Mein Mann übertritt meine No-Gos in der Erziehung Teil 2

Hallo,
ich weiß auch nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe oder was ich machen soll. Heute hat mein 4jähriger meinen 2Jährigen aus heiterem Himmel gewürgt (nicht lebensgefährlich, aber fies). Ich bin natürlich sofort dazwischen und da erzählt der Große „Papa macht das mit mir doch auch abends, wenn ich ihn ärger“ Uff! Da habe ich natürlich mit meinem Mann gesprochen was los war und versucht ihm klar zu machen, dass so was nie wieder passieren darf. Seine Reaktion: „Oh, ich habe doch nur so getan als ob. Das war nicht feste. Das darfst du nicht, da du das nicht einschätzen kannst“ Einsicht, das etwas vielleicht komplett schief läuft? Fehlanzeige! Ich mache mir richtig Sorgen, aber ich erreiche ihn nicht…

1

Ich bin total geschockt!

Die Geschichte mit der Pistole fand ich schon total daneben, aber ein Kleinkind zu würgen, schießt den Vogel nochmal ab.
Niemand vergreift sich an meinen Kindern!

Wäre es mein Mann, würde ich ihn vor die Tür sitzen. Er könnte wieder kommen, wenn er Einsicht und Bereitschaft zur Besserung zeigt.

2

Trennung ist insofern keine Lösung, da er dann mit den Kindern alleine ist!

3

Warum wäre er dann mit den Kindern alleine?

weitere Kommentare laden
6

Selbst wenn das Würgen ganz sanft und wirklich nur „Spaß“ gewesen sein sollte (dämlicher Spaß sowieso), muss man doch wissen, dass das vierjährige Kind es eventuell nachmacht und dann vielleicht mit voller Kraft drückt!

Gibt es vielleicht andere Personen, die mit ihm reden können? Gemeinsame Freunde oder so?

Wenn er nicht mal einsichtig ist, würde ich auf jeden Fall Konsequenzen ziehen.
Du hast im ersten Post ja schon andere Dinge genannt, die wirklich auch gar nicht gehen.
So kannst du deinen Mann ja nie guten Gewissens alleine mit den Kindern lassen. 😐

8

Dein Mann hat ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun Es war nicht feste. Na ja das vielleicht nicht weil er seine Kraft dosieren kann. Aber dein Kind kann es möglicherweise nicht und hat hier eben andere Grenzen. Das geht gar nicht.
Dein Mann ist hier echt fahrlässig.

Ela

9

Dein Mann ist wirklich sehr merkwürdig und hat sehr merkwürdige Ansichten.
Ich könnte nicht mit so jemanden zusammen leben

10

Hallo,

ich finde auch, dass sowas überhaupt nicht geht.
Seine Kinder so zupiesacken und seine körperliche Überlegenheit auszunutzen ist nicht normal. Was kommt als nächstes? Ich finde du als Mutter solltest jetzt eingreifen. Ich würde wahrscheinlich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

11

Bitte wende dich an den Kinderschutzbund, Diakonie oder Caritas.

Alle drei Stellen beraten dich wie du damit umgehen kannst und helfen dir wie wir es hier gar nicht können.

Ich finde du hast ein gutes Gefühl dafür, was in Ordnung ist und was nicht. Jetzt wird es Zeit deinem Gefühl zu vertrauen und Stopp zu sagen, bevor es schlimmer wird.

P. S. Alle drei Stellen haben Schweigepflicht und sind ausdrücklich nicht! „das Jugendamt“. Du kannst dich dort auch völlig anonym beraten lassen, wenn dir das Sicherheit gibt.

Bearbeitet von beerle
12

und als nächste kommt das Schlagen mit dem Argument, ist ja nicht schlimm, weil es keinen Blauen Fleck gegeben hat?
Der Mann hat keine Grenzen.

Absolut nein. -- du musst einen Weg finden, wie da aufhört. - Ob das Therapie oder Trennung ist oder ein anderer Weg musst Du in Eurer Lebenssituation einordnen - aber hol Dir Hilfe. Bzw. ihm.
Z.B. auch Zwangs-Antiagressions-Therapie. weil du Dich sonst trennst etc...