16 monate alt und will nicht essen.

Hallo ihr Lieben,
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln.
Woher wo ich meine Maus noch gefüttert habe ging es mit den Essen.
Aber jetzt, wo Sie alleine Essen will spielt Sie nur rum oder schmeißt alles runter.
Sie ist am Tag deswegen nicht viel.
Wenn ich ihr zum Beispiel ein milchbrötchen geben isst Sie. Aber Mittagessen zum Beispiel bauerntopf oder so isst Sie nicht.
Alle sagen dein Kind ist dünn.
KIA sagt es ist alles in Ordnung.
Ich habe Angst das Sie wirklich abnehmen wird dadurch.

Was kann ich tun das es besser wird ?
Hatte jemand das auch ?

Dankbar eure Antworten.
LG

1

Keinen Stress oder Druck ausüben und dein Kind einfach machen lassen. Mit 16 Monaten ist es ganz normal, dass dein Kind mit dem Essen spielt :) nebenbei isst es ja auch ein wenig.
Was die anderen sagen, muss dir egal sein. Euer Kinderarzt ist zufrieden also nehme ich an, dass deine Tochter gesund ist. Solange sie fit und munter ist, sich gut entwickelt, würde ich mir keine Gedanken machen :)
Natürlich geht in ein gefüttertes Kind mehr rein als in ein Kind, das selbstständig isst - aber das ist normal :)

5

Dankeschön für deine Antwort.
Ja besser ist es, wenn ich nicht drauf höre. :)
Hoffentlich wird es bald besser.

2

Ich würde, solange sie nicht mit Löffel und Gabel selbst isst (oder tut sie das?) nur Fingerfood anbieten, das sich mit den Händen gut essen lässt. Nudeln, Pfannkuchen, Gemüsesticks, Kartoffeln zB aus dem Ofen als Spalten, Obst usw.
Bauerntopf ist ja mit den Händen nicht wirklich gut essbar.
Und die Runterschmeißphase hatten wir auch lange, war ätzend (etwa 11-15 Monate, dann war es Sättigungssignal und ich hab ihr ein anderes beigebracht- mir das Essen geben oder den Teller wegstellen). Aussitzen und nur so viel auf den Teller geben wie man bereit ist aufzuheben (erst nach dem Essen. Sonst wird es gerne zum Spiel).

6

Hallo :)
Ja also wenn ich ihr eine Kabel in die Hand drücke, muss ich ihr zum Beispiel bei nudeln helfen.
Aber ich mache das jetzt so wie du gesagt hast mit den fingerfood. :)
Habe es vorhin getestet, mit kartoffel Ecken, und Fischstäbchen. Das hat super geklappt.

3

Das ist völlig normal.sie lernt es jetzt auch ganz anders kennen. Wir haben früh angefangen damit, dass sie selbst probiert und isst. Vereinzelt gab es mit 6 Monaten etwas in die Hand und mit 9/10 Monaten wollte sie sich nicht mehr gerne füttern lassen. Sie hat sich quasi über Monate daran getastet. Anfangs hat unsere übrigens auch noch viel gespielt mit dem essen und ihr Gemüse auf den Boden geschmissen. Es hat halt Spaß gemacht 🤷‍♀️genauso wie matschen. Deine Maus holt sich schon das was sie braucht. Hab noch etwas Geduld es wird besser mit der Zeit umso mehr sie es probiert. LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und 9 Jahren und Mini 16 Monate alt

7

Danke für deine Antwort :)
Ja ich werde Sie einfach machen lassen.
Kann man ja alles weg putzen wenn Sie es runter schmeißt. 😅

4

Matschen und spielen gehört dazu. Auch runter werfen. Ich würde sie einfach machen lassen.

Wir haben BLW gemacht und das Thema daher zum Glück (größtenteils) schon durch. Brei Kinder lernen es halt später 🤷‍♀️