demnächst auch noch eine Ausbildung beginnt.
Du gehst einen guten Weg. Das ist super, trotz aller Widrigkeiten! Zieh das durch.

10

Ausziehen bei der asozialen Mutter und das Jugendamt informieren, damit auch das kleine Kind da weg kommt.

Bearbeitet von blackwhitecat