Frage an Kaiserschnitt Geburten

Guten Morgen ihr Lieben,

hoffe das Forum ist für die Frage ok...

Ich möchte einen Wunschkaiserschnitt für meine 2. Geburt und hab mich schon viel eingelesen und mit Freundinnen/Bekannten gesprochen.

Jetzt würde mich in 1. Linie mal interessieren bei wie vielen die Babys nach der Geburt Atemprobleme hatten wegen Fruchtwasser in der Lunge.

Hat eine von euch das Gefühl, dass das Baby Anpassungsschwierigkeiten hat/hatte?

Hat es bei einer nicht sofort/gar nicht mit dem Stillen geklappt?

Zu den beiden letzten Fragen: das kann auch bei vaginaler Geburt vorkommen. Aber mich würde es einfach mal interessieren 😊

Lieben Dank und einen schönen Tag euch!

Atemprobleme nach KS-Geburt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen hat bei uns nicht geklappt was aber nicht an meiner Milch lag die war 3 Tage später da. Bei mir lag es eher daran an meiner Brust und Nippel Form die kleine wollte einfach nicht. Milch war aber reichlich da.

Anpassungsstörungen hatten wir keine. Hatte aber bisher auch niemand wo ich kenne mit Kaiserschnitt.

Atemprobleme hatten wir auch keine auch da kenne ich niemanden.

Langsamer als andere Kinder ist sie auch nicht sie drehte sich mit 3 Monaten. Setzen kann sie sich seit sie 6 Monate alt ist und grade übt sie fleißig Krabbeln mit 8 Monate.

Wir hatten durch den Kaiserschnitt keinerlei Nachteile.
Auch ich hatte körperlich keine. 1 Tag nach dem KS hab ich mich alleine um meine Tochter kümmern können. Am 2 Tag bin ich quer durchs Krankenhaus gelaufen. Am dritten Tag durfte ich heim.

2

Hi.
Ich hatte eine sekundär sectio und einen geplanten KS. Bei beiden ging es den Babys gut. Keine Anpassungsstörungen. Der zweite hatte etwas Fruchtwasser in den Atemwegen, aber das wurde abgesaugt und lief dann noch ca 30 Minuten immer wieder mal aus der Nase. Also nichts dramatisches. Und der zweite wurde ja auch ohne vorherige Wehen geholt. Er war also eigentlich noch nicht bereit geholt zu werden. Aber es waren „nur“ 11 Tage vor ET. Also kein Frühchen. Stillen war auch nie ein Problem. Der Milcheinschuss kam auch früh. Also keine Probleme

3

Hallo...
Ich habe 2 Kinder, beide mit geplanten KS zur Welt gekommen!

Beide Kinder hatten keinerlei Probleme, keine Atemprobleme, keine Anpassungsschwierigkeiten, haben beide geschrien und waren nach dem KS bei meinem Mann bei 1.KS und bei mir auf der Brust direkt beim zunähen bei 2. Geburt!

Unser Sohn wurde versucht zu stillen- hat nicht geklappt da Ich trotz abpumpen kaum Milch hatte!
Kind 2 wurde gar nicht gestillt aus verschiedenen Gründen!
Beide Flaschenkinder- sehr zufrieden Babys!

Kann nichts negatives zu KS sagen!
Alles Gute!

4

Ich hatte einen sekundären KS. Mein Baby hat das super verkraftet, war alles wunderbar.
Das Stillen war etwas schwierig, meine Milch hat zu lange gebraucht. Wir haben 2 Wochen lang Pre über ein Brusternährungset zugefüttert, danach habe ich voll gestillt (bis jetzt 10 M). War einfach am Anfang etwas holprig alles.
Nach dem KS habe ich ab Tag 3 keine Schmerzmittel mehr gebraucht, an Tag 2 war ich bereits duschen. Zuhause war das Aufstehen eine Zeit lang etwas anstrengend, aber alles halb so wild.

5

Ich hatte eine "natürlichere" Geburt mit Einleitung und Saugglocke und bei Nummer2 einen Kaiserschnitt nach schlechten Werten während Einleitung.

Nach dem Kaiserschnitt ging das Stillen tatsächlich ohne Probleme. Ich habe direkt voll gestillt. Baby hatte im Krankenhaus schon wieder knapp das Geburtsgewicht erreicht. Ich brauchte im Krankenhaus schon Stilleinlagen weil ich auslief wie sonst was.

Meine letzte Stillzeit mit Nummer 1 war aber auch erst etwas mehr als ein Jahr her. Vielleicht lag es daran.

Baby hatte auch keine Atemprobleme.
Meine Tochter damals hatte starke Anpassungsprobleme und hat sehr sehr viel Nähe etc gebraucht.
Mein Sohn war nach dem Kaiserschnitt ein super ausgeglichenes Baby. Die schwierige Zeit kann erst als er größer wurde und seinen Willen entdeckte 😅.
Ich kann aber im Nachhinein nicht sagen wie viel davon einfach Charakter war und wie viel wirklich durch die Geburten kam.
Ich weiß aber definitiv dass ich einen Kaiserschnitt immer der Saugglocke vorziehe.
Mit dem Wissen von heute hätte ich damals einen Kaiserschnitt machen lassen.

6

Ich hatte einen geplanten Ks bei Zwillingen.

Alles war gut. Apgar 10/10/10
Keinerlei Probleme
Auch beim Stillen lief es problemlos.

Ich habe aber auch schon Erfahrung und vorher schon zwei Kinder (vaginaler Geburt) gestillt

7

Huhu, ich hatte drei Kaiserschnitte und keiner hatte Anpassungsprobleme.

Stollen hat immer geklappt!

Alles Gute dir

8

Unser Sohn wurde an ET+12 ohne jegliche Wehen per Kaiserschnitt geholt. Atemprobleme hatte er nicht, aber Bradykardien, die auch eine Anpassungsstörung waren. Er war einfach nicht bereit und nicht vorbereitet. Finde es auch nach 8 Monaten noch nicht gut, dass ich der ganzen Herangehensweise zugestimmt habe.
Wir haben von Anfang an (und auch jetzt noch) ein bisschen zufüttern müssen (nur wenig). Das war aber vielleicht eher dem geschuldet, dass er an Tag 3 auf die Neo Intensiv gekommen ist (wegen der Bradykardien) und wir dann nachts getrennt waren bzw. Ich generell nicht entspannt.
Ich glaube, dass das ganze Procedere für ihn nicht gepasst hat. Er hat unfassbar viel geweint in den ersten Monaten, schläft schlecht und auch jetzt noch nur mit Körperkontakt und man merkte am Anfang einfach, dass er noch nicht bereit war. Er ist aber jetzt auch noch sehr fordernd, also ein Teil wird auf jeden Fall auch einfach sein Charakter sein.

Bearbeitet von anna.mar
9

Ich hatte einen Notkaiserschnitt ohne vorher Wehen gehabt zu haben.
Keine Atemprobleme, keine Anpassungsschwierigkeiten. Wir haben voll gestillt, mein Milcheinschuss kam zwischen dem dritten und vierten Tag.
Sie hat die ersten Monate gerade abends viel geschrieen - wäre das ohne KS anders gewesen? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.