Geplant "ungeplant" schwanger werden?

Hallo mich interessiert einfach eure Meinung.

Ich kenne so viele im Umfeld die ungeplant schwanger wurden, nach jahrelanger Beziehung und auch beim erste Kind.
Mir fällt immer schwer sowas zu glauben, das können doch nicht alles Verhütungspannen sein? Zumal die Verhütung ja sonst jahrelang gut funktioniert hat ;-)
Ohne einem zu nahe treten zu wollen, aber was denkt ihr darüber? :-) kommt sowas öfter vor dass Frau der Sache auf die Sprünge hilft ohne den Mann einzuweihen?

Ps: ich hab eine Tochter die von beiden geplant war :-) es intressiert mich halt einfach nur.
Sind in eurem Umfeld auch so viele „ungeplant“ schwanger geworden?

Zumal man ja auch nur an bestimmten Tagen schwanger werden kann….

25

Ich bin absolut ungeplant schwanger geworden.

War zuvor viele Jahre in einer Beziehung und hab die Pille so larifari eingenommen - nichts passiert.
Anderer Partner, 2 Jahre nur mit Kondom verhütet, dann auf die Pille gewechselt:
Pille täglich um Punkt 22 Uhr eingenommen, nicht eine vergessen, nie zu spät, kein Antibiotikum, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein anders Medikament welches die Pille beeinträchtigen könnte, Pille vom FA verordnet bekommen.
Vier Monate später blieb meine Periode aus und ich war in der 7. Woche schwanger.

31

Wow fast nicht zu glauben sowas :-O ich nahm 12 Jahre die Pille( nicht immer perfekt zuverlässig) es ist jedoch ni etwas passiert.
Hab die Pille dann abgesetzt, Periode ein halbes Jahr später bekommen und dann sofort schwanger im ersten richtigen Zyklus.

32

Ja, wie gesagt, in meiner vorherigen Partnerschaft ist trotz unregelmäßiger Einnahme nichts passiert.

Neuer Partner, regelmäßig genommen, zack - schwanger!
Laut Pearl-Index ist die Pille zu 99,2 % sicher.
Heißt, von 100 Frauen wird rund eine, trotz zuverlässiger Einnahme schwanger.
Irgendeine muss die Eine halt sein 😉

Manches läuft einfach außerplanmäßig.
Manche werden trotz korrekter Verhütung schwanger, manche werden trotz, dass sie alles dafür tun, nicht schwanger.

Mein Mann und ich sind beide der Überzeugung, dass das einfach Schicksal war.
Dieses Kind wollte einfach in diese Welt und das ist schön so.
Wir waren vor ihr die totalen Chaoten, seit dem Tag der Geburt aber eine ziemlich normale Familie.
Dieses Kind hat uns geerdet und uns zusammen geschweißt.

Hätte ich ein Kind planen müssen, ich hätte vermutlich bis heute keines.
Ich dachte, ich würde eine grauenvolle Mutter werden. Das Gegenteil hat sich erwiesen.

Ich bin kein Esoteriker, aber ich glaube, es sollte alles so kommen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich kenne nur ein Paar die von "ungeplant" sprechen, aber es haben "darauf ankommen lassen". An so viele Verhütungspannen glaube ich auch nicht. Vor allem wenn es sich im Umfeld so häuft. Ich glaub aber nicht dass es die Frauen sind die das planen ohne dass der Mann es weiß. Viel mehr glaub ich es sind die Paare die es entweder darauf ankommen lassen oder Koitus Interruptus für eine gute Verhütungsmethode halten. Dann erzählt man sicher im Bekanntenkreis lieber es sei ungeplant, statt auf Details des Sex Lebens einzugehen.
Aber Ausnahmen gibt es sicher auch und auch Verhütungspannen, vor allem bei Krankheit und Antibiotika Einnahme, denken viele nicht mehr dran, dass die Pille dann nicht unbedingt schützt. 🤷🏻‍♀️

34

Diese Paare gibt es ganz bestimmt, aber leider auch diese Frauen.
Ich kenne einen Mann, dem ein Kind untergejubelt wurde.
Sie hat das Kondom manipuliert.
Hat sie selbst zugegeben.

Dann kenne ich noch eine Frau, die ihrem Kurzzeitpartner versicherte, die Pille zuverlässig zu nehmen, obwohl sie immer wieder eine ausließ, in der Hoffnung schwanger zu werden.
Hat sie mir eins zu eins so erzählt.

42

Uff. Ok, dass es Menschen gibt die sowas machen ist mir bewusst, allerdings hoffe ich dass das vergleichsweise selten ist. Schockiert mich trotzdem immer wieder sowas zu hören.

weiteren Kommentar laden
1

Ich weiß nur von einer Bekannten, die ungeplant schwanger geworden ist. Allerdings haben die beiden auch nicht verhütet. Fällt in meinen Augen also nicht in die Kategorie "ungeplant". :-D

3

Bei uns zwei im Umfeld 😅 im gleichen Jahr und das kurz hintereinander war da der gleichen Meinung wie du.

Beide Paare so 2-3 Jahre zusammen und plötzlich hat die Pille nicht mehr gewirkt? Hmmm...
Beide stehen mit den beiden Beinen fest im Leben, was den Beruf anging.
Beide Paare waren da Mitte 20.
Ähm ja 😅 fand das auch etwas suspekt.

4

Meine erste Schwangerschaft war ungeplant. ich wurde trotz Pille Schwanger, hab das kleine aber in der 11 SSW verloren, ich habe die Pille damals allerdings 2 stunden später geholt wie früher, da wir im Urlaub waren zwecks Zeitverschiebung, evtl war das der Auslöser. Aber normal sollte man wenn man ordnungsgemäß Verhütet nicht ungewollt Schwanger werden, ausnahme bestätigt natürlich die Regel ;)

5

Ich kenne tatsächlich nur eine ungeplante Schwangerschaft, und zwar die meiner Schwägerin. Sie wurde trotz Spirale schwanger und diese musste dann auch in der SS entfernt werden. Hat sie auch als Andenken mitnehmen können 🤣

Bei allen anderen war das eher ein "wir lassen es drauf ankommen". Also vielleicht nicht zum Zeitpunkt X geplant, aber eine Schwangerschaft auch nicht verhindert 🤷

38

Stimmt - ich kenne auch ein "Spiralenkind".
Da sieht man mal, kein Verhütungsmittel ist 100% sicher 😅

6

Hallo,

Ich bin gerade ungeplant schwanger, aber vielleicht steht das bei dir auch unter „drauf ankommen lassen“ 😅😂

Wir haben jahrelang mit Kondom um den Eisprung verhütet. Unser erster Sohn kam dann sehr schnell zu uns als wir aufs Kondom verzichtet haben.
Ich wollte auch nach seiner Geburt keine hormonelle verhütungsmethode, sonder wir beschlossen es wie zuvor handzuhaben, hat ja 4 jahre geklappt.

Naja abr mein Eisprung hat sich wohl diesmal sehr nach vorne geschoben. Hab da auch noch gestillt und die Zyklen davor waren unregelmäßig. 3 Tage nach der Periode ging ich nicht davon aus, dass wir verhüten müssten… tja 1 1/2 Monate später war ich schlauer..😂😂
Ein weiteres Kind wollten wir, nur dass es so schnell zu uns will, war nicht geplant.
Nach Geburt und unter stillen werden wir diesmal schlauer sein und einfach immer verhüten 😅

Ich habe auch zwei Freundinnen, die „ungeplant“ ein Baby bekommen haben. Wobei unter Alkoholkonsum das Kondom zu vergessen und sonst keine weiteren Verhütungmethoden anzuwenden, ist halt auch so ein Ding 😅

Alles gute 🍀

Bearbeitet von Missaly
13

Ähnlich hier bei mir.

Ich habe die Pille abgesetzt. Wir verhüteten mit Kondom.
Nur während der Periode verzichteten wir auf ein Kondom.
Durch einen vorzeitigen "Spontaneisprung" am Ende meiner Periode. wurde ich schwanger.
Ich erzählte immer danach, dass wir es drauf angelegt hätten. Denn in meinen Augen ist es so.

Eine echte Panne hatte ich nur einmal (geplatztes Kondom). Daraus entstand keine Ss.

Ich kenne allerdings auch eine Frau, die mir erzählte, dass alle ihre 3 Kinder eine Panne waren.
In einem anderen Zusammenhang erzählte sie mir "ich musste mich übergeben. Deshalb verhüte ich nun 3 Tage zusätzlich mit Kondom.".
Sie wusste gar nicht, dass dann die Verhütung für den ganzen Monat nicht sicher ist. Ich staunte nicht schlecht und klärte sie auf. So verhinderte ich wohl das 4. Pannenkind.

21

Das geht unter "nicht verhüten".

Verhüten wäre nur wenn NFP mit allen Regeln angewendet wird.

7

Wirklich sicher ist nur Enthaltsamkeit, ansonsten kann es immer mal zu seiner Panne kommen.

Wenn Beide sich da wirklich interessieren, kann man das Risiko zwar stark minimieren, aber halt nie ganz ausschließen.

Oft wird sich da aber zu sehr aufeinander verlassen.
Beim Kondom wird darauf vertraut, dass der Mann ja schon seine Größe kennt, bei Pille und Co verlässt sich der Mann zu sehr darauf das die Frau weiß was Sie tut.
Leider haben viele Männer auch keinen genauen Plan wie der weibliche Zyklus funktioniert, um Risiken bei der Verhütung besser einschätzen zu können.

9

Das stimmt, aber die Frau müsste es ja eigendlich wissen… und selbst WENN mal eine einzige Panne passieren sollte ist man ja auch nicht sofort schwanger…. Da gehört ja dann auch sehr viel Glück oder auch „Pech“ dazu. Ich denke wenn man wirklich nicht schwanger werden will dann wird man auch nicht schwanger.
Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen.

15

Es braucht immer nur einmal Sex zum richtigen Zeitpunkt.


Ob man es jetzt ungeplant oder unvorsichtig nennt, nimmt sich nicht viel.
Nur zu unerwünscht sehe ich da eine Abgrenzung.

Und man darf nicht vergessen, dass da wahrscheinlich auch Paare dabei sind, die Flunkern.
Also es doch aktiv versucht haben, aber ihre Gründe haben, da nicht ehrlich zu sein.
Oder zumindest nicht jeden die Wahrheit sagen zu wollen.

8

Bin 5 mal trotz Verhütung schwanger geworden, Pille, 3-Monatsspritze und dann 3 mal mit dem Ring. 🤷🏼‍♀️ Sollte wohl dann doch so sein, irgendwie.

Nun arbeiten mein Partner und ich diesmal zum ersten mal wissentlich und gewollt an ein Baby und bis dato tut sich nix 🤭🤣
Hab schon überlegt nochmal die Pille zu nehmen.

40

Krass 🤯
Ist ja unglaublich!
Aber scheinbar wirken bei dir hormonelle Verhütungsmethoden nicht.

Ich wurde mehrmals gegen Röteln geimpft und mein Titer ist trotzdem immer bei 0.
Ebenso bei meiner Schwester.
Vielleicht kann man das vergleichen.
Also die Medikamentenresistenz - nicht Kinder mit Röteln 😅

44

Manchmal haben sie schon gewirkt. Paar Wochen oder Monate lang auch mal ein Jahr und dann plötzlich 🤷🏼‍♀️

Mein FA und ich haben dann immer lange recherchiert woran es liegen könnte. Hatte glaub ich schon 6 verschiedene Pillen durch und 2 Arten vom Ring.

Mich wundert aber eher warum es jetzt nicht klappt, verhüte schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr. 🤭

Bearbeitet von MrsVia
weitere Kommentare laden