kann auch eine andere mutter die brust anbieten?

das hab ich mich gerade gefragt, wenn ich nachher zum beispiel schwierigkeiten haben sollte, und nicht stillen kann... könnte dann meine freundin, mein baby mitstillen?? genug milch hätte sie usw... geht das?

tiere machen das ja auch so... wenn irgendwie was ist, dann hat sogar schonmal ein schwein, ein hundewelpe gefüttert... mit der schweinemilch jetzt.... lol

ist klar das ich mein baby nicht zu den babyschweinchen legen werde! *lach*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#liebdrueck Hallo Erstmal

Ich habe mal gehört, das es Kulturen gibt, in denen die Mütter selber gar nicht stillen, sondern von Geburtan Still-Mütter haben. Dient wohl zu Zwecken schneller Fortpflanzung oder so. Frag mich aber nicht mehr woher ich das habe. Frage ist, willst du das wirklich abgeben(soll um himmelswillen kein Vorwurf sein also bitte nicht Falsch verstehen)? Mir tut es leid das ich nicht stillen kann ;-) Vielleicht klappt ja auch alles ganz normal, oder leih dir eine Elektro-Pumpe aus, zahlen die Krankenkassen. Dann kannst du die Milchbildung anregen und sogar aufbewahren.

Lieben Gruß und viel Glück ;-)

2

hehe, ne also ich gehe stark davon aus das ich mit dem stillen keine probleme haben werde, bin einfach viel zu positiv eingestellt, und wenn doch was ist, kommt wirklich erst pumpe usw... ich wollt halt nur wissen ob das geht! hehe

aber eigentlich müsste es ja gehen, wenn es solche kulturen gibt, von denen du geschrieben hast hehe..

danke
liebe grüße

3

Klar, geht das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amme

4

hi tini,

das dürfte gehen.. solange du bei ner menschlichen brust bleibst ;-)

war früher total normal.
hhmm früher.. da waren auch die familienkonstrukte ganz andere und man lebte in grösseren gemeinschaften zusammen.
heute beschränkt sich so eine gemeinschaft ja auf max. 4 personen-haushalt und die grosseltern leben ganz woanders.

schade eigentlich #schmoll









5

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, dann haben die Ammen ja früher auch gestillt und nicht die leiblichen Mütter. Mir würde es selber einen Stich versetzen, wnen mein Baby an einer fremden Brust trinken würde, denn es ist doch schon eine besondere Nähe.

LG denise

6

Hab schon mal zu meinem Freund gesagt, dass ich in 3. Welt-Länder, was ganz besonderes wäre, weil ich so viel Milch habe und die Mütter mit ihren Kinder Scharrenweise zu mir kommen würden.

Milch einem anderen Kind geben wäre schön, aber das ich mein Kind an eine fremde Brust lassen würde, glaub ich nicht, außer wir wären wirklich in einem 3. Welt Land.

Hab sogar schon im Krankenhaus gefragt, ob sie nicht etwas Milch bräuchten. Sie meinten ich könne ihnen schon welche da lassen, aber sie dürfen diese dann nur zum BAden verwenden!

LG
#sonnegirl

7

Hallo sunnygirl,

es gibt doch Muttermilchsammelstellen, die freuen sich über Deine Milch!

Inga

8

ich habe einmal die kleine meiner freundin bei mir trinken lassen. hat ihr anscheinend gut gefallen und geschadet hat es nicht. im gegenteil, die kleine hatte dolle verstopfungen und siehe da, kaum war sie fertig, hatte sie auch schon die windel voll. (mein kleiner hat damals 10x am tag...) warscheinlich war irgendetwas verdauungsförderndes in meiner milch, was meine freundin nicht hatte;-)sie leidet aber selbst oft an verstopfung und ich nie...

9

Hallöchen!

Also ich weiß nicht!

Technisch wäre das sicher machbar, aber möchtest du tasächlich diese Nähe zwischen deinem Baby und deiner Freundin zulassen?
Zudem weißt du doch gar nicht so genau, wie deine Freundin sich ernährt.
Für mich wäre das nichts!

LG
Kati

10

Klar ist das technisch möglich.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass du das wollen wirst.

LG Claudi

11

Klar geht das.

Wenn früher eine Frau nicht stillen konnte, hat eine Amme diese Aufgabe übernommen. Michelangelo hat die ersten Jahre bei einer Amme gelebt, weil seine Mutter krank (?) war. Nur ein prominentes Beispiel. Damals war das ganz normal, was sollten die Menschen auch machen? In manchen Kulturen ist es heute noch üblich, dass Frauen andere Kinder mitstillen. Und Frühchen bekommen manchmal "Frauenmilch"... nichts anderes als Muttermilch einer anderen Frau. Ich glaube aber, dass diese Milch im Labor untersucht wird.

Aber wenn Du dir sicher sein kannst, dass deine Freundin keine ansteckenden Krankheiten (z. B. Hepatitis dürfte mit Muttermilch übertragbar sein) hat und Du auch sonst kein Problem damit hast... warum nicht?

12

also danke für eure ganzen postings!

nochmal zum verständnis, die frage war ganz theoretisch, sollte ich nicht stillen können, was ich nicht glaube, dann würde ich erst versuchen mit pumpe usw. und wenn alles nichts nützt dann steig ich glaub ich eher auf die pulvermilch um... die man anmischt.

zwar ist meine freundin super in ihrer ernährung und kerngesund, aber es würde schon komisch sein mein baby an sie zu geben damit sie es füttert... wenn es nichts anderes geben würde, hätte ich allerdings keine sorgen und könnte mein baby beruhigt abgeben, weil meine freundin schon zwei babys hatte, und einfach toll mit diesen dingen klarkommt...

aber wie gesagt, erstmal gucken....

und dann werde ich bestimmt keine probleme haben mit dem stillen...

liebe grüße