Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hi ihr Lieben,

nach einer MA im Januar 10. SSW und einer ELSS 7.SSW möchte ich natürlich gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden - habe aber soooo unendliche Angst!

Bei der Bauchspiegelung ist nur ein kleiner Schnitt am Eileiter vorgenommen worden und anschließend sind die Eileiter durchgespült worden.

Die Ursache konnte man nicht sehen. Allerdings hat man Adenomyose in der Muskelwand der Gebärmutter vermutet. Nur eine Biopsie könnte dies eindeutig feststellen.

Sowohl FA als auch die Ärztin im Krankenhaus meinten, dass man es so weiter versuchen kann. Falls es wieder vorkommt ( Risiko sei wohl theoretisch leicht erhöht )könnte man immer noch an die KIWU.

Wann seid ihr nach ELSS wieder schwanger geworden? 🫣

Lg Lisa

1

Ich hatte nach 6 Monaten Pause es Versucht und bin sofort schwanger geworden allerdings biochemische ss und das dann 2 mal. Aktuell bin ich in der 24ssw und mein kleiner kam durch den eileiter wo die elss saß. Ich hatte eine OP ohne Schnitt am eileiter aber danach noch mit mtx deswegen habe ich länger gewartet. Ich hatte auch solche Angst das es wieder passiert. Aber es ging alles gut sogar mit dem selben eileiter. Die Angst wirst du auch nicht loswerden. Aber bedenke das die Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr gering ist.
Drücke dir die Daumen🍀🍀🍀

2

Danke für deine Antwort 🙏🏼
Ja, die Angst schwingt wahrscheinlich immer mit.
Nach der MA hatte ich auch Angst aber tatsächlich nicht so stark wie jetzt - hoffe, dass es sich wenigstens ein bisschen legt

Die Ärzte sagten eine Periode bzw 5-6 Wochen nach OP abwarten ( da ich meine Periode noch nicht habe passen die beiden Aussagen zusammen ) 👍🏼

3

Ich hatte im Juni 2023 eine ELSS 9 SSW auch mit OP und beide Eileiter konnten erhalten bleiben. Mir sagte der Frauenarzt 3 Monate Pause und das Krankenhaus 6 Monate. Wir haben ungefähr 4 Monate Pause gemacht.. und seit dem leider noch erfolglos. Aber bei jedem ist es ja anders 🍀 ich drück dir die Daumen das du nicht so lange warten musst 😊

4

Hey, ich schließe mich dir an..bisher leider auch erfolglos seit dem Sommer 2023. Ich hoffe bald klappt es 🙏🏼