Jemand hier der gar keine Vormilch hat bzw hatte?

Ich bin jetzt ET-2 und habe bisher gar keine Vormilch :( meine Brüste haben sich während der ganzen SS überhaupt nicht verändert.
Meint ihr es könnte sich negativ auf's stillen auswirken?Gibt es mehr Anlaufschwierigkeiten wenn man keine Vormilch hat?Oder spielt es eigentlich keine Rolle...

Freu mich über ein paar Erfahrungsberichte.
Danke....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich hatte die nie(ist meine 4. ss)

hatte aber nach der Geburt immer milch

2

Hi, ich hatte keine Vormilch, jedenfalls keine, die ausgetreten ist. Stillen konnte ich ohne Probleme - hatte ein süßes, pumliges und zufriedenes Stillkind!

Nur Mut und die Hebamme in der Klinik dann, wird Dich eines besseren belehren!

Liebe Grüße und alles Gute Katja

3

Hallo,

ich hatte bisher nie Vormilch, konnte aber normal Stillen ... also abwarten und Tee trinken, das wird schon ;-)

4

Ich hatte in beiden SS keinen Tropfen Vormilch und völlig problemlos gestillt.

5

Vielen Dank für eure Antworten...das macht mir Mut :))))

6

Hallo
Vormilch nennt man nach meinem Wissensstand die Milch die NACH der Entbindung da ist bevor die "richtige" Milch einschießt.

Hatte in meiner letzten SS keine Milch vor der Entbindung und direkt nach der Entbindung (sekundärer KS) konnte mein Sohn die Vormilch trinken, Milcheinschuss kam direkt danach.
Auch dieses mal habe ich bisher keine Milch.
Also keine Sorgen. Es ist normal dass vor der Geburt keine Milch Austritt... Das andere ist eher die Seltenheit.
VG
milkie 32. Ssw

10

Vormilch=Kolostrum wird schon in der Schwangerschaft gebildet, und ist die Milch, die in der SS aus der Brust austritt und dem Kind als wertvolle Nahrung dient, bis die eigentliche Muttermilch einschießt.

7

Guten Abend,

oftmals ist es so, das die erste Milch erst nach der Geburt kommt.
Bei mir allerdings war es so, das sich meine Brust auch nicht verändert hatte und ich trotz 3 stündigem abpumpen, auch 5 Tage nach Geburt keinen Milcheinschuss hatte und Merlin leider die Flasche weiter kriegen musste.

Liebe Grüße und alles Gute
Jeanette mit Merlin

8

Brüste haben sich nicht verändert ? *neidischguck*

Ich hab bei Cup B angefangen und bei D gelandet,hab zwar keine Schwangerschaftsstreifen am Bauch jedoch an den Brüsten.

Das spielt keine Rolle ob man davor welche hat oder nicht. Hat jedenfalls meine Hebamme gesagt.

9

keine angst!

ich hatte das auch in der ersten ss. :-) keine veränderungen an der brust, keine vormilch.

und was war? ich konnte stillen wie sonst niemand, hätte sicher a uch zwillis versorgen können. #rofl