Wie lange können sich eure fast 2,5 jährigen mit einer Sache beschäftigen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange eure 2-2,5 jährigen an einer Sache dran bleiben können?
Wir haben hier einen kleinen Wirbel zu Hause, bald 28 Monate. Wir haben mit Frühförderung angefangen, weil er zu Hause sehr sprunghaft war. Aus der Kita kam lediglich, er wäre aktiv, aber alles im Rahmen.
Abends können wir auch mal paar Minuten in Ruhe ein Buch gucken, dennoch hat er sonst den Tag über Hummeln im Hintern. Nie würde er sich einfach mal so irgendwo hinlegen und kuscheln.
Alleine beschäftigen ist noch schwieriger.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust mal abzustimmen und zu Berichten

Wie lange können sich eure 2-2,5 jährigen mit einer Sache beschäftigen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe jetzt mit "über 30min" abgestimmt, weil das bei uns schon vorkommt, dass Junior (29 Monate) total im Spiel ist. Meist passiert das allerdings, wenn er gerade in die Windel machen muss/ gemacht hat (wechseln mag er nicht so sehr) oder er zum Beispiel ins Bett soll. Da hat er plötzlich eine Ausdauer zum spielen und ist ruhig wie ein Mäuschen. Quasi unsichtbar.🫥😁

Dann gibt es aber auch Tage, da braucht er ständig neuen Input. Aktuell ist wieder so eine Phase, weil ihm die Backenzähne das Leben schwer machen.

2

Obs normal ist, weiß ich nicht aber mein 2 jähriger spielt meistens 3 Minuten malen, 3 Minuten Lego, 3 Minuten Küche, dann wieder ein bisschen rumtoben etc.
Also alles wird nur kurz bespielt ( wenn alleine) und relativ schnell weg geschmissen. Er kann aber schon auch mal 5-10 Minuten konzentriert etwas machen wie z B. Puzzle, wenn er Interesse daran hat.
Buch anschauen geht auch mal 20 Minuten gut, wahrscheinlich aber auch nur weil da einer von uns aktiv dabei ist.
Ansonsten ist er eher ein wilder der gerne bei Hagel, Schnee und Regen draußen ist.
Denke es ist Charaktersache, deswegen würde ich jetzt nicht zur Frühförderung gehen ( zumindest nicht mit 2 J.)

3

Hey! Der große kann lange auch mal für sich spielen. Er ist bald 4.
der kleine 2,5 ist auch ein totaler Wirbelwind… wild, schnell, immer von einem ins nächste und selten ohne mich. Das einzige was bei uns super geht, was er relativ lange macht und auch alleine ist dieser Knetsand.. kineticsand. Da ist er so fasziniert und liebt es einfach. Ganz anderes Kind plötzlich 😆😂
Hab ihn dir mal rausgesucht
https://amzn.to/4actzWo
https://amzn.to/3UthExc