Elterngeld nur 8 Monate bezahlt - Wer auch?

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Elterngeldbescheid erhalten und bin gleich aus allen Wolken gefallen. Mir wurden nur 10 Monate bewilligt und nur acht werden bezahlt.
Ich bin davon ausgegangen, dass mir 12 Monate bewilligt und 10 Monate bezahlt werden.
Wir haben jetzt erst einmal Einspruch eingelegt.
Wem ging/geht es auch so oder kann mir dies erklären?

Vielen Dank!

Sinayja mit Simon (5Wochen)

:-)

1

Echt???

Stand denn auch ein Grund mit bei????

Ich warte immernoch auf meinen Bescheid.


LG Nadine u. #sonneschein Mia (fast 12 Wochen)

13

Der Grund ist mir nicht ersichtlich und anrufen wollten wir heute nicht, dafür war der Ärger darüber zu groß.
Auf jeden Fall ist es nicht nachvollziehbar.

Ich musste letzte Woche noch ein Formular nachreichen und heute ist der Bescheid da. Warum das bei dir solange dauert, weiß ich auch nicht. Die Ämter eben!!

2

Ich habe es doch geahnt, dass sich der staat beim elterngeld eins ins fäustchen lacht!!!! die achten schon drauf dass man nicht zu viel bekommt:-[

naja, aber das du einspruch eingelegt hast war richtig.
verdient dein mann vielleicht zu viel?
ansonsten kann es sich vielleicht nur um ein versehen handeln...

lg
crazy

3

Hallo

bei mir ist es genau so.
Und aus diesem Grund weil ich Mutterschaftsgelb bekommen habe und das dan beim Elterngeld angerechnet wurde. So bekomme ich auch nur noch 8 1/2 Monate.
Ist eine riesen Sauerrei.:-[:-[:-[:-[:-[:-[

lg twinsmama mit#baby#baby 9Wochen

7

Genau wie bei mir, aber wird das Mutterschaftsgeld nicht schon bei den 12 Monaten abgezogen, dass es dann nur 10 Monate Zahlungen gibt, und nicht 8?

Weißt du da Bescheid?

Hast du Einspruch eingelegt?

33

Ja das Mutterschaftsgeld wird bei dein 12 Monaten abgezogen so das nur noch für 10 Monate die zahlung gibt. Aber bei mir ist es so: Ich habe Zwillinge bekommen und da bikommt man dan insgesamt 12 Wochen das Mutterschaftsgeld und das wird einem dann auch wieder angerechnet. SO das ich nicht die vollen 12 Monate bekomme. :-[:-[
Aber was soll es. Arbeitslos müsste man halt sein. Da wird einem von Staat alles in den Arsch geschoben und die jenigen die tag täglich arbeiten gehen sind wieder mal die blöden.

Nein hab keine Einspruch eingelegt weiles ja sowieso nichts bringen wird.

lg twinsmama

weiteren Kommentar laden
4

Immerhin, wir kriegen gar nichts!!

5

waum???

8

Weil wir letztes Jahr entbunden haben.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen (wörtlich gemeint!), bei denen Vater Staat bis zum 31.12.06 23:59 der Ansicht war, dass wir unsere Kinder ohne staatliche Hilfen alleine finanzieren können. Und das trotzdem ein Elternteil zu Hause bleiben kann, weil eine bevorzugte Behandlung bei der Krippenplatzvergabe bekommen wir natürlich auch nicht ;-).

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
6

Für die Zeit in der Du Mutterschaftsgeld bekommst, kriegst Du kein Elterngeld (bzw es wird dir davon abgezogen), aber das dürften ja maximal 2 monate sein.

Stand denn keine Erklärung bei? Hast Du mal angerufen?

Einsprcuh einlegen ist aber nie verkehrt !

LG,

Birgit

9

Angerufen haben wir heute noch nicht, dafür war der Ärger zu groß. Nicht, dass noch unschöne Worte fallen.
Eine Erklärung wird nicht direkt geschrieben.

Jetzt mal abwarten!

12

Hallo Sinayja
Naja, dann wird das Mutterschaftsgeld wohl mit angerechnet werden.
Sei froh über das was du bekommst! Wir bekommen (auch) nix.
LG Inga + Jan (10 Monate)

14

Ja schon, aber warum dann 4 Monate weniger und nicht 2?? Mir gehts ja nicht ums Geld, sondern ums Prinzip und das Verstehen.

Aber es zeigt sich wirklich, dass uns der Staat belügt und betrügt.

17

als ich zum erstem mal vom elterngeld hörte musste ich lachen, denn ich wußte, mann sind die verlogen, dass sie uns weiss machen wollen dass wir damit besser dran sind!!!!!
wo denn? wegen diesem geld können wir kein zweites kind bekommen#schmoll#schmoll. naja, ist ja auch egal aber für mich ist elterngeld einfach lächerlich und es tut mir für euch alle irgendwie leid!

lg
crazy

16

Wir gehören auch zum angea..... Jahrgang 2006. Ich hab nur Mutterschaftsgeld bekommen und danach keinen Cent! Dabei hab ich jahrelang für diesen Staat gearbeitet und Steuern bezahlt......ich wäre mit 8 MOnaten extra Geld sehr,sehr,sehr dankbar und zufrieden......

20

Das ist mal wieder typisch der deutsche staat de arbeitslosen kriegen alles in hintern gesteckt und wir kriegen nicht mal erziehungsgeld voll weil unsere männer so "doof" sind und gehen arbeiten.ne freundin von mir die kriegen 1600euro insgesammt mit hartz4 fürs nischt machen.das ist wohl gerechtigkeit.sorry musste mal raus

24

was?????????????????

da muß ich mich auch anmelden!!!!!!!!!

das haben wir nicht mal beide zusammen mit zwei kindern.

gruß britta

25

sag deinem mann aber dass er erst mal kündigt bevor du hartz 4 beantragst, sonst kriegste vielleicht nur die hälfte#freu

weitere Kommentare laden
27

hallo sinayja,

irgend einen harken mußte das elterngelt ja haben.

gut das ihr einspruch erhoben habt!!!!


gruß britta