Abstände zwischen den Mahlzeiten baby 9 Monate

huhu zusammen


wie und was essen denn eure so mit 9.5 Monaten und in welchen Abständen?

ich hab das gefühl das meiner gerade nur dauerhaft was in den mund schiebt oder ist das ok/normal?

morgens 5-7 uhr 100-200 ml pre
ca 8.00 Frühstück
Vormittags wird dann an obst oder brezel gelutscht
mittags 12 uhr brei selten mal die kompletten 220 gr (1/2-ganzes glas + 1/5 glas obst) oder Familientisch (hier kommen keine mengen zusammen das er satt wird)
ca 15/16 uhr etwas obstbrei oder gob (meist ca 100 gr)
17.30/18 uhr ab und an abendbrei (ist nicht so seins)
vor dem schlafen 19-20 uhr 235 ml pre

nachts meist 2x235 ml
18 uhr manchmal abendbrei

zwischenzeitlich mal ne reiswaffel, obst, Hirsestange o.ä.

ist sowas normal? oder kommt mir das nur viel vor?

Wie essen denn eure so

1

Hallo,

bei uns ist es so:
9 Uhr 180ml Milch (1er),
12 Uhr 1 gestampfte Banane und 180ml Milch (manchmal weniger),
15 Uhr 180ml Milch,
18 Uhr 20 Löffelchen Brei und ca 100ml Mich,
21 Uhr 180ml Milch.

Mehr bekomme ich nicht in sie rein.

Liebe Grüße

2

Also mein kleiner ist erst 6,5 Monate, aber es klingt ziemlich ähnlich zu dir mit welcher Frequenz er isst.

Morgens zum aufstehen 1x stillen
Zu meinem Frühstück bekommt er etwas Brot in die Hand & 1/4 Banane, was er weg lutscht
Mittags ein großes Glas (190g)
Nachmittags ein Obstgetreideglas
1x stillen Nachmittags
Und Abends eine komplette Portion Getreidebrei mit Milch, Obst und Mandelmus
Nachts 1-2x stillen

Zwischen drin gibt's auf die Hand gerne mal eine Maisstange oder ähnliches

Da er beim letzten Wiegen etwas in der Gewichtsperzentile abgerutscht, meinte der Kinderarzt auch, dass er ruhig noch mehr bekommen kann wenn er will.

Da er super aktiv ist, denke ich brauch er auch ständig Energie Nachschub und hat deshalb dauerhaft Appetit. Ist bei euch bestimmt ähnlich

5

Danke für die Antwort

ja, er rollt, robbt, krabbelt und zieht sich überall hoch. klar brauch er dann mehr

irgendwie hab / hatte ich ein komisches gefühl wenn er dauerhaft irgendwie was isst (wobei er bei vielem ja nicht mal satt wird)

nachdem eine bekannte meinte: du kannst ihm doch nicht dauerhaft was geben... da hab ich mir mal kurz gedanken gemacht. aber vor dem festen essen hatte er auch alle 2-3 Std 200 ml pre 🤣🤣🤣

das passt und beruhigt mich

3

Mein Kleiner ist knapp 9.5 Monate alt.
Hier mal unser aktueller Essensplan:
- 07:00/07:30 Uhr 170ml PRE
- 10:00 Uhr: eine Scheibe Brot oder etwas Müsli oder Obst
- ca. 12:30/13 Uhr: 200g Brei
- ca. 15:00/15:30 Uhr: Obst-Getreide-Brei (komplettes Glässchen)
- 18:00 Uhr: Milchbrei
- 19:00 Uhr: 120ml PRE, welche er meistens nicht leer trinkt
- nachts 1-2x 100ml PRE.

Das Ganze verschiebt sich manchmal ein wenig, jenachdem wie lang sein Vormittagsschlaf ist. Zwischendurch probiert er immer wieder von unserem Essen.
Wir haben aktuell eher das Problem, dass er so ungeduldig ist... Wenn ich ihn in seinen Hochstuhl setze, muss es SOFORT Essen geben 😅 er fängt richtig an zu schreien, wenn ich es erst noch holen muss...

4

Danke für die Antwort

ist glaub doch normal mit dauerhaft futtern.
wir hatten halt schön 3 x am tag essen vor einiger zeit und ab und an eine pre am tag. die wird tagsüber manchmal komplett verweigert

6

Ja hier auch. Tagsüber will er selten noch ne PRE. Auch morgens wirds jetzt aktuell immer schwieriger. Wasser trinkt er so ca. 150-200ml. Aber im Brei ist noch Flüssigkeit, ich hoffe, dass ihm das alles reicht 😅

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten klassisch 5 Mahlzeiten im 3 Stundentakt. Wenn wir durch Ausflüge , Mittagsschlaf u.ä. Aus dem Takt gekommen sind, lief es danach, wenn wir neu gestartet haben, wieder besser 🤪

10

Huhu,

Ich habe meinen Sohn in dem Alter nachts und morgens gestillt.
Gegen 8.30 Uhr gab es ne Flasche Pre ca. 170ml.
Mittags gehen 11.00 Uhr 180g Gemüse-Fleisch-Brei und 35g Obst.
Nachmittags gegen 15 Uhr gab es GOB ca. 170g.
Abendbrei gab es gegen 17 Uhr 175g.
Dann habe ich gegen 19 Uhr vorm Schlagen nochmal gestillt.

Alles Gute!