Zurückdatiert von 6+0 auf 5+2

Hallo zusammen,

Ich war am 30.04. zum ersten ultraschall.
Laut meiner Rechnung wäre ich da bei 6+0 gewesen.
Es wurde eine fruchthöhle entdeckt die aber laut Messung nur ssw 5+2 entspricht.

Meine Gyn klang nicht so hoffnungsvoll.

Könnt ihr mir vllt etwas Mut machen?!

Hab mal das ultraschallbild hinzugefügt.

Anfangs hatte ich symptome...brüste Taten weh, etwas übelkeit, ziemlich gereizt.
Nun ist alles weg!

Ich freue mich über Antworten.

1

Das ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen. Positiv ist ja: es gibt eine fruchthöhle, die in der Gebährmutter sitzt. Also keine eileiterschwangerschaft und auch offiziell schwanger, gratuliere! Viel mehr kann man zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend sehen.
Mein Arzt wollte meist überhaupt nicht vermessen, weil er meint das sage noch nichts aus. Trotzdem war die fruchthöhle bei mir jetzt mehrfach optisch "zu klein". Im Dezember kam es dann noch zum Herzschlag, ging dann aber schief. Jetzt stecke ich wieder drin: niedriger hcg-wert, fruchthöhle an 5+4 zu klein. Und an 7+1 auf 6+4 zurückdatiert (allerdings mit herzschlag). Morgen ist wieder Termin und ich hoffe, dass es dann endlich gut ausgeht.
Und das wünsche ich dir auch. Wie sicher bist du denn mit deiner eisprung-rechnung? Vielleicht bist du noch nicht soweit? Was mich ein wenig stutzig macht, ist nicht die Größe der fruchthöhle, sondern, dass kein dottersack oder Ansatz davon da ist. Das war bei mir immer bei 5+4 und bei 6+0... aber das kann sicher auch unterschiedlich sein. Alles Gute dir!

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Also mein eisprung kann sich max um 1 Tag verschoben haben. Einzige was länger gedauert hat evtl ist die einnistung.

Wenn ich das ultraschallbild angucke, sehe ich was oben am Rand. Du nicht?

3

Guten Morgen,

ich war auch bei 6+ beim Frauenarzt. Wurde eine Woche zurück datiert aber meine Frauenärztin war damals nicht allzu besorgt. Eine Woche später schlug das Herz.
Mittlerweile bin ich in der 26. Woche. Sie ist etwas kleiner und zarter aber allea drin und dran. Also also alles gut gegangen. :)

4

Lass dich nicht verunsichern. Du bist sehr früh dagewesen. Fast etwas zu früh , denke ich. Am Anfang machen wenige Tage wirklich Welten aus. In diesem frühen Stadium sind das alles auch mm Angaben und das ausmessen wird händisch mit Klicks vermessen. Nimm dir mal n Lineal und gucke es dir mal aus 1 m Entfernung an. Wenn es nicht grad ein meganeues US Gerät ist zur Feindiagnostik, dann ist es auch meist nicht ganz so exakt. So jetzt nehmen wir mal an es wurde das Kreuzchen auf einer Seite auch nur einen Millimeter zu weit gesetzt, schon hast du 2 Tage Differenz was deine SS angeht.
Also alles im Rahmen.
Ich war bei 6+4 bei meiner jetzigen SS zum ersten Termin und wurde auch zurückdatiert auf 6+0. Aber Herz schlug, die FA meinte , wahrscheinlich erst seit diesem Tag. Wäre ich 6+0 dagewesen , hätte man bei mir sicher auch nicht mehr geseheb als vei dir jetzt. Deswegen würde ich wohl jedem empfehlen ab 6+5 erst n Termin zu machen :) 2 Wochen später war meine kleine plötzlich 4 Tage weiter als nach der neuen Berechnung, also wieder Punktlandung.
Schöne Schwangerschaft dir 🥰

Bearbeitet von Chrissi297
5

Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft auch zurück datiert und mein Kind ist topfit.
Aber wenn natürlich gesagt wird, da müsste zu dem Zeitpunktt zumindest ein dottersack sein, nimmt mir das jede Hoffnung.
Ich persönlich finde, die fruchthöhle ist nicht ganz leer oder ich bilde mir was ein. :D

12

Ja finde ich komisch das der FA das so gesagt hat. Aber ich seh da oben auch Strukturen. Also vielleicht entsteht da ja gerade mehr. Und wie oft liest man auch von sogenannten Eckenhockern zu viel späteren Zeitpunkten. Also ich würde die Hoffnung da auf keinen Fall aufgeben. Ein bisschen am bangen ist man ja leider immer am Anfang. Ist ja eine schwierige Zeit. Selbst wenn erst alles gut aussieht, kanns manchmal schief gehen. Die Erfahrung musste ich leider auch schonmal machen. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Abwarten 😘

6

Das muss erstmal gar nichts heißen außer das dein ES sich vielleicht ein wenig verschoben hat, denn egal wie sehr man versucht Ihn einzugrenzen allein kann man das oft nur auf 3 Tage einschätzen.
Dann ist die Einnistungszeit vorn 5 Tagen wer weiß wann es sich da wirklich eingenistet hat.

Ich selbst hab mir einen Termin erst in der 7+0 geholt und da konnte man schon ein Embryo sehen, aber auch ich wurde zurück datiert.
Glaube die meisten Frauen werden mal zurück, mal vor datiert.

Ich hab morgen wieder einen Termin und müsste dann 11+0 sein. Mal schauen ob da wieder rumdatiert wird da mein FA sich da auf ein ET festlegen will.

LG

7

Aber findest du, dass man in der fruchthöhle was sieht?

8

Gerade so früh am Anfang liegt es daran welcher Winkel geschallt wird etc.

Würde auch sagen oben sieht es etwas anders aus.. aber würde mich noch nicht verrückt machen.

Wenn du 5+2 bist.. MUSS man noch nichts sehen außer die Fruchthöhle.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde mir da erstmal überhaupt kein Stress machen.

Bei mir war bis 6+2 ssw noch nicht mal eine fruchthöhle zu finden.
Erst bei 7+0ssw mit Anlage und erst bei 7+6ssw das Herzchen.
Bin morgen in der 21ssw und alles ist super :)