Bindehautentzündung oder Augenschnupfen?

Mein Sohn (fast 2) hat seit gestern Fieber, Husten und Schnupfen. Eigentlich eine normale Erkältung, wegen der ich (noch) nicht zum Arzt gehen würde. Gestern hatte er einmalig ein wenig gelbliches Sekret nach dem Mittagsschlaf im Auge, dann den ganzen Tag nichts mehr. Heute Morgen waren seine Augen ein wenig verklebt, wir haben es dann mit lauwarmen Wasser gereinigt und den Vormittag über war dann nichts mehr. Nach dem Mittagsschlaf wieder in beiden Augen etwas gelbliches Sekret, über den Nachmittag wurde es jetzt für mein Empfinden schon deutlich mehr. Ich hatte dann beim Kinderarzt angerufen und die MTA meinte, die gängige Empfehlung wäre, dass man es 3 Tage beobachtet und mit abgekochten Wasser auswischt, erst dann zum Arzt geht. Jetzt vor dem Schlafen war es schon echt viel. Vielleicht könnt ihr mal berichten, ob ihr sowas bei euren Kindern schon mal hattet? Ich denke natürlich an eine (bakterielle) Bindehautentzündung. Sollte man da nicht möglichst zeitnah Augentropfen geben oder wartet man da tatsächlich erstmal ab?

Ich lese auch oft, dass es ein harmloser „Augenschnupfen“ sein kann, also dass es bei Schnupfen häufig aus den Augen rauskommt, weil die Nebenhöhlen bei Kleinkindern noch so eng sind 🤷🏼‍♀️

1

So typisch für Bindehautentzündung ist, dass das Auge dolle rot ist auch innen, mein Sohn hat auch schon augenschnupfen gehabt, wir sind da gut mit nasenduschen gefahren und abschwellende Nasentropfen...
Es gibt auch antibakterielle augentropfen in der Apotheke, die hab ich hier immer liegen, da der Kia keine antibiotische augentropfen aufschreibt, bisher sind wir auch da super mit gefahren und brauchten auch keine antibiotische Augentropfen...

Gute Besserung an deinen Sohn

2

Bei einer Bindehautentzündung behandelt unsere Kinderärztin nur wenn das Augeninnere rot ist.

Sonst sauber austupfen.

3

Wir hatten in letzter Zeit beides. Beim Schnupfen war das Sekret eher flüssig, aber auch fein und beim Schlafen sind die Augen verklebt.
Bei der Bindehautentzündung sah das Sekret aus wie Eiter. Außerdem waren die Augen gerötet und sind angeschwollen. Sie schien die Augen gar nicht mehr richtig auf zu bekommen. Außerdem tut eine Bindehautentzündung weh, weshalb sie ständig die Augen gerieben hat.

4

Wir hatten mal eine Bindehautentzündung.
Du kannst es mit Kochsalzlösung auswaschen 5-6 mal am Tag.
KiA meinte das dauert halt 2-3 Tage länger als mit Augentropfen, würde aber genauso gut funktionieren. Ansonsten sind die Euphrasia Augentropfen auch super.

Ich denke mit konsequenter Reinigung machst du da erstmal nichts falsch und sobald es schlimmer wird, würde ich doch zum Arzt gehen.

5

Ich kenne von den Kindern beides. Der entscheidende Unterschied war immer, ob das Auge extrem rot wird oder nicht. Also auch bei Augenschnupfen kann das Auge durch vermehrtes reiben natürlich mal leicht rot werden. Bindehautentzündung sieht aber echt gruselig aus.

Übrigens passiert soweit ich weiß und auch meiner Erfahrung nach nichts schlimmes, wenn man eine Bindehautentzündung ohne Antibiotika durchsteht. Allerdings bleibt das Kind dann ansteckend und sollte keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

6

Hallo Zusammen, ich kann grad leider nicht allen einzeln antworten, daher schreibe ich zumindest hier kurz. Wir kommen gerade vom Arzt. Ich wollte vor dem Feiertag lieber drauf schauen lassen, vor allem, weil er heute Morgen mit ganz verklebten Augen aufgewacht ist und die gar nicht aufmachen konnte 😥

Es ist tatsächlich eine (bakterielle) Bindehautentzündung. Wir haben antibiotische Augentropfen bekommen, sollen die aber nach Abklingen der Rötung im Auge nur noch 2 Tage geben (also nicht stur die 7 Tage durch).