Alkohol Frühschwangerschaft / 0,0% Getränke bzw. alkoholfrei

Hallo alle zusammen :-)

Ich bin hier neu und mich würden ein paar Meinungen/Geschichten interessieren, da ich schon ein bisschen ängstlich bin.

Wie so viele habe ich „natürlich“ da wir nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet haben Zwecks Stress/Umzug usw. Alkohol in der Frühschwangerschaft getrunken (das letzte mal gegen Ende 5 SSW, kurz vor dem Test, danach natürlich nicht mehr). Habe schon von dem „Alles oder nichts“ Prinzip gehört, aber das es wohl auch nur bis Ende der 4. SSW greifen soll? Andererseits höre ich von einigen, die teilweise erst in der 7. oder 8. Woche wussten dass sie schwanger sind und davor auch getrunken haben… Wem ging es auch so? Habe trotzdem Angst, dass etwas passiert sein könnte…

Ich bin dann natürlich auf diese 0,0% Getränke umgestiegen, aber da wurde mir jetzt auch gesagt dass ich das sein lassen soll, bin jetzt total verunsichert, viele trinken doch sogar auch normales alkoholfreies mit 0,5% oder? Wie gut dass ich vergangenes Wochenende 3 Gläser 0,0 Sekt von Aldi hatte und gestern auch nochmal 1 Glas. Ich dachte gelegentlich wäre das ok, also ab und zu mal zum Grillen mit Freunden oder so. Was meint ihr dazu? Jetzt plagt natürlich dad schlechte Gewissen.

Vielen dank für eure Berichte und Erfahrungen und liebe Grüße
(Aktuell 6 SSW)

2

Was soll den der Grund sein keine 0,0 Getränke zu sich zu nehmen? Wie viel weniger als 0,0% soll denn da drin sein?
Ich habe in meiner Schwangerschaft manchmal mehrmals die Woche 0,0 Bier getrunken, weil Hochsommer war und das wie du sagst für mich zum Grillen oder nach Feierabend einfach lecker ist. Meinem Baby, das grad auf mir schläft, geht es tippi toppi!

Das alles oder nichts Prinzip besagt, dass entweder der Embryo abgeht oder die Schwangerschaft bestehen bleibt und dann auch alles gut ist. Also wenn du eine bestehende Schwangerschaft hast, dann wird auch alles gut sein.

Entspann dich und trink deinen Sekt :)

Bearbeitet von Odessa23
3

Ja, das dachte ich mir auch mit den 0,0% Getränken, aber da sind ja wohl auch unter 0,05% drin und würde sich dann schon summieren… hatte mir da ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, aber jetzt natürlich schon, nachdem es hieß ich soll es lassen… Wenn ich da an Bananen denke… 🤷🏼‍♀️
Das heißt, wenn jetzt in der 6 SSW noch alles gut ist, hat der Alkohol in der 5 Woche nichts ausgemacht und die Zeit davor? Also es war jetzt nicht jeden Tag, grad an dem Wochenenden halt mal 2 Weinschorle oder so….

6

Wie du selbst schon sagst gibt es da andere Lebensmittel die mehr Alkohol haben. Ich habe grad mal recherchiert, zb Apfelsaft hat 0,3%. Das hat im Vergleich ein Glas viel mehr als drei Gläser 0,0 Sekt. Und da macht sich auch niemand einen Kopf.
Ich weiß, dass man sich in der Schwangerschaft ultra viele Sorgen macht und es ist ja auch gut, wenn man vorsichtig ist. Aber in diesem Fall kannst du dich glaube ich wirklich entspannen! :)

weiteren Kommentar laden
1

Jeder wie er meint.. wenn man auf den Geschmack nicht verzichten will.

Ich kann auch gut mit einem Glas Saft anstoßen. Die 9 Monate schaff ich auch drauf zu verzichten... sollte ich stillen können auch noch die Zeit.

21

Naja, aber je nach Saft nimmst du ja genauso viel Alkohol zu dir, wie mit einem alkoholfreien Bier (und ich meinte nicht 0,0er). 🤷

22

Deswegen ja jeder wie er mag, aber das liegt bei mir auch daran das ich den Geschmack von Bier, Wein, Sekt... sprich alle alkoholischen Getränke ehh nicht mag. 🫣

Hab halt vorher schon keinen getrunken.

4

0,0 trinke ich, da habe ich einen Kasten Bitburger Radler im Keller stehen. Wenn es wärmer wird gesellt sich wahrscheinlich noch Paulaner Weizen Zitrone 0,0% dazu.

0,5% trinke ich nicht.
Bei puren Apfelsaft wären bis zu 0,3% enthalten möglich.
Da trinke ich bei Lust mal eine Schorle.
Reife Bananen können 0,2 % enthalten, ich mag aber eh keine Bananen.

5

Also was das 0.0% angeht, ein minimaler (Google sagt 0,03%) Restalkoholgehalt kann da drin sein, allerdings ist es weniger als in Apfelsaft oder überreifen Bananen. Vielleicht kam daher die Aussage? Also keine sorge, solange du es nicht ausschließlich trinkst ist das kein Problem.

LG fusselFlosse

8

Wäre möglich, vermutlich weil man in der Schwangerschaft ja sehr Vorsichtig mit Aussagen ist und selbst 0,03% ja noch Alkohol ist… Es geht wie gesagt nur um Gelegentlich, wenn man mit Freunden zusammensitzt, literweise hätte ich da auch keine Lust drauf :-D

9

Hallo,

ich habe dazu letztens einen Podcast (glaub Hebammensalon) gehört - bei den 0,0 Getränken ist wohl wirklich so gut wie kein Restalkohol drinnen und wenn man die hin und wieder trinkt sollte nichts passieren. bei den "alkoholfreien" mit 0,5 sollte man eher die Finger davon lassen, weil es eben noch minimal Alkohol enthält.
ich vertraue mal auf die Meinung von 2 Hebammen und werde mein 0,0 trotzdem ab und an zum Grillen trinken.
eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!

12

Das klingt sehr beruhigend:-) zum Glück gibt es ja mittlerweile viele 0,0% Getränke… Wobei ich auch schon von vielen Gehört haben die normales alkoholfreies trinken, aber dann halt dafür nur 1 Glas, schaue aber schon auch danach dass es immer 0,0% ist

10

Wir haben in der Getränkeschublade 0,0% naturtrübes Radler, weil ich letztens einfach mal Lust auf Radler hatte. Bei 0,0 mache ich mir auch keine Gedanken darum.

Hatte vor einigen Wochen auf einem Geburtstag alkoholfreies Radler getrunken und nach 2 1/2 Flaschen hatte ich dann doch die typischen „ich merke den Alkohol“ Anzeichen, die ich dann immer bekomme. Hatte mir da vorher auch keine Gedanken drum gemacht, aber das lasse ich jetzt sein.

Bin in der 33SSW und dem Baby geht es ganz wunderbar 👍🏼

11

Also wenn du keine 0.0 Getränke trinken solltest, dann darfst du aber auch kein Obst, kein Schwarzbrot etc essen, da ist dann mehr Alkohol enthalten- sorry, aber das ist in meinen Augen maßlos übertrieben.
Mein Tipp: versuche mit gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen. Auch Alkohol in der Frühschwangerschaft (vor dem Test) wird deinem Baby sicher nicht geschadet haben.
Alles Gute für Dich!

13

Ich bleibe möglichst bei den 0,0 Getränken, einfach fürs Gefühl. Letztes Wochenende war ich aber bspw. auf einer Hochzeit eingeladen und hab da ein Glas alkoholfreien Sekt und ein normales alkoholfreies Alster getrunken. Hab mir jetzt auch schon öfter sagen lassen, dass viele andere Lebensmittel mehr Alkohol enthalten 🤷‍♀️ Regelmäßig würde ich das aber auch nicht machen wollen.

Bearbeitet von sunny91
14

Also zu den Getränken in der Schwangerschaft: Generell hab ich es so gehalten, dass ich 0,0 getrunken habe, ohne auch nur drüber nachzudenken, und ab und zu auch solche, die als <0,5% klassifiziert sind. Ich sehe da das Drama nicht, weil ich das Getränk zum einen nicht auf einmal runterstürze (Abbauprozess!) und zum anderen – wie oben schon erwähnt – einige andere Lebensmittel gleich viel oder mehr Alkohol enthalten. Ich esse zB auch jeden Tag eine Banane, und die sind halt oft schon recht reif, und können dann ca. 0,6% Alkohol enthalten. Ich belasse es aber bei zB einem alkoholfreien Bier (<0,5%), da es sich schon aufsummiert, wenn man größere Mengen in kurzer Zeit trinkt. Soviel mal dazu.

Und was Alkohol in der Frühschwangerschaft angeht, so war ich früher dran als du, als ich es rausgefunden habe (habe an ES+10 positiv getestet), aber da waren wir gerade auf Urlaub, und die Tage bis dahin waren sehr feucht-fröhlich (wir hatten in dem Monat überhaupt nicht damit gerechnet, und ich hatte die Tests als reine Vorsichtsmaßnahme dabei). Da hätte wohl noch Alles-oder-nichts gegolten, und es ging alles gut (bin jetzt kurz vor der Geburt).

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Das ist auch nicht gut, weder für dich noch für das Kind. :)

Bearbeitet von Demetriane