32. SSW Bel

Hallo ihr Lieben,

mein Baby liegt nun schon seit über 10 Wochen in der BEL. Meine Gyn sagte gestern, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, dass sich das ändert, wenn sie schon so lange in dieser Position liegt.
Ich wollte mich mal nach Erfahrungen erkunden. Ging es jemandem so oder so ähnlich und das Baby hat sich trotzdem nochmal gedreht?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!

1

Hey.

Mein Baby war bis Woche 38 BEL
Haben dann eine äußere Wendung probiert.. hat nicht geklappt. Wir vermuten die vorderwand Plazenta war im Weg.
Ich hab mich dann für KS entschieden, und sie wurde in 39+1 geholt

Aber grundsätzlich drehen sich die ,eisten Babys 33-35

Ist das dein erstes Kind?

Lg Manu

2

Danke für deine Antwort!
Ja, es ist mein erstes Kind. Meine Plazenta liegt hinten und sie konnte durch den Ultraschall auch keinen erkennbaren Grund feststellen. Mich hat der Satz verunsichert, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich noch dreht, weil sie schon so lange in der Bel liegt.

5

Du kannst dich über eine äußere Wendung informieren.
Wird aber erst später gemacht. Also eher Woche 37/38
Lg

3

Ich habe 3Kinder, die ersten beiden kamen spontan aus BEL auf die Welt und lagen quasi immer in BEL. Die zweite war mal kurz in der 29.ssw in SL, dannach in Querlage und dann blieb es BEL.
Mein 3.Kind hat sich dagegen schon früh (ca. 24.ssw) in SL gedreht und blieb so.

Also ich kann die Theorie bestätigen, dass Babys die immer in BEL liegen eher so bleiben, als welche die sich hin und her drehen.

4

Meine Tochter war auch immer in BEL und der Kaiserschnitt war schon geplant. Einige Tage vorher hatte ich dann einen Blasensprung und sie hatte sich tatsächlich noch gedreht (letzter Ultraschall war da 10 Tage her und in der 37. SSW). Alle waren ganz aufgeregt und ungläubig als sie das gesehen haben; und ich bin der festen Überzeugung ihre Drehung an dem Vormittag im Spital erst gespürt zu, quasi in allerletzter Sekunde 🙃

Bearbeitet von Loewie
6

Hi,
meine zweite Tochter lag bei jedem Ultraschall in BEL. Auch beim letzten bei 32SSW. Meine erste immer in SL und auch zu mir sagte die Gyn, ich solle mich schonmal in der Klinik vorstellen.
Na ja, sie hat sich noch gedreht und ich kann gar nicht sagen, wann. Etwa 34-35SSW, da wurde es eng und sie hat sich deutlich weniger bewegt als vorher.
Also: Es ist noch alles drin!
LG

7

Die wenigsten Kinder liegen wirklich so früh schon fest in einer Position (wäre dann bei dir schon seit der 22. SSW, da haben die noch sehr viel Platz), ich vermute es ist eher Zufall, dass es immer zu den Untersuchungen BEL war und dazwischen schon auch andere Positionen.

32. SSW ist auch absolut noch genug Zeit sich zu drehen und Platz sollte da auch noch genug sein.

Mein Kleiner lag bei jeder Untersuchung anders, mal BEL, mal Quer… in der 34. SSW hieß es dann zum ersten Mal Schädellage. Ich bin mir aber relativ sicher auch danach noch Drehbewegungen gespürt zu haben. 36. SSW hieß es dann der Kopf wäre jetzt fest im Becken und in der 37. SSW kam er dann auch schon spontan.