Ins Krankenhaus?

Hallo,

Ich habe gestern oder vorgestern schon geschrieben. Mein Sohn (2) hat seit letzter Woche Donnerstag Fieber und seit Samstag Durchfall. Musste 3 mal zum Kinderarzt rennen (die ersten 2 Male hieß es abwarten, ist harmlos), bis heute Morgen dann durch Abhören eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Er hustet sehr heftig und hat jeden Tag, vor allem abends zwischen 38,5-39,5 Fieber. Ca 4 mal täglich Durchfall. Sehr schlapp und völlig fertig. Isst seit Tagen nichts, trinken klappt aber.

Haben heute dann Antibiotikum und Salbubronch bekommen. Hat er jetzt 2 mal eingenommen beides. Und jetzt liegt er wieder mit 39 Fieber im Bett. Ich mache mir wirklich Sorgen und weiß nicht was ich machen soll. Er hat schon 1 Kilo abgenommen und ist sowieso ein Fliegengewicht. Wiegt jetzt wieder nur 10 Kilo bei 90 cm Körpergröße.

Was soll ich machen?

Abwarten? Ins Krankenhaus?

Ich habe einfach Angst; dass was schlimmeres dahinter stecken könnte, vor allem weil es sich jetzt schon wirklich 7 Tage lang zieht. 😣

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
9

Grundsätzlich würde ich auf mein Bauchgefühl hören und lieber ein mal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.

Aber ich würde, so lange es mit dem Trinken noch klappt, noch etwas abwarten. Ein AB braucht 24-48h, bis es wirkt und die Temperatur wieder sinkt. Damit dein Kind etwas Kraft im Schlaf tanken kann, gib Ibuprofen. Bei Durchfall würde ich von Traubenzucker in Wasser Abstand nehmen, das kann den Durchfall verschlimmern. Lieber Elektrolyt-Mischung anbieten, habe auch mit Omni Biotic Panda und Perenterol Junior gute Erfahrungen gemacht. Tee mit Honig geht evtl auch.
Dass er vermehrt hustet ist klar, Salbubronch erweitert die Bronchien und erleichtert das Abhusten von Schleim. Unsere Kinder bekommen es zum inhalieren, da sie von den Tropfen total aufgeputscht waren, auf Anraten unserer Ärztin gibts das auch nach 18 Uhr nicht mehr - dann nur bei Bedarf wenn sie sich schwer tun mit dem Atmen oder dem Abhusten in der Nacht.

Dass die Lunge vor 2 Tagen noch frei war, kann übrigens gut sein. Oftmals setzt sich eine bakterielle Entzündung ja auf einen vorhergehenden Infekt drauf, die Symptome kommen also später. Außerdem kann sich die Lunge tatsächlich binnen Stunden verändert anhören und ja, eine Lungenentzündung lässt sich durch abhören feststellen.
Ich habe 2 Kinder mit Baustelle Bronchien, ich kenne Dauer-Gehustet leider nur zu gut und weiß auch, dass die Lunge sich quasi von jetzt auf gleich zum schlechteren verändern kann. Das bedeutet nicht, dass ein Arzt zuvor falsch abgehört hat.

1

Ich habe nicht viel Ahnung, kann deine Sorge aber total verstehen und würde mich gerade mit der Diagnose „Lungenentzündung“ (kann das einfach durch Abhören festgestellt werden…?) im Krankenhaus definitiv besser aufgehoben fühlen, vor allem bei bereits so lang andauerndem und immer wieder kehrendem Fieber.

2

Hallo!

Der Kleine 😢 man leidet ja immer so sehr mit!
Was sagen denn die Ärzte? Hast du da gefragt? Wegen KH? Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beantworten. Ich würde dir raten, auf dein Gefühl zu hören. Als Mama (oder Papa) hat man da meistens den richtigen Riecher.

Alles Gute 🍀

3

Wenn du erst heute morgen beim Arzt warst, nehme ich jetzt einfach mal an er hätte euch ins Krankenhaus geschickt, wenn er es für nötig empfunden hätte.
Der Zustand hat sich ja nicht drastisch verschlechtert oder? Ist das Kind apathisch ?

4

Naja, derselbe Arzt sagte bei unserem vorletzten Besuch vor 2 Tagen dass es harmlos wäre und die Lunge sich gut anhört… deswegen fehlt mir da gerade ein wenig das Vertrauen.

Bin eigentlich nicht ängstlich, aber gerade mache ich mir ziemliche Sorgen. Jetzt gerade ist er völlig gaga weil er extrem müde ist aber dieser extreme Husten ihn nicht schlafen lässt und er ist halt total döselig vom Fieber.
Aber generell ist er vor allem gestern und heute sehr schlapp.

Ich möchte keinesfalls unnötig ins Krankenhaus, aber auch nicht die Gesundheit meines Kindes riskieren. Deswegen weiß ich nicht was richtig wäre. Mein Gyn hat das heute mitbekommen mit meinem Sohn und er sagte zb, er würde mit seinem Kind ins Krankenhaus fahren wenn es so lange Fieber hätte um Antibiotika über die Vene zu bekommen weil die orale Einnahme zu lange dauert bis sie wirkt.

7

Ruf doch einfach direkt im Krankenhaus an und lass dich mit der Kinderambulanz verbinden, da kannst du direkt nachfragen was die dazu sagen, die geben auch Tipps worauf man achten soll und bei welcher Symptomatik man kommen sollte ( hab ich auch schon mal gemacht)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde morgen bei der 116 117 anrufen, nachdem das Antibiotikum mehr als 24 Stunden genommen wurde. Essen kann aufgeholt werden, bleibt Schonkost drin? Ansonsten ist Trinken am wichtigsten gibt auch elektrolyte für Kinder oder Wasser mit Traubenzucker, ggf stillen wenn du noch stillst.

Aber grundsätzlich ist dein Bauchgefühl am wichtigsten. Da können wir hier ewig viele Tipps geben - das Bauchgefühl der Eltern ist viel aussagekräftiger! Gute Besserung!

6

Ich würde mal die 116117 anrufen, was die sagen. Eventuell wird man sich da auch mit einer Ferndiagnose schwer tun, aber ich habe insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube, die können bei Bedarf auch einen Arzt bei euch vorbeischicken.

18

Ich finde, dass man sich die 116117 schenken kann und bin erstaunt, dass da jemand gute Erfahrungen mit der Nummer gemacht hat!
Ich habe gerade vorgestern meine Erfahrung mit der Nummer gemacht. Standardisierter Fragebogen. Erst kam bei mir raus: 'Notfall, sofort ins Krankenhaus'. Da murmelte der Mitarbeiter ins Telefon: "Das kann nicht stimmen" und änderte meine Antworten und es kam raus: 'mal 2 Tage abwarten'. Als ich meinte, dass die Beschwerden aber schon seit 7 Tagen ohne Besserung bestehen kam als Antwort: "Das steht hier auf dem Computer, mehr kann ich auch nicht sagen" und legte auf.

Mein Fazit: Google und persönliches Bauchgefühl ist 1000x hilfreicher als 116117. Die Zeit für den Anruf kann man sich sparen.

22

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Meiner Meinung nach liegt das aber wirklich am Mitarbeiter. Ich hab da schon oft angerufen ^^ und überwiegend waren die Mitarbeiter sehr kompetent und hilfsbereit.

8

Hey,
Ganz ehrlich? Ich würde los😬 so wie du es hier beschrieben hast und wenn ich an den kleinen einer freundin denke, der immer wieder mit Lungenentzündung im kh ist.. lieber einmal mehr
Gute Besserung!

10

Also, dass sich die Lunge so schnell beim Abhören verschlechtert, kann durchaus sein.

Unsere Kinder sind auch so starke Bronchitis / Lungenentzündungskandidaten. Am Wochenende fängt es an, montags zum Arzt, Lunge frei, weitermachen wie bisher, wird nicht besser, donnerstags wieder beim Arzt bumms Lunge angegriffen …

Wir inhalieren dann 5-6 Mal am Tag, je nach Stärke der Entzündung alle 3 Stunden auch nachts mit 3% Kochsalz und Salbutamol.

In Kombination mit Durchfall/Erbrechen geben wir auch schon mal Elotrans.

Wenn unsere Ärztin eine Einweisung ins KH in Erwägung zieht, stellt sie uns immer eine Überweisung aus, so dass wir dann, sollte es nicht besser werden, oder wir ein schlechtes Gefühl bekommen, direkt ins KH fahren und die Notaufnahme übergehen können.

Könntest du deinen Sohn noch in die Trage nehmen? Das habe ich bei meiner Tochter gemacht, wenn sie total fertig war und nicht einschlafen konnte. In dieser Position ging das auch immer mit dem Husten und so bin ich mit ihr stundenlang durch die Wohnung gewandert.

Du kannst ja zusätzlich zum Antibiotikum noch Fiebersenker geben. Das Antibiotikum bekämpft ja nicht direkt das Fieber, sondern kümmert sich direkt um die Bakterien. Da kann man unterstützend noch ibu/paracetamol geben.

Das Antibiotikum wirkt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, morgen Mittag dürfte es also schon etwas besser sein.

Daumen sind gedrückt und gute Besserung!

14

Danke! Würde ihn wirklich gerne in die trage nehmen, bin aber in der 29 ssw und der Bauch ist da leider im Weg. Habe ihn aber gerade aufrecht in den Schlaf getragen. Nur so hat es geklappt, da er im liegen zu heftig gehustet hat und nicht in den Schlaf gefunden hat.

Hab jetzt erst mal ibu gegeben und beobachte ihn den Abend/die Nacht.

11

39° ist nicht übermässig viel. Grundsätzlich wirkt das AB wenn man es mindestens 3 Mal nimmt, bei euch sind das jetzt nicht mal 24 Std Behandlung. Ich würde abwarten und nur bei Dehydrierung ins KH fahren. Gute Besserung!

p.s. Durchfall finde ich eher seltsam bei einer Lungenentzündung (Covid wurde getestet?). Ich habe eine LE zwei Mal hintereinander gehabt vor 2 Jahren und Durchfall war nicht dabei. Auch hat sich mein Zustand nicht nach nur 2 Mal AB verbessert, es hat erheblich länger gedauert.

15

Ich warte jetzt die Nacht ab. Werde mir regelmäßig einen Wecker stellen und ihn beobachten. Muss ihn eh um 4 wecken fürs Antibiotikum. Ibu hat er gerade bekommen.

Wir haben heute Morgen eine stuhlprobe abgegeben, weil die Ärztin auch überfragt war. Die Ergebnisse sind aber leider erst am Montag da.