Wunschkind - plötzlich Panik

Hallo

Ich habe bereits einen Sohn (1,5 Jahre ) und habe mir sehr ein 2 gewünscht. Ich bin 31 Jahre alt und wollte nicht mehr so lange warten aufgrund des Altersunterschiedes der Kinder und mit den höheren Risiken einer Schwangerschaft ab einem gewissen Alter.
Ich bin selbst Einzelkind und habe es immer gehasst. Lange rede kurzer Sinn.
Bei meinem Sohn habe ich 6 Monate gebraucht um schwanger zu werden. Jetzt im 1 ÜZ bei einem Mal 😂😂😂😂

Jetzt kriege ich plötzlich Panik und frage mich wirklich ob ich spinne. Erst wollen dann Panik schieben 😂 ich bin so überrumpelt und liege seit 3 Stunden hellwach im Bett .

Ich bin sowieso jemand, der ungern seine Zone verlässt. Etwas Neues bzw. Umstellungen lösen bei mir immer Unruhe und Gedankenkarussel aus.

Jemand Erfahrungen damit ?

1

Das ist gar nicht so ungewöhnlich und vermutlich den Hormonen geschuldet. Vielleicht nur ein geringer Trost, zu wissen, daß es anderen auch so geht, aber sei beruhigt: Es gibt sich wieder! Der Altersabstand ist doch prima, und das Baby ist ja auch nicht von heute auf morgen da, du hast noch ein paar Monate, dich ganz in Ruhe an den Gedanken zu gewöhnen ❤️

2

Hallo,

das ist ganz normal und hatte ich bei meinen Kindern auch.

Das vergeht wieder und schließlich freut man sich darauf. ❤️
Es ist ja eine neue Situation, auf die man sich einstellen muss (geistig, körperlich) und die Hormone tun ihr übriges!

Mir hat es geholfen, dass ich darüber mit meinen Mann geredet habe. Somit habe ich mich mit meinen Gedanken nicht allein gefühlt.

3

Absolut normal!
Bei mir ganz genauso! 😁 Ich hab auch meine Comfort-Zone grad wiedergefunden und nun noch mal alles von vorn 😱

Jetzt (in SSW8) geht das Gefühl langsam weg.

Das wird 💖🍀

4

Ich wurde beide male im 1. Üz schwanger.

Bei meiner Tochter direkt nach Absetzen der Pille, die ich vorher knapp 15 Jahre ohne Pause zu mir nahm.
Die Hochzeit stand unmittelbar vor der Tür, die wir über 2 Jahre akribisch geplant haben und wir dachten uns "Kann doch nicht sein. Wie bescheuert, 1,5 Monate vor der Hochzeit die Pille abzusetzen."
Wir haben uns dann natürlich nach dem ersten Schock trotzdem sehr über die Schwangerschaft gefreut.

Beim Geschwisterchen haben wir sogar, nachdem ich mir nach 2,5 Jahren die Spirale hab ziehen lassen, sicherheitshalber in den fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet, weil mein Mann kalte Füße bekommen hat. Tjaaaa ich wurde trotzdem schwanger und auch da haben wir uns nach dem anfänglichen Schock schnell gefreut (bin in der 40. Ssw).

Die Gefühle sind jedenfalls normal und du wirst dich sicher trotzdem bald freuen können 😁

Alles Gute 🍀

5

Oh ich fühle so mit dir!

Meine Tochter ist knapp 16 Monate alt und ich habe mir vor 2,5 Wochen bei der normalen Vorsorge die Spirale ziehen lassen. Wir wollten so ab Juli/August wieder starten…
Der Arzt hatte nach dem entfernen noch einen Ultraschall gemacht und meinte
„Der Eisprung war schon, kein Follikel und Gebärmutterschleimhaut nur ca 5mm hoch aufgebaut - sie können nach der nächsten Periode also wieder schwanger werden“

Hatten dann 6 Tage nach dem entfernen der Spirale ungeschützten Sex, weil ja nichts passieren kann - heute hab ich positiv getestet …..

Klar, es sind „nur“ 2-3 Monate früher als eigentlich gewünscht aber trotzdem überkommt mich grade total die Panik was ich mir damit gedacht habe.

Mein Kleinkind fordert mich doch aktuell total, der Geburtstag der beiden wird im worst case auf den gleichen Tag fallen 😂

Oh man, exakt 2 Jahre Altersunterschied…. Das wird was 😁