Zungen/Lippenband verkürzt

Hallo Zusammen, ich nochmal, wollte mal nach euren Erfahrungen bzgl.

*Kurzes Zungenband / Lippenband*

fragen?

Meinem Sohn wurde das Zungenband getrennt per Schnitt, das wurde mit 3 1/2 Monaten gemacht, jetzt ist er 5 Monate. Das stillen klappt etwas besser aber noch nicht optimal, wir haben zwar aktives Wundmanagement gemacht aber ich habe das Gefühl dass das Band wieder zusammen gewachsen ist, jedenfalls wurde sein Lippenband nixht getrennt, er kann nicht immer das Vakuum gut halten, liegt das ggf. Am Lippenband ? Er rutscht nämlich wenn er müde ist und er eigentlich schon eingeschlafen ist und wir im liegen stillen von der brust ab und ist eher nur an der brustwarze dran. Will ihn eigentlich immer solange dran lassen wie er das möchte und sich selbst abdocken lassen, aber manchmal ist das aufgrund dessen dann unangenehm.

Wir haben das ohne Begleitung einer Stillberaterin gemacht, nur die Diagnose wurde von ihr gestellt und sie hat mir Übungen mit gegeben die man zur Vor - und Nachsorge machen soll. Allerdings wären die Kosten die über Sie gelaufen wären bei ca. 1500 Euro gewesen ( inkl. Trennung und Vor-Nachsorge) was wir uns nicht leisten konnten und daher wurde der Schnitt von einem Oralchirurgen gemacht bei einer MKG.

Bitte verurteilt uns nicht wegen der Kosten 😭

Wie war das bei euch so ?
Bin unsicher was ich nun machen soll. Ob das Lippenband auch noch getrennt werden soll nur mache ich mir Sorgen, dass hier danach das stillen nicht mehr klappt. Uns ob das Zungenband ggf. Auch nochmal getrennt werden müsste ?🥺 Tut mir leid bin einfach überfordert.

Habt ihr da Erfahrungen wie es bei euch geklappt hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich kenne solche Preise aus meinem Umfeld nicht und kann dementsprechend nicht beurteilen, welchen Bonus man durch die Durchführenden hat. Wenn das Kind den Sog garnicht halten könnte, würde evtl die Durchtrennung des Lippenbändchens eine Option sein. So wie du es beschreibst ist er abends vielleicht einfach müde und ist nicht mehr hauptsächlich darauf aus, Muttermilch zu bekommen und "nuckelt" nur um in den Schlaf zu finden. Wenn das für dich zu unangenehm ist, könntet ihr über andere einschlafhilfen nachdenken.
Alles Gute, Hebamme Jana