Mein Mann möchte ohne mich und mit unserem 6 jährigen Sohn in den Urlaub fliegen

Hallo,
Mein Mann und ich haben ein Baby und einen 6 jährigen Sohn. Die Situation in der wir stecken ist folgende:
Meine Schwiegermutter kam im Herbst letzten Jahres zum ersten Mal aus Ägypten nach Deutschland, um uns für ca 5 Wochen zu besuchen. Ich hatte mich zwar zunächst darauf gefreut und auf das Beste gehofft, doch sehr schnell merkte ich, dass sie viele Dinge machte, die in mir ein Unwohlsein/ Panik hervorriefen, (Zum Beispiel Plastikbox auf heißen Herd ablegen, den Waschbecken verstopfen, das Bad unter Wasser setzen, eine Plastikfolie auf die Auflaufform legen, um es in den Ofen zu schieben etc).Ich war hochschwanger und permanent gestresst. Man merkte einfach, dass sie eben 70 Jahre in einem einfachen Dorf unter schlechten Lebensverhältnissen in Ägypten gelebt hatte. Mein Mann versuchte zu vermitteln, doch häufig war er einfach sauer auf mich. Er machte mir auch klar, dass seine Mutter "höher" steht als ich. Als sie zurückflog, war er monatelang extrem böse auf mich. Er strafte mich, in dem er gemeine Sachen machte, u.a. monatelangem Anschweigen, Verhöhnung etc. Außerdem buchte er Tickets für sich und unseren Sohn, um im Juni drei Wochen dort bei ihr im Dorf zu verbringen,meine Mutter fliegt mit, obwohl er weiß, dass ich den Kontakt zu ihr Wochen zuvor abgebrochen hatte. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei. Ich möchte das einfach nicht. Ich habe Angst vor seinem Wutanfall um das verlorene Geld wenn er storniert und seinen Konsequenzen (verbündung mit meiner mutter gegen mich, psychischer Druck). Ich habe aber auch Angst, dass mein Sohn dort in schlechten armen Verhältnissen keinen schönen Urlaub verbringen wird und mitunter seine Gesundheit darunter leidet. Wie seht ihr das? Würdet ihr es erlauben?

2

Normalerweise würde ich Mann und Kind viel Spaß wünschen. Aber mit der Vorgeschichte dürfte das Kind nicht das Land verlassen, niemals.

Hallo aufwachen!
Er hat dir ins Gesicht gesagt, das seine Mutter höher steht....wenn die auf die Idee kommt, das der Junge bei ihr bleiben kann....dann bleibt er in Ägypten und du kommst nicht mehr ran.

Dein Mann hat dir deutlich gemacht, an welcher Stelle du in seinem Leben stehst....es geht nicht mehr darum, ob du etwas erlauben würdest oder nicht....er scheißt auf deine Meinung, das hat dir monatelang bewiesen. Er hat ja auch einfach gebucht, was bruachts du denn noch, um zu verstehen?

Puh, ich kenne mich jetzt rechtlich überhaupt nicht aus, an wen du dich wenden könntest...vielleicht wissen das andere hier. Hier hilft nur noch die rechtliche Keule...steh auf, für deinen Sohn!

16

Anlaufstelle wären diverse Familienberatungsstellen, Frauenberatungsstellen und auch die Polizei wegen versuchter Kindesentführung/ Kindesentzug. Die können Partner und Kind auch am Flughafen abfangen. Ohne Erlaubnis der Mutter darf der Vater das Kind nämlich nicht ins Ausland nehmen.

21

Danke das du das etwas aufdröselst und Anlaufstellen benennst. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es wirklcih richtig ist, das er nicht ohne ihre Zustimmung mit dem Kind das Land verlassen darf udn wollte nichts falsche verbreiten.

Bitte liebe TE, unterbinde diese Reise....ich gehe auch ganz stark davon aus,d as zwar dein Mann wieder kommt...aber du weißt eben nicht, was sie im Heimatland ausbrüten, wenn es umd en Jungen geht.
Dein Mann hat so eine schelchte Meinung von dir (was natürlich Humbuk ist), das ich mir sehr gut vorstellen kann, das er auch denkt, das du schlecht für euren Sohn bist. Es gibt einfach zu viele Red Flags in deinem Beitrag.

Es gibt genug Kinder, die nicht mehr nach Hause gekommen sind....den Weg willst du nicht gehen müssen. Nimm deine Rechte in Anspruch udn setze sie durch.

weitere Kommentare laden
1

????

Ich bin sonst nicht schnell bei dem Rat etwas an der Beziehung in Hinblick auf Trennung zu ändern, aber monatelanges Anschweigen u.ä. sind doch keine Ehe. Und dann deine Mutter mitnehmen???

Und nein, erlauben würde ich es nicht. Sowas muss abgesprochen werden, egal wie gern man wen hat. Ich bin sehr sehr glücklich mit meinen Schwiegereltern, aber schon allein aus Paarsicht muss so ein Urlaub einfach abgeklärt werden.

3

Ne never ever würde ich meinen Sohn da mitfliegen lassen..

4

Solltest du deine Beziehung nicht mal grundsätzlich überdenken? Das ist ja wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Der Mann straft dich/erzieht dich, sieht deinen Stand als niedriger und nicht gleichberechtigt.

2 Kinder binden dich auf ewig an ihn und egal wie, es wird nicht einfach. Ich würde dennoch eine Trennung bevorzugen, mich anwaltlich beraten lassen und versuchen, mich selbst und meine Kinder zu schützen.

5

Hallo,

Wenn ihr verheiratet seid und das gemeinsame Sorgerecht habt, dann kannst du nicht einfach den Urlaub verbieten.

Es geht ja auch nicht um einen Urlaub im klassischem Sinn, sondern darum, dass sie Zeit mit der Familie verbringen und euer Kind seiner Verwanden und die Herkunft seines Vaters kennenlernt.

Was mich wundert ist, dass er deine Mutter und nicht dich mitnimmt. Willst du nicht mit? Lernst du deine Familie/einfache Herkunft ab?

8

Ich war schon zweimal dort und die Verhältnisse sind einfach grauenhaft. Kakerlaken, Durchfall durch das Essen, Ameisen überall , des öfteren schimmliges Essen, die beschichteten Pfannen werden geschrubbt wie verrückt, der Boden wird nie staubgesaugt, Fliegen überalll, sie fliegen vom dreckigen Klo zur Küche, auf das essen und zurück etc. Ich habe mich da angepasst... aber nach dem 2. Urlaub habe ich gesagt, da möchte ich nicht wieder hin. Den 3. Urlaub haben wir uns dort im Hotel mit seiner Familie getroffen, das war schön. Und diesmal sollte es eigentlich ein Treffen in einem Ferienhaus sein, aber nachdem ich mich ja so schlecht gegenüber seiner Mutter benommen habe, seiner Meinung nach- was nicht stimmt, ich war immer sehr respektvoll, hat er mich eben wieder von heute auf morgen ausgeladen, meine Mutter eingeladen und den Urlaub auf das Haus im Dorf begrenzt. Seine Begründung: meine "ansprüche" seien zu groß. Ich war überrumpelt, daneben spielte sich auch das Drama mit meinen Eltern ab und ich hatte keinerlei Bedenkzeit. Schon hatte er die Tickets gebucht.

11

Doch, das kann sie.

weitere Kommentare laden
6

Wie sicher bist du, dass du deinen Sohn (und den Mann) wiedersiehst, wenn er nach Ägypten fliegt?

10

Er kommt zurück. Da habe ich keine Bedenken.er hat einen sehr guten Job hier, Karrieretechnisch ist er sehr weit oben, hat viel Verantwortung. Das lässt er nicht so einfach zurück.

20

Und sein zweites Gesicht sagt was ganz anderes über ihn aus.

weitere Kommentare laden
7

Die erste Frage die ich mir beim Lesen gestellt habe war: wieso ist man mit so jemandem verheiratet???
So jemanden würde ich nicht einmal in meinem Bekanntenkreis haben wollen!🤷‍♀️

9

Ja, ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen. Aber er hat mir eine komplette andere Persönlichkeit vorgespielt. Sein wahres Gesicht, kam mit der Zeit zum Vorschein. Er kann auch sehr nett sein, nach wie vor. Aber seine Wut kann auch über einen jederzeit hereinbrechen, wenn man nicht genug nach seiner pfeife tanzt..

12

Es ist nie zu spät!
In der Familie gab es mal ein ähnliche Konstellation, nur, dass da 4 kleine Kinder involviert waren.
Nach 10!!! Jahren hat sie es endlich geschafft: sagte ihm und ihrer Schwiegermutter, dass sie mit den Kindern auf den Spielplatz geht.
Sie ist zur Polizei. Die haben den Kontakt mit einem Frauenhaus hergestellt und seitdem hat sich ihr Leben (und das ihrer Kinder) extrem zum besseren gewendet.
Anfangs durfte er nur betreuten Umgang haben, bis "sicher" war, dass er die Kinder nicht manipuliert oder sie gar mit in die Heimat verschleppt.
Das Glück deines Kindes und dein eigenes liegt allein in deinen Händen. Lieber alleinerziehend und glücklich und seinen inneren Frieden gefunden zu haben, als sein Leben mit jemandem zu teilen der es schlichtweg nicht verdient hat.

13

Hallo, auf eine Person die mich bestraft, habe ich keine Lust. Daher hätte ich kein Problem, wenn die Person wo anders hin, ohne mich auf Urlaub fährt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn das Kind mit fährt. Warum? Bei Entscheidungen für das Kind, sollte es nicht um den Kampf der Eltern gehen, sondern um das Kind und ich finde, dass es gut ist, wenn das Kind auch anderes kennen lernt. Wie andere Leute leben, wie es wo anders zu geht. Das ist aus meiner Sicht eine Bereicherung für das Kind. Daher würde ich mich selbst auf 5 Wochen Urlaub ohne Mann und Kind freuen. 5 Wochen in denen ich ausspannen kann.

14

Ich bin jedes Jahr in Ägypten aber in guten Hotels. Ich würde unter keinen Umständen meine Kinder dort irgendwo im Dorf 3 Wochen Urlaub machen lassen. Ich möchte gar nicht wissen, was sie sich alles für Krankheiten dort einfangen könnten. Das Leben im Dorf ist ja komplett anders wie in der Touristenhochburg. Dein Mann ist zwar dort aufgewachsen, jedoch kann er ja nicht die Hygienischen Verhältnisse usw dort änder.

Zum anderen finde ich es sehr traurig, wie er dich behandelt hat. Man "bestraft" doch nicht die Mutter seines Kindes mit Verhöhnung usw. Eigentlich ehren die Ägyptischen Männer ihre Frau, vorallem wenn sie Kinder zusammen haben. Ich würde mir überlegen, ob ich mit so einem Mann mein Leben weiter verbringen möchte.

Wenn ihr das geteilte Sorgerecht habt, braucht er eine Unterschrift von dir um mit deinem Sohn alleine fliegen zu dürfen. Wenn du so eine große Angst hast, überlege dir 10 mal ob er diese Unterschrift von dir bekommt.