Elternzeit Vater und 13. Gehalt

Hallo,

wir informieren uns noch beim AG wenn wir wissen wie die Zeiträume sind aber vielleicht weiß ja hier auch jemand was.
Mein Mann erhält eine Hälfte des 13. Gehalts Ende Juni. Unser Nachwuchs komm voraussichtlich Mitte/Ende Mai und er würde gerne da einen EZ Monat nehmen. Da aber das 13. Gehalt nicht grade eine kleine Summe ist, fragen wir uns, ob er das 13. Gehalt zumindest anteilig trotzdem bekommen würde wenn er wieder arbeitet. Es wird wahrscheinlich so sein dass es dass er vor Auszahlungstermin wieder in der Firma wäre. LG

1

Das 13. Gehalt darf für jeden vollen Kalendermonat, den er nicht gearbeitet hat, gekürzt werden.

2

Ja dass es gekürzt wird, das ist klar. Aber darf es quasi komplett(hier quasi die Hälfte) nicht gezahlt werden?

3

Ich glaub ich verstehe dann deine Frage nicht. Wenn er es im Juni bekommt, dann wird es ja nicht gekürzt und er bekommt Ende Juni das die Hälfte des 13. Gehalts. Und da er (so lese ich deinen Text) nur den Juni EZ nimmt, bekommt er dann Ende des Jahres anteilig auch die 2. Hälfte.

4

Wenn es das 13. Gehalt und nicht "nur" Urlaubsgeld ist, erarbeitet man es sich jeden Monat zu 1/12.
Wenn dein Mann einen kompletten Monat nicht arbeitet, kann es ihm also nur um 1/12 gekürzt werden, aber nicht ganz.