Sprachentwicklung/ Verzögerung ?

Hallo,
mein Sohn wird im August 2 Jahre alt und bis jetzt kommen nur vereinzelnt undeutliche Wörter aus ihm raus. Ich bin gerade beim überlegen ob ich zu einer Logopädin mit ihm gehen soll. Wieviel konnten denn eure Kinder mit 21 Monaten sprechen ?
Langsam mach ich mir ein bisschen sorgen.. andere Kinder in seinen Alter bilden bereits 2-Wort-Sätze oder sprechen viel deutlicher.
Das „L“ & „O“ hat er noch nie benützt.

Hier alle Wörter die er bis jetzt drauf hat:

Mama
Papa
Fisch
Tisch
Eis
Eier
Bus
Tate - Tante
Daata- Wasser
Zi- Zu (Türe zu)
Zig- Zug
Lich- Licht
Bada- Bagger
Kr- Kran
Nane- Banane
Didi- Schnuller
Sitzi- Sitzen
Ba- Ball
Ete- Ente
Dedi- Baby

Liebe Grüße

1

Hi,

als unsere 21/22 Monate alt war, hat sie etwa ähnlich "viel" gesprochen.
Sie ist vor ein paar Tagen 2 geworden und spricht mittlerweile 3-Wort Sätze und ihr Wortschatz ist explodiert.
Kam quasi über Nacht 😅

Würde mir daher erstmal keine Gedanken machen. Falls doch, sprich es doch bei der U7 an, dafür ist sie unter anderem da.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
2

Als wir kurz vor dem 2. Geburtstag mit unserem großen bei der U-Untersuchung waren und gefragt wurden ob er schon 25 worte spricht, haben wir gesagt: 25 ist wohl ne ziemliche punktlandung. Zu Hause haben wir dann noch mal nachgedacht und gezählt und kamen auf ziemlich genau 25 worte. Da war aber auch wirklich ALLES drin, also auch "miau" für die Katze etc.
2-wortsätze natürlich völlige Fehlanzeige.

Kurz nach dem 2. Geburtstag ist ganz von allein plötzlich ein riesen Sprung passiert und er hat innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Haufen neue worte gesagt. Die waren für Außenstehende in aller Regel völlig unverständlich, aber wir wussten was er damit meinte. Er hat dann ziemlich bald für im Prinzip alles ein Wort entwickelt und stück für Stück wurden die worte verständlicher und er hat angefangen sätze zu bilden.

Aktuell kann ich sagen: er wird im September 3 und er redet den ganzen tag (nein, ich übertreibe nicht). Das längste was ich gezählt hab beim Sprechen von ihm waren 8-wort-sätze und das oft auch grammatikalisch korrekt. Inzwischen mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr über seine sprachentwicklung. Das läuft alles super.

3

Das hört sich ziemlich genauso an, wie bei uns. Mein Sohn wird auch im August 2 und spricht ähnlich „viel“ und „deutlich“. Hier mal, alle die ich bisher notiert habe:

- Mama
- Papa
- Auwa (Oma/Opa)
- Eis
- Ei
- Ab/an/auf/aus
- Ba (Ball)
- Bye bye
- Ha-sei (Hase)
- Mull (Müll)
- Bus
- Babeis (abbeißen)
- Baba (Bauchnabel)
- Babbar (Bagger)
- Uis (Luis)
- Brr-brr (Auto)
- Bubej (Blume)
- Deis (Stein)
- Nass
- Heiß
- Hoch
- Buch
- Haus
- Raus
- Maus
- Mameis (Ameise)
- Hand
- Huchs (Fuchs)
- Daus/Dorch (Storch)
- Aufsen (Aufstehen)
- Haum (Schaum)
- Ichd (Licht)
- Mehmehr (noch mehr)
- Uhsd (Wurst)

Ich würde sagen die letzten 15 Worte sind erst in den letzten 2 Wochen dazugekommen. Also ich merke dass sich da gerade schon was tut. Ich höre auch immer, dass der Wortschatz so um 2 Jahre rum wirklich über Nacht explodiert, daher bin ich noch sehr entspannt ☺️

4

Ich finde das ist okay. Mit 2 Jahren sollte ein Kind min. 50 Wörter können und 2 Wort Sätze bilden und bis dahin sind es noch ein paar Monate. Anfangs dauert es gefühlt ewig bis sich der Wortschatz erweitert und dann kommt der Wortschatzspurt, so dass die Eltern schnell den Überblick verlieren, welche Wörter das Kind schon kann. Also warte einfach ab und wenn du in einem halben Jahr feststellst, dass die 50 Wörter und die 2 Wort Sätze nicht da sind, dann ist es ein Fall für den Logopäden, aber ich würde wetten, dass die Sprachexplosion nicht mehr lange auf sich warten lässt (aus beruflicher Sicht😉)

5

Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich. Meine Kinder konnten da mehr Worte, aber auch sehr unterschiedlich. Und es ist so un den zweiten Geburtstag einfach so eine große Spannbreite. Aber 20 Worte sind es ja schonmal und meistens geht es dann so ab 40-50 Worten super schnell. Sind denn noch Tierlaute dabei? Sowas wie "da", "hallo" "mjam-mjam" Die zählen auch.

Das einzelne Laute noch nicht beherrscht werden, ist normal, das kann bei manchen auch noch bis 4 dauern und ist völlig normal. Da kann dein Sohn schon viele, meine 2-jährige kann kein k, sch, g und das s wird gelispelt, aber manchmal auch zum d.

Ich würde noch bis zum zweiten Geburtstag abwarten, 3 Monate sind in den Alter noch eine lange Zeit, da passiert noch so viel. Du kannst es ja dann zur U Mal ansprechen und die eine Einschätzung vom Kinderarzt geben lassen.

6

Ich finde das ist schon ganz ordentlich für 21 Monate, er hat ja noch 2-3 Monate Zeit bis zur U7.
Mein Sohn konnte mit 21 Monaten gerade mal 2-3 Wörter, jetzt mit 25 Monaten kann er so 25 Wörter, vor kurzem war U7 und der Kia war zufrieden damit.
50 Wörter ist außerdem ein Meilenstein, der Grenzstein, also das Mindeste, sind 10 Wörter. So steht das ja auch im U-Heft.