Mutterschutz Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar gehe ich am 02.03.22 in den Mutterschutz. Gestern hatte ich meinen normalen Lohn von der Arbeit auf dem Konto gehabt.
Jetzt meine Frage , kriege ich denn trotzdem noch mutterschaftsgeld von der Krankenkasse? Oder wie genau läuft das jetzt alles ab??
Ich habe davon leider absolut keine Ahnung.

Liebe Grüße

1

Schaue mal in deinen Arbeitsvertrag wann du dein Gehalt erhältst. Üblicherweise am Ende des Monats oder ab und zu noch zum 15. Folgemonats. Das Gehalt im Voraus zu erhalten ist absolut unüblich, weil man dann zu viel ändern müsste.

Das Gehalt, was du jetzt bekommen hast, ist also dein Gehalt für Februar. Selbstverständlich bekommst du Mutterschaftsgeld nächsten Monat wenn du es beantragst und den Arbeitgeberzuschuss.

3

Was du jetzt machen musst: bei deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen falls du das noch nicht gemacht hast. Automatisch bekommst du nur den Zuschuss von deinem Arbeitgeber.

5

Danke für die Antwort:)
Also den Antrag bei der Krankenkasse habe ich gestellt,da kam aber noch kein Bescheid.
Genau das war dann mein lohn für Februar. Bedeutet dass jetzt dass ich dann nächste Woche noch mutterschaftsgeld bekomme? Also vom Arbeitgeber und der Krankenkasse?
Sorry, ich Blicke da nicht durch 😅

2

Du kriegst von der KK 13€/Tag während dem Mutterschutz, der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt.
Hast du denn einen Antrag bei der KK gestellt (kriegst vom FA eine Bescheinigung ausgestellt, die du bei der KK einreichst)?

4

Danke erstmal für die Antwort:) ja also ich habe den Antrag für Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse gestellt. Aber bis jetzt kam noch kein Bescheid.

6

Ich würde mal bei der KK anrufen und nachfragen, ob alles eingegangen ist?

7

Du bekommst zum ganz normalen Zeitpunkt Ende März vom AG deinen Lohn für den 1.3. und den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ab dem 2.3.-31.3.

Von der Krankenkasse bekommst du das Mutterschaftsgeld ab dem 2.3. bis zur Geburt, das sind 546€.

Der Zuschuss vom AG wird weiterhin monatlich gezahlt.

Ruf bei der Krankenkasse an, dass du noch keinen Bescheid etc hast übers Mutterschaftsgeld.

8

Also bekomme ich Ende März meinen Lohn für März + den Arbeitgeber Zuschuss?

Ja am Montag werde ich bei der Krankenkasse anrufen und mal fragen ob alles angekommen ist.

9

Ja genau, und der AG zahlt weiter monatlich dann den AG-Zuschuss

weitere Kommentare laden
11

Wenn du am 02.03 erst in Mutterschutz gehst bekommst du jetzt noch kein Mutterschaftsgeld.
Mutterschaftsgeld bekommt man wie Lohn im Nachhinein. Bedeutet du bekommst Ende März/Anfang April Mitterschaftsgeld und den Zuschuss von Arbeitsgeber.
Bis dahin ist noch Zeit deswegen hast du wahrscheinlich auch noch keinen Bescheid.

Ich bin z.B seit 01.02 im MuSchu und bekomme jetzt in paar Tagen das erste mal Mutterschaftsgeld.