Hilfeee… 13 Monate Kind und Zähneputzen

Hallo zusammen 🥹

ich hab jetzt seit längerem mit unserer Tochter richtig Probleme beim Zähneputzen.

Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und es ist ein richtiges Drama … wenn sie es schafft beißt sie auch.

So hat Zähneputzen ja keinen sinn …
vor vl 2 Monaten ging es recht gut noch … aber fingerling nahm ich dann schon ein zeitl nicht mehr … da sie mir paar mal fast den finger abbeisen wollte 😅🙈…

sie biss/putzte selbst mit dem kleinen bürstchen die zähne und ich putzte nach einiger zeit auch nach …

Nun ist es wirklich nur noch pure Abwehr … lippen zusammengepresst und ich kann dann schauen wie wir das zusammenbekommen …

ich hab schon so viel probiert … im spaß mit blödeln, im sitzen, vor dem spiegel etc.

es ist im prinzip dann eh kein richtiges putzen, da bei den kurzem Putzen von paar sekunden mit geschrei und tränen nicht wirklich was sauber werden kann.


Hat jemand vl eine Idee was ich so machen könnte?
Einerseits dass sie es akzeptiert und andererseits, dass die zähne geputzt sind.

Die Zahnbürste die wir jetzt verwenden ist so eine für 12 Monate (wo auf beiden seiten die silikon noppen sind)
ich hab dann sogar mit ner richtigen Bürste probiert … aber es hat keinen sinn, da sie mich generell nicht in den mund lassen will und es teils auch (wenn sie zahnungsschmerzen hat) mit dem zahnungsgel schwierig ist

elektrische Zahnbürsten hab ich km Netz gelesen, wird ja komplett abgeraten (hatte mich da informiert, nachdem eine Bekannte meinte sie putzt ihrem Sohn (der einige Monate älter als unsere ist) so die Zähne.
Da wird ja wegen dem Zahnfleisch abgeraten eher und eigentlich so richtig findet man ja erst ab 3 jahren was.

wir sind jetzt teils schon so, dass ich in der früh das zähneputzen etwas nach hinten verschiebe (nach frühstück und ruhen) und am abend halt … teils wird auch es dann belassen

Ich möchte aber nicht das Zähneputzen ausslassen, da es ja schon sehr wichtig ist für ihre Mundgesundhekt …

derzeit … wenn ich es richtig gesehen hab sind wir bei 7-8 zähnen …

1

Lass sie deine Zähne putzen und du machst dann derweil ihre.

Frag sie ob sie selber putzen will

Sag ihr du bist ganz vorsichtig

Videos zur Ablenkung zeigen

2

meine zähne putzt sie gerne … und würd sich meine zahnbürste dann auch reinstecken … aber das ist ne ziemlich stark elektrische… die ist schlecht für sie … ich hab auch schon mal mit einen neuen aufsatz und ausgeschaltet bei ihr probiert dann … nö nicht interessant

dass mit selbst putzen versuche ich jedes mal … und wenn sie nicht will sag ich, dass ich dann ihr halt helfe … wenn sie dass dann nicht will, bekommt sie die zahnbürste wieder zum selbst machen … irgendwie nö

Videos hab ich jetzt nicht probiert … möchte aber wenn möglich auch nicht zu sowas greifen … warum kann mein handy nicht eine zahnbürste sein 😂😅 an dem will sie immer rumbeisen

3

Wir hatten das Problem auch und haben dann, ich glaube mit 16 Monaten, eine elektrische Zahnbürste für Kleinkinder gekauft.
Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr auseinander, aber alle Familienmitglieder haben eine elektrische Zahnbürste und sie hat es natürlich gesehen.
Ab da gab es keine Probleme mehr, natürlich wird nicht immer mit Lust geputzt, aber ohne Tränen und festhalten (was ich eigentlich ganz schlimm finde, aber zeitweise dann trotzdem gemacht habe).
Vom Zahnarzt gab es auch das okay für diese Bürste, sie ist recht weich.

Ansonsten wirklich nur Ablenkung, hier stehen Zahnputz-Lieder von YouTube hoch im Kurs.

5

oh super danke
ja wir verwenden such alle elektrisch 😅

und ich will meine kleine auch nicht festhalten bzw „nötigen“ aber ohne klappt es halt dann gar nicht … und gar nicht zähneputzen geht halt auch nicht

oh okay super danke für deinen tipp

4

Also bei uns hat es mit der elektrischen Zahnbürste super geklappt, wir haben eine Schallzahnbürste und da kann man drei verschiedene Stufen einstellen und unterschiedliche Programme. Ich habe drei Zahnärzte in der Familie, die das wussten und da keine Einwände hatten 🤷‍♀️, aber wahrscheinlich gibt es wie so oft zu allem verschiedene Ansichten. Meine Tochter ist jetzt 5 und hatte zumindest noch nie Probleme mit dem Zahnfleisch oder Karies.

6

oh super danke für die info … ja ich will meiner kleine ja nichts schlechtes tun … und bei elektronisch stand halt im netz nur schlechtes (wegen zahnfleisch) daher bin ich da so unsicher mit dem versuchen … meine leibliche mutter hatte bei uns leider das mit dem zähne putzen generell nicht so geachtet und als wir zu meinen vater zogen … war mal zahnsanierung angesagt 😱 naja … und vl daher dass ich selbst etwas pingeliger mit dem zähneputzen bin (ich muss es ja nicht übertreiben … aber es muss schon 1-2 mal geputzt werden … 1 mal wenn halt wirklich drama ist)

und die in deiner familie meinten auch nie jemand was wegen zahnfleisch oder so?
danke für deine info

10

Nein, da hat keiner Bedenken geäußert, aber ich habe auch nicht explizit danach gefragt. Aber ich kann natürlich gerne mal fragen, ich sitze ja an der Quelle. 😉

weitere Kommentare laden
7

Bei 7-8 Zähnen würde ich eindeutig mit einer richtigen Zahnbürste putzen. Mit den Noppen wird ja nichts sauber. Da kannst du dir den Aufwand auch sparen...

Ansonsten gab es hier schon viele gute Tipps:
- dem Kind eine eigene zweite Zahnbürsten geben
- Das Kind darf währenddessen deine Zähne putzen
- Singen
- vorlesen
- Zahnputzvideo anschauen lassen (Wir haben seit ca 3 Wochen HackiBacki für uns entdeckt. Seit dem ist es nicht mehr Zähneputzen sondern Hacki Backi anschauen. Unsere Tochter ist begeistert!)

Oft muss man auch immer mal wieder durchwechseln, damit es spannend bleibt 😊

12

ah okay danke

8

Sie darf Videos von sich selbst und ihrer Familie auf dem Handy anschauen. Dann geht es manchmal gut. Manchmal klappt auch das nicht zur Ablenkung, dann putze ich aber trotzdem. Wir putzen mit der Dr Barmans Super brush und sind damit sehr zufrieden.
Nicht putzen kommt für uns nicht infrage. Aus beruflichen Gründen weiß ich, wie schrecklich Karies-Behandlungen bei Kindern sind. Da ist kurzes Geschrei (das es bei uns genauso beim Haare waschen, Sonnencreme eincremen, Nasenspray geben, wickeln, … gibt) für mich die bessere Lösung.

9

Heey! Wir haben beim großen mit ca 2 Jahren mit einer elektrischen Bürste angefangen zu putzen. Vorher mit der normalen war es auch immer ein Kampf… hören Zahnputzlieder und machen es vor. Seit der elektrischen Zahnbürste klappt es echt gut und unser Zahnarzt ist mit den Zähnchen super zufrieden. Der kleine putzt seitdem er ungefähr 1 ist auch mit der elektrischen Zahnbürste. Er hat es sich bei uns allen angeschaut und macht damit den Mund auch super auf. Auch bei ihm sind die Zähne top. Wir haben extra eine elektrische Zahnbürste für Kinder ich schaue mal ob ich den Link finde :)
https://amzn.to/4dopuB2 Hier ist sie. Es gibt auch extra einen babyzahnputzkopf von 0-3 :-)

13

oh super danke ☺️