6+6, was bedeutet die Prozentzahl auf dem US?

Hi zusammen 😊

Ich war heute bei 6+6 (oder 7+0) beim Ultraschall und das Herz hat krÀftig geschlagen.

Die SSL liegt bei 4,3 mm und ist somit etwas kleiner als normal zu dem Zeitpunkt. Der Arzt hat das nicht kommentiert, er meinte, es sieht alles super aus.

Nun habe ich zuhause erst gesehen, dass das Bild im mutterpass lag. Da steht drauf:
SSL 0.43 cm
GA 6w1t 2.3 %

Soweit so gut... aber... kann mir einer sagen, was die 2,3 % bedeuten?
Ich hab gegoogelt und es scheint was mit der Abweichung von der norm zu tun zu haben. Aber ich kapiere nicht, was. Vielleicht weiß da jemand mehr 😅

(Und... Der ES war fix da. Da lĂ€sst sich nicht dran ruckeln, da war nichts verschoben. Hat jemand auch Erfahrung mit mini Embryos? Bei meinem ersten kind wars zwar Ă€hnlich... aber ja 😅 man ist ja immer unsicher 🙈)

1

Huhu, wie schön, dass das Herz geschlagen hat!
Also so genau kapiert hab ich das auch nicht richtig, aber so wie ich es verstanden habe wĂŒrde ein Wert von 50% genau im Durchschnitt aller Embryonen zu der SSW liegen. Alles unter 50 also wĂŒrde heißen, dass dein Embryo im Vergleich zum Mittel zurĂŒck hĂ€ngt und alles ĂŒber 50 voraus.
Wenn dein ES fix war, gibt es ja aber zu der frĂŒhen Zeit immer noch das Problem der Messfehler. Bei so wenigen mm macht natĂŒrlich einer mehr oder weniger enorm viel aus.
Also mein Fazit: momentan ist der Wert nicht wirklich aussagekrÀftig. Aber: ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich und ist jetzt alles nur so Halbwissen.
Alles Liebe fĂŒr dich!

2

Danke 😊

Ja so etwa hatte ich das auch verstanden. Aber ein Wert um die 2% wÀre dann ja schon heftig...?!

Klar, letztendlich kann das alles oder nichts bedeuten. Aber man macht sich ja immer so seine Gedanken... 😇

5

Ja das kommt mir auch wenig vor. Aber ich hab grad mal geschaut, bei meiner 1. SS letztes Jahr wurde ich auch 4 Tage zurĂŒck datiert und da stand was um die 10%. Das macht wohl einfach viel aus. WĂŒrde da jetzt nicht weiter drĂŒber nachdenken

3

Hey
Die SSL entspricht einer Entwicklung von 6+1, was wiederum bedeutet, dass 2,3% der Schwangerschaft vorbei sind 😊 hab das zumindest grad so ausgerechnet 😁

Alles Gute fĂŒr dich und eine möglichst langweilige Schwangerschaft!

4

Das ist ne hĂŒbsche Theorie, aber leider absolut falsch.
Als ich bei 7+0 war, stand auf dem Bild GA 7w2d >99%, das hat also absolut nichts damit zu tun, wie viel Prozent der SS um ist

7

Schade😅 hab grad bei mir noch mal geschaut, da hat es auch gepasst 😅

6

Das hat tatsĂ€chlich was mit der Norm zu tun, also dein MĂ€uschen befindet sich auf der 2,3. Perzentile, sprich 2,3% der Babys in der selben Woche sind kleiner und 97,7% sind grĂ¶ĂŸer, 50% wĂ€re genau der Mittelwert, aber mach dir keine Gedanken!
Bei meinem ersten Ultraschall an 8+2 stand 52%, dann beim nĂ€chsten an 11+1 stand 4% und ich hab mir so heftige Sorgen gemacht!! Obwohl meine Ärztin sagte, alles super. Jetzt beim letzten an 15+5 stand (ich glaube, hab es nicht aufs Bild bekommen sondern nur auf dem Bildschirm gesehen) ca. 60% und es war 3-4 Tage weiter.
Die Kleinen wachsen eben nicht nach Norm und außerdem weiß KrĂŒmelchen nicht, in welcher Woche du dich befindest und wie groß es sein muss :D Es gibt ja auch so 1,50 m Menschen und 2,03 m Menschen :)

8

Super, endlich mal eine Antwort, die echt verstÀndlich ist und Sinn macht. Vielen Dank! :)

10

Ohh dankeschön und gerne :-)

weitere Kommentare laden