Husten - Prospan und Capval Saft

Guten Abend,

mein Kleiner (13 Monate alt) ist seit 4 Wochen im der Kita & hat seitdem immer mal wieder Schnupfen und Husten.

Im der Nacht zu Samstag hat er auf einmal richtig angefangen zu „bellen“ und war heiser. Das hat sich dann übers Wochenende gezogen und war besonders schlimm beim Schlafen - durch diesen starken Husten hat er geweint und sich immer weiter reingesteigert. Wir haben dann Samstag Abend mit Prospan Saft angefangen, heute beim Arzt haben wir noch Capval Saft für die Nacht bekommen. Mittlerweile hat er auch Fieber.

Ich finde es eig nicht gut, die Kleinen mit so vielen Medikamenten „vollzupumpen“, aber alles andere, was wir bei dem leichten Husten gemacht haben, hat nicht viel gebracht 😕 Zwiebelsaft wurde ausgespuckt, inhalieren endet in Schreianfällen. Zusätzlich reiben wir ihn mit Thymian-Myrte-Balsam ein.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Hustensäften/-stillern?

Habt ihr noch Tipps?

Lg 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich sehe nicht, weshalb das „vollpumpen“ sein soll, wenn ein Kind zwei recht milde, freiverkäufliche Hustensäfte bekommt, weil es Nacht vor Schmerzen weint. Der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben

Ungefähr dazu, Kinder bekommen eh zu wenig Schmerzmittel:

„Eltern sollten nicht vergessen: Sie ersparen dem Kind Leid, das Gleiche würden sie für sich doch auch wollen. Und außerdem ist körperliche Unversehrtheit ein Menschenrecht und dazu gehört Schmerzfreiheit.“

https://www.spiegel.de/gesundheit/aerztin-ueber-schmerzen-bei-kindern-manchmal-kennen-kinder-die-passenden-worte-nicht-a-8af592d4-8b49-442b-8675-869fa46238c8

3

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich wirklich sehr 🙏🏼
Ich selbst schwöre auf Thymian-Tee (oder Zitronentee) mit Honig, aber das darf er ja noch nicht 🙈

2

Ja, wir haben mit beiden Erfahrung. Bei uns helfen Hustenstiller leider generell wenig, aber gefährlich sind die beiden nicht (ihr habt ja nicht Paracodin oder sowas bekommen!). Sehe das jetzt nicht als Vollpumpen.
Was wir noch versucht haben ist Phytohustil, das hat bei uns ganz gut geholfen, vielleicht war der Husten aber da ohnehin schon abgeklungen und es lag nicht am Medikament.
Würde, da ihr ja ohnehin beim Arzt wart, dessen Empfehlung folgen. Verschlimmern kannst Du es mit Capval und Prospan nicht - im schlimmsten Fall hilft es nicht.

4

Vielen Dank für die beruhigenden Worte 🙏🏼 Ja ob die Säfte wirken oder nicht wird sich dann zeigen. Der Husten klang heute Nacht auf jeden Fall nicht mehr so bellend 🙏🏼

5

Huhu, das klingt für mich nach einem Pseudokrupp. Hattest du das mit dem bellenden Husten beim Arzt so beschrieben? Mein Sohn hat das inzwischen recht häufig, also eigentlich kündigt sich bei ihm so immer eine Erkältung an. Er hat dann einmalig einen Pseudokrupp, der auch schnell besser wird an der Luft und dann halt klassisch eine Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber (gerade jetzt auch wieder).

Prospan geben wir hier auch, zstl. Ibusaft bei Fieber und abschwellende Nasentropfen. Gebt ihr die vorm Schlafen? Die halten alles gut frei und lindern dann auch den Husten. Was ihr auch noch probieren könnt ist ihn etwas hochgelagert schlafen zu lassen, falls er in seinem Bett schläft dann am besten einen Ordner unter die Matratze legen. Mein Sohn schläft wenn er erkältet ist meistens aber nicht im Bett sondern bei mir und dann liegt er in meinem Arm und halb auf meinem Kissen und somit auch erhöht 😅

Gute Besserung! ❤️‍🩹

6

Ja ich hatte auch den Verdacht auf Pseudokrupp, habe es beim Arzt angesprochen und wir haben auch diese „Notfallzäpfchen“ bekommen. Ablenkung & frische Luft soll ja auch helfen. Bis jetzt hat er sich zum Glück durch hochnehmen und beruhigendes Zureden beruhigen lassen 🙏🏼

Schnupfen kam heute auch dazu 👍🏼 Wenn die Nase nachts anfängt Probleme zu machen, geben wir auch Nasenspray ☺️ ich habe ihm schon ein dünnes Kopfkissen unter seine Matratze gelegt, bringt aber nicht viel. Das mit dem Ordner werde ich heute Abend mal probieren ☺️

Danke 🍀

7

Capvalsaft ist ein verschreibungspflichtiger Saft und schon ein heftiger Hustenstiller, der auch wirklich nur zur Nacht gegeben werden sollte und zeitlich begrenzt. Bitte nicht in Verbindung mit dem Balsam! Das Kind etwas höher lagern und das Fenster auf.