Verwaltungsfachwirt -lohnt es sich?

Hi,

ich bin Verwaltungsfachangestellte mit 7 Jahren Berufserfahrung in der Sachbearbeitung.

Bei uns in der Behörde wurde der Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt ausgeschrieben. Es wird bezahlt und man ist für den einen Tag in der Woche freigestellt.

Macht die Fortbildung eurer Erfahrung nach Sinn? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht und konntet aufsteigen?

Freue mich über Erfahrungen.

LG aus Hessen

1

Natürlich lohnt sich das. Zwei meiner Kolleginnen haben den Lehrgang gemacht und konnten somit gleich mal ne Stelle in EG 9b aufnehmen.

2

Ja, das lohnt sich.
Hab ich vor vielen Jahren gemacht.
Unmittelbar nach dem Lehrgang direkt in EG10 wechseln können.
Sonst ist halt Schluss bei 9a.

3

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, lohnt sich der A2-Lehrgang sicher. Allein schon, wie meine Vorschreiber bemerkt haben, ist ansonsten bei E9a Schluss.

Es kommt aber auch immer auf die eigenen Lebensumstände an. Ich persönlich habe den 2er-Lehrgang für mich abgelehnt, da ich in meinem Alter keine Lust hatte, nochmal 3 Jahre die Schulbank zu drücken, zu lernen und parallel noch den Haushalt zu schmeißen und die Kids zu betreuen. Dann muss es auch immer freie Stellen geben, die besser bezahlt sind und die mich interessieren würden. Viele meiner Kolleginnen haben den 2er-Lehrgang, hängen aber seit Jahren in der 8 fest.

VGe