Schlafprobleme im ersten Nachdrittel (8/11 Monate - Frühchen)

Hallo liebe Experten,

vielleicht könnt ihr uns ein bisschen weiterhelfen, wir wären sehr dankbar!

Unsere Kleine kam 3 Monate zu früh, ist jetzt 8/11 Monate und schläft zumindest das erste Drittel sehr schlecht. Wir sorgen für ruhige Atmosphäre, sie ist müde aber nicht übermüdet, eigentlich satt (bekommt die Flasche), großes Geschäft erledigt, es ist dunkel und Temperatur ok (18°C). Bisschen vom Tag erzählen im Flüsterton, ein Lied singen, sie schläft ein und wenn ich den Arm sanft anhebe und er ohne Anspannung runterfällt, schläft sie ja tief. Ich lege sie also ab (neuerdings auf dem Bauch, da kann sie gefühlt länger schlafen und auch ohne Schnuller. Ja, sie kann sich schon auf den Bauch drehen und zurück, daher denke ich ok).
Aktuell zahnt sie - zwei untere Schneidezähne sind fertig, oben sind 4 im Anmarsch, die zwei äußeren sind schon durchgebrochen, die mittleren noch nicht.

So und nun das Drama:
Jedes Mal wacht sie nach 15-30 Minuten auf, weint, schreit. Oft trinkt sie dann nochmal fast eine ganze Flasche (obwohl sie 30 Minuten vorher nichts mehr wollte!) Wir wechseln uns ab, bringen sie wieder in den Schlaf und mit viel Glück schläft sie dann 1-2 Stunden. Aber es gibt auch Abende, da sind wir 10x drin, bis meine Frau ca. 21:30 sich zu ihr legt (ich schlafe dann separat und wir wechseln um ca. 2 Uhr). Bis ca. Mitternacht geht das so weiter (alle 30-60 Minuten wach), danach gehts (alle 2-3h). Tagschläfchen sind wir bei 2 (je 1-1,5h).

Irgendwie war das mal besser, aber so richtig gut glaube ich noch nie.
Schlafcoaching nach Ferber machen wir nicht. Sanfteres Für sanfteres Schlafcoaching sind wir offen.

Können wir irgendetwas ausprobieren/besser machen, um ruhigere Abende zu haben?

Viele Grüße
Johannes

1

Hallo Johannes,

sehr viele Kinder wachen nach 15-30min wieder auf, da dann die Schlafphasen wechseln.Wenn sich dann die Gegebenheiten geändert haben ( allein und woanders), wachen sie richtig auf und rufen.
Häufig hilft es, wenn man diesen ersten Wechsel abwarten und dann erst geht.
In diesem Alter kommt dann noch dazu, dass die Kinder sich unglaublich schnell entwickeln, all das muss verarbeitet werden und mach den Schlaf unruhig.
Dann brauchen sie mehr Sicherheit durch Nähe.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

danke für diesen Tipp! Ich habe es heute Abend gleich mal damit probiert.
Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn sie wie bei uns im Arm (ich sitze auf dem Sessel) einschläft, soll ich 30 Minuten warten, bevor ich irgendwas ändere, also in meinem Fall sie ablege?

Ich habe sie eben zwar nach ca. 15 Minuten abgelegt, mich aber nochmal 15 Minuten dazugelegt und ihr die Hand sanft auf den Rücken gelegt (sie schläft aktuell in Bauchlage, kann sich selbst in beide Richtungen drehen). 45 min nach Einschlafen hat sie sich leider wieder gemeldet :(

3

Am besten funktioniert es, wenn sie nach dem einschlafen gar nicht mehr bewegt wird. Und dann wartet man ( meist eben ca 20min) bis die Kinder das erste Mal „aufwacht“. Wenn man noch dabei ist, kann man das Ganze häufig abfangen, bevor sie richtig wach werden.