Dauerverstopfung nach Beikosteinführung

Hallo miteinander. Wir werden nächste Woche 6 Monate alt und haben ab dem 4. Monat mit Beikost Mittags ( reiner Gemüsebrei ) angefangen. Alle Beikostreifezeichen sind erfüllt ( bis auf frei selbständiges sitzen) und er hat einfach mega Lust auf Essen, wenn wir essen. In Absprache mit Hebamme und Kinderarzt haben wir angefangen. Ich hatte 2 Wochen Gemüsebrei versucht, dadurch bekamen wir aber Blähungen bekommen und dann habe ich wieder eine Pause gemacht 2 Wochen. Jetzt haben wir wieder vor ca 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei und anfangs ging alles gut. Habe Pastinake, Zuccini und Kürbis probiert. Da er gerne zu Verstopfung neigt haben wir Möhre weg gelassen. So nun ist es aber so, dass er offensichtlich bei jedem Brei zu Verstopfung neigt. Ich habe schon jegliche Hilfsmittel probiert ( mehr öl, mehr Wasser, Birne/Pflaume/ Apfel danach gegeben, Getränk angeboten in kleinen Schlücke-Wasser/ Fencheltee verdünnt, usw)... Dennoch verstopft er. Alle 3 Tage haben wir hier Drama. Bislang konnte ich die Verstopfung mit Blähungen mit einem Kümmelzäpfchen lösen. Er drück und drückt und bekommt es aber nicht raus. Nun sind wir auf anraten der Hebamme erstmal bei reinem Gemüse gebleiben. Das geht nun 3 Wochen so. Er liebt das Essen, ich will ungern schon wieder aufhören. Aktuell sind wir schon wieder verstopft und diesmal geht das lösen mit dem Kümmelzäpfchen nicht... Kinderarzt sagt Michzucker, Hebamme rät ab weil der Darm sich dran gewöhnt. Hat jemand noch irgendwelche Tipps zum abführen bzw die Verdauung unterstützen? Wird es besser? Hatten eure auch so Probleme, wenn ja, wie lange dauert es bis sich das einspielt? Glg

1

Ich stille direkt danach sollte ich noch dazu sagen.

2

Huhu
Wir hatten hier zum Beikoststart auch probleme mit dem Stuhlgang unsere Osteopathin hat uns den Tipp gegeben nochmal parallel eine Darmkur zu machen um neue Darmbakterien anzusiedeln die für die Zersetzung richtiger Nahrung da sind......wir haben dann OmniBiotic Panda genommen und siehe da, recht schnell hat sich der Darm nochmal umgestellt und Junior hat nun regelmäßig 1-2x täglich 💩

LG

4

Darf ich fragen ob es das rezeptfrei gibt? Wir haben hier nämlich auch das Problem und Obst reicht nicht...

5

Ja das kannst du dir rezeptfrei in der Apotheke holen 😊

weitere Kommentare laden
3

Wir haben zwar keine Probleme mit der Verdauung, aber wenn sie Nachmittags Pflaume bekommt, geht es in der Nacht ab wie sonst etwas. Wir geben ihr immer so viel Obst/Getreide-Brei, wie sie möchte. Die Menge entspricht ungefähr der des Mittagsbreis und ich weiß daher nicht, ob eine geringere Menge auch den durchschlagenden Erfolg hat.
In deinem Text kann ich nicht herauslesen wie viel Obst du gibst (kann man ja auch unter das Gemüse mischen, das ist ja wurscht. Hier gab es auch schon Fleisch mit Obst..), aber vielleicht ist die Menge zu gering?

9

Willst du unbedingt Brei geben oder wäre BLW eine Alternative?

10

Hallo, mein Sohn ist zwar schon 2 aber wir haben wirklich schlimm unter Verstopfungen gelitten, teilweise blutiger Stuhl. Bei uns ging es zeitweise nur mit Abführzäpfchen, die gab es alle 3 Tage wenn er nurnoch weinerlich war. Als er 1 war gab es ein Pulver ins Wasser, das hat super geholfen.
Wir haben BLW gemacht und die Milch ganz bald komplett weggelassen, vom Gefühl her war das auch besser für seinen Bauch.
Meine absolute Wunderwaffe ist nun allerdings Blumenkohl. Das wirkt sehr schnell abführen bei ihm.
Da wir gerade jetzt in der Weihnachtszeit wieder mehr Probleme haben gab es den heute zum Abendessen.. der kleine Körper weiß genau was gut ist und er hat eine riesen Portion davon verdrückt.. da Kohl aber auch Blähungen begünstigt würde ich Kümmel mit reingeben

12

Hey! Das ist natürlich eine verzwickte Situation, aber mein Ratschlag wäre: OMNi BiOTiC PANDA. Dieses Probiotikum baut den frühkindlichen Darm auf und kann so Beschwerden zu lindern. OMNI BiOTiC PANDA enthält Bifidobakterien- und Laktokokken, die oftmals noch nicht in genügendem Maße im Babydarm vorhanden sind, aber positive Auswirkungen auf die Verdauung haben. Am besten einfach 1 x täglich 1 Beutel OMNI BiOTiC PANDA in ca. 1/8 l Wasser einrühren, mindestens 10 Minuten Aktivierungszeit abwarten, nochmals umrühren und dann trinken lassen. Am besten wäre es, wenn die Einnahme auf möglichst leeren Magen stattfindet. Ich hoffe, dass ihr somit die Blähungen und Verstopfung loswerden könnt. Mehr dazu kannst du auch hier lesen: https://probiotische-praxis.blog
Alles Liebe von Dagmar, Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin

13

Hallo,

bei meiner Tochter ist das zwar schon ewig hier, sie ist mittlerweile 9, aber bei ihr hat es bestimmt ein gutes 3/4 Jahr gedauert bis das mit der Verdauung sich eingestellt hatte.
Karotte haben wir auch weggelassen. Ich habe auch festgestellt, dass bei ihr Kartoffel wohl nicht hilfreich für ihre Verdauung ist. Hast du Kartoffel mit dabei?
Ne zeitlang gab es echt nur Kürbis für sie. Wichtig war immer das Trinken (ist es heute noch bei ihr).
Ihr hat es übrigens geholfen sie ein wenig vor dem Essen zu stillen und dann erst die Beikost zu geben. Ansonsten habe ich versucht meist ohne Zäpfchen auszukommen. Wir haben das Bäuchlein gestreichelt/ massiert, Kirschkernkissen aufgelegt, "Pupsgymnastik" gemacht,....ganz zur Not gabs auch ein Kümmelzäpfchen.
Ach übrigens, Banane geht bis heute nicht bei ihr, weil sie da nach wir vor Verstopfung bekommt. Allgemein hat sie einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich denke, dass die Beikostprobleme teils auch davon kamen.

LG

Isabel