18 Monate alt, Schlafkatastrophe

Hi ihr!
Wir stellen gerade auf einen Mittagsschlaf um und ich verliere nach 1 Woche nun echt die Hoffnung dass das je besser wird. Ich weiß es hört sich überdramatisch an aber ich habe wieder zu arbeiten begonnen und könnte echt Ruhe gebrauchen.
1. sie zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit
Wenn ich sie nicht hinlegen würde würde sie glaub ich gar nicht schlafen
Sie wird auch nicht quengelig egal ob sie 4/5/6 Stunden wach ist. Vor der Umstellung ist sie in der Früh nach 3 Stunden schlafen gegangen.
Ich lege sie einfach irgendwann hin weil ich mir dann denke, wie lange willst du noch wach bleiben? Es sind schon 5 Stunden vergangen 😵‍💫
2. Ich weiß nicht ob sie nach dem Mittagsschlaf oder vor dem Mittagsschlaf länger wach sein sollte. Habt ihr fixe Schlafenszeiten oder achtet ihr auf die Wachzeiten?
3. Ihre Schläfchen waren vorher 1 1/2h und 30 min. Jtz schläft sie trotzdem auch nur 30 min bis höchstens 1 std und dann wacht sie weinend auf. Teilweise möchte sie dann nicht das man das white noise ausmacht und möchte weiterschlafen wenn man sie fragt, einschlafen kann sie dann aber nicht mehr also gebe ich dann irgendwann auf.
4. Da sie teilweise um 12 schon vom Mittagsschlaf aufwacht gehts sie dann schon um 18 Uhr schlafen und steht um 6:30 wieder auf. Nach einer halben Stunde ist sie wieder wach schläft dann zwar schnell wieder ein Nager es nervt ziemlich dass man kaum Zeit hat bevor man wieder rein muss 😑
5. Da sie so schlecht tagsüber schläft ist der Nachtschlaf auch nicht toll. Sie wacht oft auf …

Ich brauche ganz dringend Tipps bitte!

1

Ich würde sie tagsüber wach lassen, bis sie auch müde wirkt. Vielleicht bist du zu früh dran und deshalb schläft sie nur kurz.

6

Danke ich werde es am Wochenende mal ausprobieren wie das läuft habe nur die Befürchtung dass sie bis am Abend durchmacht 🙈

2

Ich würde die Schlafenszeit mittags etwas später legen und abends dann entsprechend auch etwas später. Aber ansonsten kann das einfach 2 bis 3 Wochen hart sein, so eine Schlafumstellung, bis der Körper da gut mitmacht. Da hilft bei uns am besten feste Zeiten einhalten und dann Augen zu und durch.

7

Danke, ich Probier mal sie länger wach zu lassen :)

3

Unser kleiner auch 18 M macht es genau so, längerer Nachtschlaf (ca 18 - 06.30/7 Uhr und mittags zwischen 30-90 Minuten... Umstellung auf 1 Schlaf hatten wir durch die Kita schon seit Monaten, der Mittagsschlaf ist recht verlässlich auch am Wochenende gegen 12 Uhr..

Wobei wir am Wochenende auch mehr darauf achten ob er müde ist, wobei wir aktuell auch meejrn, dass es ein schmaler Grad zwischen müde und überdreht ist 🤣

8

Ja ich habe auch immer die Befürchtung dass sie total überdreht wird 🙈

4

Also unsere große Tochter hält problemlos 6 Std durch. Wacht meist um 8 Uhr auf, Sie ist jetzt 21 Monate und macht schon lange nur ein Mittagsschlaf. Der dauerte jetzt Monate schon 2 Std, immer von 14-16 Uhr,aber da sie abends null zur Ruhe kommt, und teils 1 Std oder länger einschlafbegleitung braucht (wohlbemerkt erst um 21h, vorher null Chance), sehe ich, dass sie einfach 6 Std fit ist und entsprechend haben wir umgestellt auf 13-14 Uhr, eine Stunde weniger und früher. Bis jetzt ist es besser, ab 20h ist hier Schlafenszeit.
Ich finde es daher normal wie dein Kind schläft, es ist einfach nicht müde genug. Habt ihr viel Bewegung in eurem Tag? Toben, Spielgruppen, frische Luft, usw...
Ich denke sie sollte später abends schlafen und morgens etwas länger, dann Mittagsschlaf um oder nach 12 Uhr. Abends zwischen 19-20 Uhr schlafen.

Bearbeitet von Maultaeschchen
9

Ich würde mir auch wünschen dass sie abends später geht nur wirkt sie da dann schon ziemlich müde weil der Mittagsschlaf nicht ausreichend war. Also da ist sie dann nach 6 Stunden schon müde.

5

Unsrer (15 Monate) hat heute 9 Stunden durchgezogen 😵‍💫 keine Chance ihn schlafen zu legen. Ich nicht, mein Mann nicht, heute hat es nicht mal Oma geschafft, und die ist sonst die Geheimwaffe.

Dann endlich 1,5 Stunden Schlaf, eine Schreistunde, und dann nochmal 3 Stunden happy wach. Bzw. Ich weiß noch nicht wie lange - er liegt gerade mit offenen Augen in meinem Arm und wurschtelt immer noch mit den Fingern an der Decke rum.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass er deswegen heute Nacht ruhig schläft 🤪 zur Zeit meist 5-6 mal wach.

Ich hoffe ja auch, dass es irgend ne Umstellung ist, aber ehrlich gesagt ändert es sich ständig - von "bessern" kann aber keine Rede sein 😂

"Wenn ich sie nicht hinlegen würde würde sie glaub ich gar nicht schlafen"

Unsrer würde sich im Leben nicht hinlegen lassen, wenn er nicht müde ist 😂 und selbst wenn, ist ihm die Welt einfach zu spannend zum Schlafen 🫠 da wird sich durchgeschleppt bis zum Umfallen 🤪

Helfen kann ich nicht wirklich, zumal unsrer ja noch jünger ist... Kann dir nur sagen, du bist nicht allein. Schlaf ist Mangelware...