Krampfadern in Schamlippen

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin zum 3. Mal schwanger. Und in der 36ssw. Also im Endspurt. Seit ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass meine Schädlingen deutlich angeschwollen sind und auch etwas "knubbelig" ich war heute standardmäßig beim FA und ihr war das auch sofort aufgefallen. Sie sagte, dass seinen Krampfadern und nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft unf dass sie nach der Geburt in der Regel einfach wieder verschwinden.

Kennt sich damit jemand aus ? Verschwinden sie wirklich? Kann man schon während der Schwangerschaft was tun um die Schwellung etwas zu lindern?

Weh tun sie nicht. Es ist nur dieses unangenehme Gefühl von angeschwollen sein.

1

Meine FÄ hat mir geraten, einen feuchten Waschlappen ins Gefrierfach zu legen (nicht zu lange) und das dann so zu kühlen. Hilft gegen die Schwellung. Kühlpacks soll man nicht nehmen, die sind zu kalt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es bei mir nicht schlimm ist. Ich hoffe aktuell auch, dass es nach der Geburt weggeht. Manche Gyns sind ja etwas besorgt, dass eine Krampfader unter der Geburt platzen könnte, aber sie meinte, dass sie das in ihrer Zeit im KH noch nie erlebt hat und ist in der Hinsicht entspannt.

2

Hallo,

Ich hatte das auch in zwei Schwangerschaften. Unternommen habe ich dagegen nichts, da es "nur" zum Teil etwas unangenehm war.
Soweit ich weiß kann man aber auch nicht viel dagegen tun.
Und ich kann dich beruhigen. Bei mir ging es beide Male nach der Geburt wieder weg.

Viele Grüße