"Geheimnis" nach Tod

Hallo alle zusammen!

Wir sind 2 Geschwister und hatten, so wie ich es empfinde, eine schöne Kindheit.

Jetzt, nachdem auch unsere Mutter gestorben ist tauchten deren Tagebücher auf.

Mir stellte sich die Frage ob ich die überhaupt lese oder nicht. Ich hab allerdings beim ausmisten nur eins gefunden. Meine Schwester hat jedoch eine Kiste mit mehreren Büchern entdeckt und bereits angefangen zu lesen.
Die Bücher sind aus der Zeit so 20 Jahre zurück, damals lebten unsere Eltern auch für einige Jahre im Ausland.

Meine Schwester hat mir jetzt mitgeteilt das meine Mutter eigentlich ihr Leben lang unglücklich war. Gesundheitlich sowieso all die Jahre immer viel mitgenommen (Rheuma, OPs hüfte/Knie usw.)
Aber auch mit unserem Vater war sie wohl nie glücklich. Sie wollte nie ins ausland wäre sehr gerne zurück gekommen.
Mein Vater konnte wohl auch nie mit Geld umgehen. Durch ihren Job hat sie sich beide über Wasser gehalten.

Meine Schwester und mir geht das sehr nah weil sie nie was gesagt hat. Man hat tatsächlich auch nie gemerkt das sie unglücklich war. Sie hat später auch immer gemeint das die Zeit im Ausland die schönste war.

Leider bekommen aber auch wir Kinder und die Schwiegersöhne ihr Fett weg.

Wie gehe ich damit um? Lese ich auch die Bücher oder lasse ich es lieber?

1

Mein Beileid zum Tod eurer Mutter.

Tatsächlich überlege ich wegen diesen Aspekten meine Tagebücher zu verbrennen. Oder zumindest testamentarisch deren Vernichtung anzuweisen. Ein Tagebuch ist ein Ort, an dem man ungefiltert alle Gedanken herausschreiben kann. Im Alltag sind das oft die negativen, da das Schreiben wie ein Ventil wirkt. Wenn es mir sehr gut geht, schreibe ich seltener und kürzer als in schlechten Zeiten. Ich finde es wichtig, dass man sich bei Familie und Freunden auch mal zurückhält und nicht alle negativen Gedanken ungefiltert raushaut. Aber in seinem Tagebuch muss und sollte man das dürfen. All die Gedanken, die man eventuell nie ausspricht. Verstehst du, was ich meine?

Ich finde deinen Umgang auch für eure Beziehung gesünder. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Sprecht darüber und bedenkt, dass ein Tagebuch nur ein Aspekt einer "Wahrheit" ist - wenn überhaupt.

2

Ich würde es niemals lesen! Überleg mal, wie du das finden würdest, wenn deine Kinder deine total persönlichen Gedanken lesen würden. Die du für dich aufgeschrieben hast und die niemand lesen sollte. Deswegen würde ich es lassen. Und auch um dich selbst zu schützen. Was hast du davon, dich so sehr aufzuwühlen? Du kannst deine Mama nlcht mehr um ein Gespräch bitten und müsstest für immer wahrscheinlich darüber nachdenken.

Alles Gute 🍀

3

Ich persönlich würde sie nicht lesen.
Vorallem, du schreibst schon, dass es dir sehr nah geht.
Wer weiß was noch ans Tageslicht kommt?

Und es sind doch ihre intimsten Geheimnisse.
Sie wollte vermutlich demnach auch nicht, dass ihr Kinder/Schwiegerkinder es Lest, wenn du schreibst ihr bekommt "euer Fett weg".

Lass es lieber.

Meine Mama hat auch ein Geheimnis. Sie haben ein Kind abgetrieben. Ich habe es durch Zufall (habe ihre Krankenakte gelesen) rausgefunden.
Sie weiß bis heute nicht, dass ich es weiß. Aber mich hat es irgendwie geprägt.
Ich habe mich seit dem ständig gefragt, wie es gewesen wäre noch ein Geschwisterkind zu haben... Zu meinem älteren Bruder hab ich kaum Kontakt...
Ich wünschte mir bis heute, dass ich es nicht gelesen hätte und sie ihr Geheimnis mit ins Grab genommen hätte...

11

Ich habe als Kind mal einen Streit meiner Eltern mitbekommen in dem herauskam, dass meine Mutter eine Affäre hatte.

Ich konnte jahrelang damit nicht umgehen, ich war damals vielleicht 12 Jahre alt und das ganze hat mich viele Jahre massiv beschäftigt.
Ich hätte damals auch alles darum gegeben es nicht erfahren zu haben.

Aus diesem Grund würde ich Tagebücher auch niemals lesen.

4

Da wäre ich echt sauer auf meine Schwester, wenn sie die Tagebücher ohne Absprache lesen und mir dann auch noch diese Dinge aufbürden würde.. ich würde die Bücher nicht lesen und finde es ehrlich gesagt auch ein mega no go, auch nach dem Tod hat man m.M.n. ein Recht auf Privatssphäre. Aber klar, leichter gesagt als getan. Tut mir leid für dich, dass du dich damit auseinandersetzen musst. Alles Gute bei der Verarbeitung und der Entscheidung.

5

Das ist sehr schwierig zu beantworten und verstehe dich total. Einerseits will man es wissen und am Leben und Gefühlen der Mutter teilhaben, andererseits kommen ihre Geheimnisse ans Licht von denen niemand hätte erfahren sollen. Sie hat sich das von der Seele geschrieben und jetzt bekommst du nen andern Blickwinkel auf die Gefühle deiner Mutter. Nicht als ihr Kind, sondern als eine Frau die du anders kanntest. Ist ein bitterer Beigeschmack.
Sollte man sich selbst verschonen wollen, sollte man die Bücher wegpacken und nicht mehr reinsehen.
Die Frage ist ob man das kann. Der Mensch will die „Wahrheit“ wissen wenns um das eigene Leben bzw. die Mutter geht. Wenn du aber denkst dass du so viel starken Willen hast, die Vergangenheit ruhen zu lassen, lass die Bücher im Karton. Ruhe in Frieden heißt es. Sie hat jetzt diesen Frieden und du dann auch. Tut mir leid.

6

Hallo,

Meine Mutter ist ebenfalls kürzlich verstorben und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, solche privaten Dinge zu lesen.

Vernichtet die Bücher, es geht euch nichts an. Sie hat ihre intimsten Gedanken niedergeschrieben, wenn sie gewollt hätte, dass ihr etwas davon erfahrt, hätte sie es euch erzählt.

Sie hat offensichtlich ihre negativen Gefühle und Gedanken in den Büchern verarbeitet, das sind Momentaufnahmen, in denen sie nicht glücklich war, in denen sie wie wir alle mal mit unserem Leben hadern, und muss nicht bedeuten, dass es ihr im großen und ganzen schlecht ging.

Werft es ins Feuer und lasst ihr ihre Privatsphäre.

LG
Kira

7

Nein, würde ich niemals lesen!

Als meine Eltern gestorben sind wurde auch plötzlich sämtlicher Mist durch das Dorf erzählt. Plötzlich meinte jeder dass er das Recht hat alte private Geschichten auszubreiten die ihnen anvertraut wurden!

Ich finde ein Teil des Lebens darf privat sein und auch bleiben.

8

Auch von mir erstmal aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust!

Ich würde die Bücher auch nicht lesen
Vor allem aus Respekt vor meiner verstorbenen Mutter .aus gutem Grund waren es ihre Geheimnisse. Vielleicht war es ein Ventil um sich auszukotzen, um euch eine gute Mutter zu sein zum Beispiel. Um euch zu schützen. Oder,oder oder .... Sie wird ihre Gründe gehabt haben und auch nach dem Tod hat sie Respekt, Privatsphäre und Würde verdient.

Zum anderen möchtest du deine Mutter auch in deiner guten Erinnerung behalten. Liest du die Bücher, kommen Fragen und ungelöste Konflikte auf. Die ihr leider nicht mehr mit ihr klären könnt.
Ich würde das nicht wissen wollen, sondern " mein Bild" von meiner Mutter behalten ( gerade weil du so positive Erinnerungen hast)

Ich würde meiner Schwester an deiner Stelle klar und deutlich sagen, dass du das nicht wissen möchtest..

9

Mein herzliches Beileid.

Ich finde es auch sehr schwierig. Und meistens ist es eben doch besser wenn man manche Sachen nicht weiss. Du hast ja jetzt schon einiges erfahren.

In meiner Familie (Eltern, Geschwister, Groseltern) gibts schon einige schwierige Vorfälle und auch in meiner eigenen Familie (Ehemann, Scheidung, Kind) gibts viel schwieriges. Das meiste davon weiss meine Tochter, schonend beigebracht, ehrlich. Aber ich denke es gibt auch noch schlimme Details und Sachen die ich vielleicht einem Tagebuch anvertrauen würde aber lieber nicht meiner Tochter. Und ich möchte auch nicht dass sie das dann später liest...