Was macht ihr so?

Also mir kam das heute irgendwie, dass ich doch euch mal fragen könnte. Ich merke an so Tagen an den wir einfach daheim sind und meine Kids mal schön allein oder auch zusammen spielen, ich nichts weiß zu tun außer putzen oder im Handy lesen. Wobei ich nur kurz weiß was im Handy zu lesen, danach wird es langweilig. Was macht denn ihr dann so? Ich habe nicht immer Lust dann irgendetwas im Haushalt zu tun..

Meine Kids sind 2j.&6j. Das dritte ist unterwegs und noch arbeite ich auf 30std /Woche (nicht jeden Tag)

1

Meistens tatsächlich Haushalt, Bügeln und so langweiliges Zeug. 🤔 Ansonsten: Lesen, Puzzlen, kurze Sporteinheiten (eher ganz selten), Nägel machen, Termine ausmachen etc. In meiner Traumwelt würde ich aber etwas nähen oder malen. 😄

4

Ja in meiner Traumwelt würde ich yoga machen, mal anfangen Fotos zu sortieren und Alben weiter zu machen oder sämtliche Kinderkleidung aussortieren und auf eine Plattform rein setzen. Ich habe nur keine Lust dabei unterbrochen zu werden und lasse es dann einfach.. Weiß ja nie wie lang diese "Ruhe" anhält :-)

12

Au ja, Sachen aussortieren, das wärs! 😅

2

Also wenn ich mal wirklich nichts im Haushalt habe, wo ich denke "Muss jetzt aber!", lese ich in einem echten, analogen Buch (es dauert leider inzwischen zwei, drei Wochen, bis ich eins geschafft habe ;-) ). Manchmal telefoniere ich mit Freundinnen oder Schwägerinnen, wenn es zeitlich passt. Oder ich liege einfach nur mit einem Kaffee auf dem Liegestuhl im Garten und genieße Ruhe... Meistens reicht die Zeit nicht, um richtig was anzufangen (im Sinne von "Hobby"), bzw. man wird doch oft unterbrochen.

3

Ich hab ein kreatives Hobby, dass ich auch zuhause machen kann.
Auf den Balkon sitzen mit Podcast auf den Ohren (ich höre 3, die jede Woche eine neue Folge bringen).
Ein Buch lesen.
Spazieren gehen.
In schlimmen Wochen auch mittags mal eine halbe stunde auf dem Sofa schlafen.

Aber ja: auch sonst ist "freie" Zeit meist mit Haushalt oder doch noch was Arbeiten (im Homeoffice) gefüllt.

5

Mh danke!! Spazieren muss ich sowieso immer mit dem Hund und die kids kann ich ja nicht einfach allein lassen. Podcast hören, ich bin ehrlich froh wenn ich mal nichts hören muss.. Hab im Beruf sehr viel mit Menschen zu tun.

Das glaube ich mit dem home office ist es vermutlich noch schwerer die Füße still zu halten

6

Welche Podcasts? 🙃

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mich in deine Situation ganz schlecht hineinversetzen. Kinder, 2 und 6, spielen schön zusammen oder allein? 🤔 Kenne ich nicht. 😄 Zumindest mit 2 Jahren konnte ich meine Kinder nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.

Aber das war ja auch nicht die Frage. Meine Kinder würden meine Freizeit so beschreiben: "auf der Terrasse sitzen, Kaffee trinken, rauchen, ins Handy glotzen."
Das kommt tatsächlich auch mal vor. Sonst lese ich, mache und höre Musik, löse Rubikwürfel, telefoniere.

9

Erstelle doch mal eine Liste deiner Interessen und Hobbys. Und dann markiere die, die du machen könntest, während die Kinder spielen. Handy ist ja nicht schlecht, aber suche vielleicht nach Blogs oder Videos über deine Interessen. Anleitungen, Beispiele, Biografien/ Dokus von Menschen, die das ausüben, Ideen für spätere Projekte etc.
Wenn du währenddessen putzt, hättest du natürlich später mehr Zeit für persönliche Interessen.

Vielleicht kannst du dir auch mal einen Stapel Bücher aus der Bücherei holen und dann schmökern, wenn die Kinder spielen? Die Bücher kommen in einen großen Korb im Schlafzimmer, so dass du schnell den Korb ins WZ holen und später wieder zurückbringen kannst. Nicht, dass die Kinder dir versehentlich die geliehenen Bücher oder Zeitschriften anmalen!

Du kannst natürlich auch mal kleine Einheiten Stretching, Pilates etc. machen. Oder mal etwas zeichnen, wenn das in deinem Interessensbereich liegt. Ein Skizzenbuch irgendwo hinlegen mit einem Stifthalter da dran und einfach mal zeichnen, was du in der Umgebung siehst, um zu üben. Oder Handlettering üben.
Es kommt halt wirklich sehr darauf an, was du gerne machst und ob du dir die Zeit dazu nimmst, bevor alles sauber und ordentlich ist. Da gibt es ja auch Menschen mit strengen Regeln für sich selbst.

Du könntest dir auch Notizen über deine Kinder machen, also alles eintragen, was so in letzter Zeit Interessantes passiert ist, für ein späteres Fotobuch oder Ähnliches. Erlebnisse, Meilensteine, witzige Aussagen etc.

11

Oh wow, das ist eine tolle Idee mit den Notizen über die Kinder

10

Bücher lesen,
Zeitung/Zeitschrift lesen,
auf der Couch liegen dabei aus dem Fenster schauen und die Ruhe bewusst genießen,
im Garten sitzen, einfach nichts tun oder dabei eine Tasse Kaffee oder ein Eis genießen

Alles nur nichts mit Bildschirm oder Haushalt... Nach meinem Empfinden entspannen Smartphone, Tablett und Co nämlich nicht wirklich.

Alles Gute

13

Lesen--- aktuell fast nur das-- Ziel ist täglich 1 englisches Buch ( 200 Seiten rund) klappt nicht immer, aber ich lese halt auch abends noch, wenn der Rest schläft. Und Englisch deshalb, weil ich keine Lust habe ewig auf schlechte Übersetzungen zu warten, dann lieber gleich original. Aber das dauert halt noch länger als in Deutsch...wird aber besser 😉

Ansonsten
Smarts Games
Puzzeln
im Moment aber eher selten, da keine Lust dazu und ich lese lieber 🙃

14

Dein Ziel ist es, pro Tag ein Buch zu schaffen? Ist ja Wahnsinn😲Das habe ich das letzte Mal vor meinen Kindern hinbekommen😭😁Was liest du denn so? Bin immer auf der Suche nach Inspiration, wir lesen beide auch lieber auf Englisch und öfter parallel dasselbe Buch.

15

Sehr ambitioniert. Ich habe mir jetzt auch ein Projekt vorgenommen. Ich werde immer von allen Seiten blöd angeguckt, weil ich noch nie Harry Potter gelesen habe. Das soll sich bald ändern. Aber wenn ich schon Harry Potter lese, dann auf Latein. Das wird meine Beschäftigung für die Sommerferien sein.

16

Gute Frage.

An manchen Tagen daddel ich dann auch nur im Handy oder mache nix „sinnvolles“.

An anderen stöbere ich mal in der Zeitung oder in nem Buch, nehme mir was spezielles vor (Dinge aussortieren z.B. kinderklamotten oder schränke), telefoniere mit jemandem…

Aktuell hab ich ein „Projekt“, was mir Spaß
macht, mich aber heraus fordert und da übe ich tatsächlich täglich für (ich muss quasi was „vorführen“ 😂). Sobald die Kids halbwegs friedlich sind, gehe ich es kurz an 😊

17

Tatsächlich finde ich immer was im Haushalt zu machen, also die ganz alltäglichen Dinge, wie Wäsche, aufräumen, putzen, einkaufen, kochen. Wenn ich das erledigt habe, gibt es noch den Garten in dem man auch immer etwas machen kann.
Habe ich das alles erledigt, könnte ich auch immer mal wieder die Kleiderschränke aussortieren, bei Kleinanzeigen verkaufen, Schubläden ausräumen und sauber machen, Dinge sortieren etc. Also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber die Arbeit geht mir neben der Erwerbstätigkeit, sicher nie aus 😅
Lass ich die Arbeit liegen, treffe ich mich aber auch mal mit einer Freundin oder ich mache Unternehmungen, Besorgungen oder Termine mit den Kindern.

19

Du machst nichts falsch 😄 Ich bin von Kindheit an auch so gepolt, dass es immer was zu tun gibt. Meine Mutter ist die perfekte Hausfrau, und ich höre förmlich ihre Stimme in meinem Ohr, wenn ich mich hinsetze und ein Buch lese, obwohl es noch was zu tun gäbe 😄 Ich kann das inzwischen tatsächlich, weil meine Schwiegermutter eine noch lautere Stimme ist 😉 Die hat die Work-Life-Balance erfunden, und es fiele ihr im Leben nicht ein, abends um 21 Uhr noch panisch einen Korb Hemden zu bügeln. Da macht sie sich einen schönen Gin Tonic und guckt Hercule Poirot. "Die Arbeit läuft mir nicht weg, Kinder, meine Lebenszeit schon!"