Wann das erste Kind über Ss informieren

Hallo zusammen,
ich war heute beim ersten FA Termin. Bin 7+1 und es ist alles okay. Ein Herzschlag war auch deutlich zusehen. Nun meine Frage. Ich habe bereits eine Tochter (Juli 2018) … wann habt ihr euren Kind erzählt, das es große Schwester oder großer Bruder wird?

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunder ❤️

Ich bin auch gerade mit dem 2. Murkel schwanger und wir haben es unserer großen (04/16) in der 13. Ssw gesagt. Liegt auch daran dass ich im ersten trimester 5x Blutungen hatte samt sturzblutung und daher nicht wusste ob es hält.

LG schlafmuetzchen

2

Huhu, wir haben es nach dem ersten Termin im 2. Trimester gesagt.

Bzw. Ich hab einen Fetal Doppler und habe dann zu meinem großen gesagt, dass man damit prüfen kann, ob eine jemand ein Baby im Bauch hat. Dann haben wir erst bei ihm, dann bei Papa (er weiß natürlich, dass Männer keine Kinder bekommen können) und dann bei mir gehört und dann hat er den Herzschlag seiner Schwester gehört und war völlig begeistert. Werden wir jetzt auch so machen beim 3. denke ich.

3

Hallo, ich bin auch grad mit dem 2 Wunder schwanger 😍
Unsere 1 Tochter ist im Januar 2018 geboren und wir haben es ihr in der 10 ssw gesagt.

Liebe Grüße mit Mausi fast 4 an der Hand und Krümel inside 14 ssw

4

Ich bin jetzt in der 21ssw und hab's immer noch nicht gesagt meine Jungs sind 17, 13 und 11 Jahre alt ich bekomm irgendwie die Kurve nicht!
Muss dazu sagen das ich seit der 13ssw immer Blutungen bekomme (Plazenta am mumu) und jetzt auch noch gallensteine "koliken" dazu gekommen sind und ich nächste Woche im kh ein Termin hab um zu sehen was gemacht werden muss hab sooo Angst! #zitter

5

Wir haben es so in der 10/11 ssw gesagt.
Aber nur wegen meiner Arbeit, weil wir es dort nicht vorher sagen wollten und die Gefahr bestand, dass es ihr vor lauter stolz dort herausrutschen könnte #schwitz

Meine Hebamme meinte, es wäre aber gar keine schlechte Sache es vorher den Geschwistern zu verkünden, selbst wenn doch noch etwas schief gehen sollte. Denn sonst ist man niedergeschlagen und die Kids wissen gar nicht warum so ein „schlechtes Klima“ zuhause herrscht.

6

Hallo ich bin auch ganz frisch schwanger gerade mal 5. Woche ( erster US am 22.11.) und wir haben einen Sohn der im August 2018 geboren ist 🥰 wir sagen es ihm wenn die ersten 3 Monate rum sind und alles super verläuft ❤️
Habe eh bisschen Bammel diesmal mache mich glaube zu sehr verrückt 🤦🏼‍♀️
Habe das Gefühl meine Tests sind zu schwach 🤦🏼‍♀️
Was natürlich totaler Schwachsinn ist 😂

7

Hey, ich bin heute bei 7+2 und durfte Montag beim ersten US das Herzchen schlagen sehen 😊 wir wollen es unserer Tochter (fast 5) am Wochenende sagen, sodass sie es dann am Sonntag meinen Eltern verkünden darf 😇
Ich hatte Anfang des Jahres eine verhaltene Fehlgeburt und durch die vielen Arztgänge/Krankenhausbesuche, Tränen und letztlich die OP hatten wir ihr auch dort gesagt, dass ich ein krankes Baby im Bauch habe und das nicht weiter wächst und deshalb rausgeholt werden muss. Das hat sie ganz gut verstanden und akzeptiert. Und weil sie es da schon mitbekommen hat, werden wir es ihr auch jetzt sagen. Wenn was passiert, wird sie es wieder mitbekommen.
Liebe Grüße

8

Wir haben es den älteren Geschwistern immer erst nach Ende vom ersten Trimenon gesagt. Dann haben wir es auch allen anderen gesagt.
Der kleine Grund dafür: Wir fanden es schön, eine Weile ein so schönes Geheimnis zu haben.
Der große Grund dafür: Im ersten Trimenon kann einfach sehr viel passieren. Meisten geht es gut, aber ich hatte auch zwei Fehlgeburten und ich war wirklich froh, dass ich das am Anfang nur mit meinem Mann und mir ausmachen musste und dass ich es erst im Nachhinein sagen konnte (nicht musste), als ich schon klarkam. Und vor allem bin ich froh, dass ich nie meinen hoffnungsfrohen Kindern sagen musste, dass sie nun doch kein Geschwisterchen bekommen mussten. Im Nachhinein haben wir ihnen schon davon erzählt, aber es musste nicht in dem Moment sein, in dem sie sich aufs Geschwisterchen schon gefreut haben. Außerdem waren selbst die 6 Monate für unsere Kinder schon lang genug.

9

Hallo,
Ich hab es meiner Tochter (07/2017) erst nach dem ETS (14ssw) gesag. Ich hatte letztes Jahr 2 FG und war sehr froh, dass ich ihr das nicht erklären musste. Sei freut sich schon so auf ein Geschwisterchen, da wäre die Enttäuschung wenn was schief geht doch sehr groß gewesen.
Ich denke ich hätte es noch länger verheimlicht, wenn nicht mein Bauch schon so auffällig gewesen wäre, dass mich andere Mamas im KiGa angesprochen haben.