Flugreise bei Gebärmutterhals 30mm

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim Frauenarzt und sie meinte, mein GMH liegt bei 30mm.
Ich habe auch öfter ein Druck nachbebten und leichte Übungswehen in der Ssw28.

Nun wollen wir am Montag in Urlaub fliegen (Flugdauer 2 Stunden)

Sie meinte, dass 30mm nicht gerade lang ist aber noch nicht besorgniserregend.
Ich bin aber nun verunsichert, da ich doch schon öfter einen Druck nach unten verspüre.

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?
Ihr müsst verstehen, ich brauche den Urlaub irgendwie total und werde da auch viel ausruhen können.
Habe nun aber etwas Respekt vor dem Flug.
Kann durch den Flug denn irgendwas mit dem Gebärmutterhals passieren? Dass dieser sich weiter verkürzt?

Danke im Voraus und liebe Grüße

1

Den Flug selbst fände ich nicht besorgniserregend, würde mir eher Sorgen um die medizinische Versorgung vor Ort machen. Wo bist du denn da? Ist ein gutes Krankenhaus erreichbar? Sprichst du die Sprache?

2

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Also ist der Flug jetzt kein Risiko oder so?

In Spanien und das auf dem Festland und wir haben dort ein Haus und es gibt deutschsprachige Kliniken dort direkt im Ort.
Also medizinische Versorgung ist da auf jedenfall gegeben.
Zudem sind wir dort mit meinen Eltern wo meine Mutter spanisch spricht und meine Eltern auch viel mit unserem Sohn machen werden.
Somit ist für mich auch genügend Ruhe möglich.

Deshalb ist tatsächlich der Urlaub auch gerade so „wichtig“ für mich.
Aber unser Baby im Bauch natürlich trotzdem 100 mal wichtiger.

Das heißt allein der Flug ist jetzt kein Risiko?

3

Ich habe in beiden Schwangerschaften jegliche Flugreise gemieden... Hätte zuviel Angst vor einem Risiko. Erst Recht in der 28. Woche (bin jetzt auch 27+6). Allein wegen der Thrombose Gefahr und der Strahlenbelastung...
Hab da einfach schön zuviel gehört, auch wenn viele sagen es sei relativ unbedenklich 🤷🏼‍♀️...
Ist aber mehr ein persönliches Empfinden. Was den gmh angeht kann ich dir nichts sagen.

weitere Kommentare laden
4

Hey :) ich bin in der 29. ssw und momentan auf Mallorca. Ich hab zwar keinen verkürzten Gbmh, aber der Flug war für mich super angenehm und machbar. Solange du dich viel ausruhst und viel liegen kannst, würde ich mal sagen, dass es kein Problem darstellt.
Hier ist es auch noch nicht super heiß. Ich würde meine FÄ aber trotzdem nochmals fragen und auf ggf Thromboseprophylaxe pochen. Ich nehme von Anfang an ASS wegen meiner Vorgeschichte, aber viele sagen, dass spritzen Sinn macht ab der 25. SSW bei Flugreisen.

Wünsch dir alles gute und einen schönen Urlaub 😊

5

Hey :)
Danke dir für deine Antwort :) mess gibt mir Hoffnung.
Meine Sorge ist einfach der Flug weil ich weiß, dass ich im Urlaub mehr Ruhe haben werde wie zuhause :))) aber vllt wären dann für den Flug kompressionsstrümpfe noch ganz gut?

Ich nehme nur Magnesium bisher ein für die Krämpfe und mögliche Wehen.

Ja das Wetter soll angenehme 24/25 grad glaub haben :) und am Meer ist sowieso immer ne schöne Briese.

Dann wünsch ich dir auch noch einen tollen und erholsamen Urlaub :)

7

Strümpfe wären super, falls du welche zuhause hast 😁 falls du dir noch welche anfertigen lassen musst, wird es knapp.

Zum Thema Gbmh: alles ab 25mm ist beobachtungswürdig, alles ab 20mm ist kritisch. So wurde es mir gesagt 😊

Vielen Dank! ☀️

weiteren Kommentar laden
10

Hängt ja ein bisschen davon ab,wie er vorher war.Hat er sich in den letzten Tagen arg verkürzt auf 3 cm? Meiner ist von Anfang an nur auf 3,5 cm. Bin in der 30ten Woche noch geflogen. 4 Stunden Flug. Es war wunderbar,auch wenn ich einsehen musste,dass tatsächlich ein anderes Tempo angesagt ist und man eben nicht mehr 20 Kilometer spazieren gehen kann.
Ich trage Thrombosestrümpfe. Immer. Beim Flug natürlich empfehlenswert

12

Tatsächlich weiß ich das gar nicht :/ hab auch schon im Mutterpass geschaut aber da steht auch nichts drin. Ich meine meine Ärztin hatte ja gesagt es ist ok solange ich keine großen Wanderungen mache.

Meine Hebamme meinte ich soll weiterhin Magnesium nehmen und solange ich kein stechen oder Kontraktionen habe sollte es kein Problem sein.

Ja ich merke auch, dass ich nicht mehr so viel machen kann und auch meinen Sohn etwas weniger rumschleppen 😂

Ich ruhe mich die nächsten Tage noch etwas aus und ziehe dann für den 2h Flug kompressionsstrümpfe an.

14

Das solltest du einzig und allein mit deinem Arzt klären. Am Ende passiert etwas, dann hilft es dir gar nichts, wenn xy im Forum gesagt hat, du kannst fliegen.

15

Das ist mir schon klar 😂
Ich hab ja das GO von meiner Ärztin aber wollte mich dennoch austauschen, dafür sind, dachte ich zumindest, solche Foren da ;)

16

Ok, das konnte man aus dem Beitrag nicht entnehmen, dass die FA eindeutig befürwortet.