Rentenpunkte

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Schwarmintelligenz. Wir haben zwei Kinder, für jedes Kind stehen grundsätzlich 3 Rentenpunkte zur Verfügung, also insgesamt 6 Punkte. Ich arbeite Teilzeit, bekomme aber auch innerhalb der ersten drei Jahre Jahre durch mein Gehalt etwa 1,25 Rentenpunkte. Wenn die Rentenpunkte nun mir "gutgeschrieben" würden, bekäme ich nur 0,75 da man max. 2 Rentenpunkte pro Jahr erwerben kann. Ich "verschenke" quasi. So alles richtig bisher, oder?

Mein Mann ist selbstständig und zahlt nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein, hat aber durch frühere Tätigkeiten später die Anwartschaft (5 Jahre?) voll.
Hätte es da nicht Sinn, die Erziehungszeiten ihm zuzuschreiben? Er kümmert sich ja auch um die Kinder.
Lieben Dank für Euer Wissen.

1

Wie alt sind die Kinder?

2

Knapp 3 und 8

Bearbeitet von baby052015
3

Dann ist das doch eh durch. Das kann man nur 2 Monate rückwirkend ändern.

weitere Kommentare laden
12

Man bekommt doch die 3 Punkte je Kind so oder so und falls man gearbeitet hat das dann noch on top oder?
6 Punkte dem Mann geben? Also bitte. Das ist als Teilzeit arbeitende Frau jetzt echt nicht schlau im Hinblick auf deine spätere Rente. Wer weiß, ob ihr zusammen bleibt und dann brauchst du jeden Punkt!!!!!

13

Du hast natürlich vollkommen Recht, dass man jeden Punkt braucht aber mein Mann macht wirklich sehr viel bei der Kindererziehung und ich bekomme nicht die vollen 6 Punkte weil ich trotz Teilzeit mehr als 1 Rentenpunkt pro Jahr erhalte.
Da dachte ich, wäre es auch nur fair gewesen, ihn zu berücksichtigen. Undcwenn wir uns trennen, müssen die Anwartschaften ja eh geteilt werden. Daher war die Überlegung (die aber ja nicht funktioni🤷‍♀️
Vielen Dank auf jeden Fall.