Ist eine Schwangerschaft möglich

Vorab möchte ich sagen, dass der Beitrag wirklich nur für Erfshrungsberichte geschrieben wurde, Verurteilungen würden mir hier nichts bringen.

Und zwar hatte ich am 17.04 einen chirurgischen Schwangerschaftsabruch. Dem entsprechend habe ich wie der Arzt es mir empfohlen hat 2 Wochen auf Sex verzichtet. Nach zwei Wochen am 1.05 hatte ich wieder Geschlechtsverkehr. Verhütet wurde zwar mit Kondom, da ich die Pille erst ab Beginn meiner Periode nehmen kann, aber versuche vorab eine andere Verhütungsmethode zu finden, da ich die Pille damals nicht so gut vertragen habe. Wir haben mit Kondom verhütet, aber da ich so Panik habe, wieder schwanger zu sein habe ich die Pille danach genommen. Wann mein Eisprung wäre oder vielleicht schon war, weiß ich nicht, da mein Zyklus nach dem Abbruch durcheinander ist. Jetzt hatte ich am 10.05 Geschlechtsverkehr (generell schon die letzte Woche), aber am 10.05 das Kondom gerissen. Ich weiß nicht, ob ich wieder die Pille danach nehmen soll, da sie ja auch nicht so gut ist regelmäßig und keine Verhütungsmethode ist.
Mein Zyklus ist normalerweise 30 Tage und laut der App ist mein Eisprung ca 14 Tage später. Das war auch so bei der letzten Schwagerschaft. Da ich nun nicht weiß, ob mein Eisprung schon war oder nicht mache ich mir Sorgen auf eine erneute Schwangerschaft. Es heißt, dass der Tag des Abbruchs der erste Zyklustag ist. Heißt ungefähr müsste meine Periode am 1.05 sein, sowas in dem Dreh. Da ich am 1.05 die Pille danach genommen habe, könnte sich dieser ja noch um 5 Tage verspäten. Ist das jetzt schlimm, dass am 10.05 das Kondom gerissen ist, oder besteht keine Möglichkeit auf eine SS, besonders kurz nach einer Abtreibung? Oder sollte ich jetzt wieder die Pille danach nehmen? Ich hoffe, dass sich jemand da auskennt 😅

1

Da ist es immer besser wenn man in der Zeit den ES bestimmt. Dann weiß man woran man ist ohne zu spekulieren.

Du könntest die nächsten 3 Tage mal Tempi messen. Es muss aber vaginal sein, sonst kann man es nicht sicher beurteilen und am besten zwischen 6 und 7 Uhr im Bett liegend wenn du wach wirst.
Wenn es eindeutig ist dann ist es relativ sicher ob du womöglich noch in der ersten Hälfte bist.

Du kannst mir gern den Wert morgen früh mal durch geben

4

Kann ich mir auch so einen Test kaufen, der den Eisprung bestimmt? Ich würde gerne wissen, ob der Eisprung davor steht, oder schon war. Rein theoretisch könnte ich den Eisprung während dem Geschlechtsverkehr haben, oder der kommt noch und dann könnten die Spermien auch ausreichen. Wenn der lange davor liegt oder erst in einer Woche kommt, bin ich auf der sicheren Seite. Bin aber genau in dem Zeitraum gerade wo es springen kann, oder gesprungen ist. Die Abtreibung war ja 3 und halb Wochen her, wie die Pille danach den verschiebt ist mir unklar, weil ich nicht weiß wann die Eisprungszeit wäre…

9

Der Ovu Test war bei mir jetzt positiv. Oder ist der Strich nicht stark genug? aber was genau heißt das jetzt, habe ich also bald meinen Eisprung oder der war schon? Hab noch nie so ein Test durchgeführt. Und inwiefern spielt das jetzt eine mit dem Geschlechtsverkehr vor kurzem? Bin sehr verwirrt ich würde mich um eine Aufklärung freuen :)

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Mal ehrlich gesagt: Ganz ideal ist deine Verhütung nicht und irgendwie scheinst du leider auch nicht aus dem letzten Mal gelernt zu haben.

Ich würde direkt morgen früh beim Gynäkologen anrufen, dass dir (schon wieder?) ein Fauxpas passiert ist. Der könnte direkt nach einem Eisprung schauen- sieht man einen Gelbkörper im Ultraschall oder schaut nichts nach Eisprung aus?) Falls ja: Dann hast du noch ein paar Tage Zeit, eine Spirale als Notfallverhütung setzen zu lassen.

Aber die Pille danach ohne Sinn und Verstand zu nehmen, halte ich nicht sinnvoll.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Was heißt das genau? Wenn mein FA das sieht, dann steht der Eisprung erst davor, oder war schon? Der Eisprung ist normalerweise nach Abtreibung nach 2-4 Wochen und da ich ein mal die Pille danach genommen habe, weiß ich jetzt auch nicht wie er sich verschiebt…
Aktuell gab es leider keine gute Alternative, die Spirale mit 18 wollte ich mir jetzt am liebsten nicht operativ einsetzen, aber ich erkundige mich da auf jeden Fall. Die Pille hatte bei mir keine guten Nebenwirkungen und da hatte ich schon 2 verschiedene. Aktuell haben wir halt nur mit Kondom verhütet, habe erstmal die Pille danach aus Panik genommen, aber möchte sie im besten Fall nicht noch einmal nehmen, wenn es nicht nötig ist. Aber diesmal ist halt das Kondom gerissen und da ich keine Ahnung habe, ob mein Eisprung schon war, wegen der Abtreibung + der Pille danach bin ich mir total unsicher…

5

Dann solltest du dich aufklären lassen.

"Wenn mein FA das sieht, dann steht der Eisprung erst davor, oder war schon?" Dein Arzt könnte einen wachsenden Follikel sehen und abschätzen, wann der springen könnte. Oder er könnte einen Gelbkörper sehen und, wenn nötig, eingrenzen, wann der Eisprung war.

Das ist möglich.

"die Spirale mit 18 wollte ich mir jetzt am liebsten nicht operativ einsetzen" ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob wiederholte Schwangerschaftsabbrüche besser sind. Ich hatte die Spirale auch schon mit 18, weil ich die Pille nicht vertragen habe. Den Nuvaring habe ich übrigens vertragen. Vielleicht wäre der besser für dich.

"und da ich keine Ahnung habe, ob mein Eisprung schon war" da gibt es ja jenseits des Kalenders, der dir rein gar nichts bringt, auch noch andere Möglichkeiten wie Temperatur messen oder den Cb Monitor oder diverse andere Systeme, mit denen du den Eisprung sicher feststellen kannst.

Vielleicht kann dir dein Arzt bessere Methoden nennen, mit denen du keine 3 Wochen später möglicherweise in derselben Misere sitzt.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ja eine Schwangerschaft wäre leider möglich. Nach Abbruch und Pille danach ist es schwer abzuschätzen wann ein ES sein könnte.

Ich würde nochmal die Pille danach nehmen oder die Spirale danach setzen lassen.

8

Hey, ich habe gerade ein Ovu Test gemacht er war positiv… was heißt das genau? Mein Eisprung ist bald oder jetzt oder war schon? Heißt das dass ich jetzt von den letzten zwei Tagen noch schwanger werden kann?

10

Hallo,

Wenn ein Ovu das erste Mal positiv wird hrisst es dass der Eisprung kurz bevor steht oder knapp schon war. Dann würde Sex 2 Tage davor tatsächlich "gefährlich" sein und Notfallverhütung (Pille oder Spirale danach) Sinn machen.

Bin mir aber nicht sicher ob der Ovu tatsächlich positiv ist. Die Testlinie muss genauso stark oder stärker sein als die Kontrollinie damit der Test positiv ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ich glaube, da kann hier jeder nur spekulieren. Ein Abbruch und die Pille danach schmeißt halt erstmal die Hormone durcheinander und du hattest jetzt beides. Bei manchen wird es relativ schnell wieder normal, bei manchen dauert es länger, bis sich alles wieder einspielt.
Da ist jetzt alles, inklusive Ovus, ein reines Orakel. Wie schon geschrieben würde Temperatur messen dir weiter helfen, aber da bräuchtest du für diesen Zyklus ein paar Vergleichswerte. Ansonsten kann der Frauenarzt im Ultraschall erkennen, wo im Zyklus du dich befindest. Und er könnte dich auch beraten, eine Art der Verhütung zu finden, die zu dir passt und dann auch sicher ist. Vielleicht wartest du zur Not mit dem Sex, bis du weißt, wie du in Zukunft verhüten willst. So ist das ja eine Panik nach der anderen.

15

Update ich war beim FA und sie meinte, dass mein ES vor kurzem war, so ungefähr 1-2 Tage sind möglich. Ob länger weiß ich nicht. Während ich in der Kabine mich frei gemacht habe, habe ich eine Schmierblutung w, die die FA auch gesehen hat. Meine Periode kann es ja nicht sein, wenn ich vor paar Tagen meinen ES hatte und nach Periode sah es nicht aus, denn jetzt blute ich nicht mehr. Dass es von der Abtreibung kommt macht ja keinen Sinn, da die vor einem Monat war und ich nach paar Tagen aufgehört habe zu bluten. Eine Einnistungs blutung ist doch auch erst so eine Woche später. Was kann das sein? Jedenfalls meinte die FA dass eine SS nicht ausgeschlossen ist, da mein Eisprung war jetzt vor kurzem, aber so früh sieht man nichts und testet auch nichts