Kind in die Kita bringen bei Ringelröteln kurz vor Flugreise?

Hallo, ich brauch mal ein paar Meinungen, um eine Entscheidung zu treffen 🙈

Mein Sohn war die Woche krank (Erkältung und Bindehautentzündung) und dementsprechend nicht in der Kita. Da er nun nicht mehr ansteckend ist, wollten wir ihn morgen wieder bringen, damit er Fr, Mo und Di vor unserem Urlaub (wir fliegen am Mi für 10 Tage) nochmal gehen kann. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass bei uns heute in der Kita ein Schild hing, dass es einen Fall Ringelröteln gab. Jetzt sind wir unsicher, ob wir das Risiko eingehen sollen.

Würdet ihr euer Kind in die Kita bringen?

1

Ich würde es nicht machen.

Unser 10 jähriger hatte im Januar Ringelröteln - bis zum Ausschlag wussten wir nichts davon - als er den Ausschlag hatte, hätte er ja trotzdem zur Schule gehen können.
Leider ging es ihm gar nicht gut damit, er war total schlapp und hat viel gepennt. Er hat komplett 1 Woche gefehlt, bis er wieder fit war.

Ja, theoretisch kann dein Kind es schon haben - Inkubationszeit sind 4-21 Tage ..

aber er kann eben auch Glück gehabt haben und hat es noch nicht erwischt...
deshalb würde ich es lassen-- bevor er es sich jetzt einfängt und dann im schlechtesten Fall im Urlaub flach liegt.

Man weiß halt vorher nicht, wie ein Kind reagiert.
Oder ihr? Hattet ihr es schon?

2

Wenn ihr ihn ohne Probleme betreuen könnt, würde ich ihn zu Hause lassen.
Kann ja auch was anderes kommen... Magen Darm ist da mein Endgegner.

Am 15.12.letzten Jahres hing bei uns das Schild "Ringelröteln". Mein Sohn bekam es zu Weihnachten, dann meine große Tochter einen Tag später und die Kleine und ich Silvester.
Wie bereits geschrieben wurde, die Inkubationszeit ist sehr "lang".
Er kann es also schon in sich tragen...

Wir hatten allerdings nix bis auf den Ausschlag, die Kinder etwas Schnupfen.
Bis vor wenigen Wochen ging es in unsere Kita noch rum... Hat sich ewig hingezogen.

Schönen Urlaub #winke

3

Ja, ich würde das Kind in die Kita geben.

Meine hatten jetzt alle Ringelröteln ohne Symptome, nur den typischen Ausschlag alle nacheinander.

Wenn der Zettel da hängt ist die Ansteckung bei der langen Inkubationszeit evtl eh schon erfolgt.

Aber, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, auch, was andere Erkrankungen angeht, die den Urlaub dann wirklich zerstören können und ihr die Betreuung übernehmen könnt, lasst das Kind zuhause.