Antibiose

Guten Tag,

ich muss wegen einer (asymptomatischen) Endometritis und einem einnistungsungünstigem Mikrobiom (4 gescheiterte ICSIs) voraussichtlich eine 2-wöchige Antibiotika-Therapie machen. Mir soll anscheinend Ciprofloxacin (plus noch zwei weitere ABs - Azithromycin und Doxycylin) verschrieben werden. Ich habe gelesen, dass Cipro inzwischen als "riskant" eingestuft wurde. (Rote Hand: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html )

Für ein Baby würde ich natürlich alles tun, aber Sorgen habe ich dennoch. Was denken Sie zu Antibiotika der Gruppe Flurochinolone in diesem Fall bzgl Risiko für dauerhafte Folgeschäden etc.?

Danke für Ihren Input!
Viele liebe Grüße!

1

Hallo,
Sie sollten dem Rat Ihres Docs folgen. Wichtig ist aber, dass <sie danach Ihre Floraneu aufbauen. zB Omniflor oral und 2x 6 Gynoflor vaginal.
Grüße
Dr. Peet

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Problem ist, dass ich mit mir Oralen Probiotika bereits schon mal große Probleme eingehandelt habe und mein Gastroenterologie mir damals empfohlen hat keine mehr zu nehmen.
Vaginal sehe ich dabei kein Problem mit den Probiotika, aber meine Darmflora wird das ganze wohl dann komplett zerstören.... Die Darmflora sollte sich aber auch von alleine wieder erholen, oder?
Ist das orale Probiotikum entscheidend für die Kinderwunschbehandlung?
Danke!