Wie oft kommt Nachsorgehebamme?

Wie oft kommt die Nachsorgehebamme die mir aus der Klinik gestellt wird zu mir Nachhause? Brauch ich überhaupt eine? Gerne höre ich mir eure Erfahrungen an! :)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also ich habe eine Hebamme die die Vor und Nachsorge macht. Bei meinen Zwillis damals war sie bei der Nachsorge eine Woche lang jeden Tag bei uns, um die Mäuse zu wiegen und beim stillen zu unterstützen. Dann kam sie nur noch alle 2 Tage, dann 2 mal die Woche usw. Irgendwann dann nur noch einmal im Monat.
Wenn du die Kontaktdaten deiner Nachsorge Hebamme hast, dann schick ihr ruhig eine Nachricht mit deinen Fragen😇

2

Meine war maximal 3 mal da, hab sie aber auch nicht gebraucht. Sie hat den Kleinen eig nur gewogen

3

Da werden die Meinungen und Erfahrungen sehr auseinandergehen.
Ich fand es wichtig eine zu haben, alleine wegen des Stillens.
Vorgesehen hat sie die ersten 10 Tage jeden Tag, das haben wir ab Tag 4 auf jeden zweiten Tag ausgedehnt, weil alles gut lief und mich die Besucherei auch etwas genervt hat. Ab Tag 14 haben wir abgemacht, dass ich mich melde wenn etwas ist, nach 3 Wochen kam sie noch einmal schauen und reden. Wenn mit stillen oder irgendwann abstillen etwas sein sollte oder Fragen sind, kann ich mich wieder an sie wenden.

Insgesamt war sie aber hilfreich zum Stillstart, Nabelpflege, erstes Mal baden und viele kleine Fragen die so aufkommen zu beantworten.

Also du kannst das etwas flexibel halten. Was die Hebammen uncool finden, ist nach 2 Besuchen den Rest abzusagen, denn sie bekommen ja nur eine Vergütung wenn sie etwas tun und hätten dann eher einer anderen Frau zugesagt.

Bearbeitet von Keks36
4

Meine Hebamme ist am Anfang jeden zweiten Tag gekommen, jetzt 1-2 Mal pro Woche.

Ich fand sie super hilfreich. Was sie so gemahnt hat:
- und Tipps fürs Wickeln und Anziehen gegeben
- die Kleine gewogen
- der Rückgang meiner Gebärmutter untersucht und Fäden gezogen
- Tipps und Infos für die Rückbildung gegeben
- Tipps zum Stillen
- Tipps bei Erkrankungen der Kleinen
- Einstellung des Maxi Cosi
- Trageberatung

5

Unsere kam die ersten 3 Wochen nach der Geburt alle 2-3 Tage.

Ich fand es hilfreich, sie hat die Fäden der KS-Narbe gezogen, Rückbildung der Gebärmutter kontrolliert, nach dem Wochenfluss geschaut, beim Baby Gewicht kontrolliert (Frühchen mit Trinkschwäche) und allgemein sehr viele hilfreiche Tipps gegeben.

Wir hätten auch ohne überlebt, aber dann hätten wir schon frühzeitig zum FA und KiA gemusst