Abstillen - Mit 1,5 J. noch mit Pre anfangen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meinen Sohn (18M) abzustillen.

Er hat immer mittags zum Einschlafen getrunken, abends und mal mehr, mal weniger nachts.

Nun habe ich seit gut einer Woche mittags das Stillen weggelassen, ihm erklärt, dass die Brust abends wieder da ist usw.
Es hat besser als erwartet funktioniert und er hat nur kurz geweint, ab dem dritten Tag gar nicht mehr.

Nun stille ich noch abends, da schläft er aber bestimmt schon seit 1-2 Wochen nicht mehr an der Brust ein. Er trinkt, „erzählt“ und schläft nach 30min ca ein.
Nur nachts oder auf Früh hin will er unbedingt die Brust zum Weiterschlafen und macht richtig Terror, wenn ich sie ihm nicht geben will. Auch erklären funktioniert hier nicht. Er stößt mich auch weg, will nicht kuscheln…

Bin mir jetzt unsicher, ob ich vielleicht doch eher einer kalten Entzug machen sollte und ihr Pre anbiete?
Vorallem abends zum Trinken und Früh?
Oder nicht noch jetzt damit anfangen?
Ich hatte Pre und Flasche mal mit 7,8 Monaten bei ihm versucht. Hat er nie genommen. Weiß nicht, ob jetzt.
Bin mir unsicher….
Wasser biete ich natürlich immer nachts an. Wenn er wütend ist und nur die Brust will, schlägt er mir das Wasser aus der Hand.

Wie handhabt ihr das in dem Alter?

LG Bell und 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Ich hab bei Kind 1 mit 19 Monaten (da wurde zum weiter schlafen immer die Brust verlangt) von heut auf morgen komplett "nein" gesagt. 2 Tage später war es voll ok und wurde nicht mehr verlangt...

Pre kann man in dem Alter geben, aber ich denke, es geht deinem Kibd um die Brust, aber versuchen kann man alles.

Wichtig ist, dass du überzeugt bist, Kinder spüren das sofort

3

Danke für deine Antwort.
Hast du dann nur nachts abgestillt oder komplett?
Hast du statt deiner Brust irgendwas anderes angeboten?

7

Komplett.. Ich wollte nicht mehr.

Wasser im Magic Cup von Nuk, fand sie aber kacke 🤣

2

Ich denke nicht, dass das nötig ist. Da geht es dem Kind eher tendenziell um Nähe. Oder?
Ich würde damit nicht mehr anfangen. Biete eine Alternative an.

4

Danke für deine Antwort.
Hm ja, Nähe auf alle Fälle, aber er trinkt abends auch recht viel Milch aus der Brust. Daher denke ich, er braucht diese Nahrung/Flüssigkeit noch. Zumal er leider auch kein guter Esser ist.

5

Hm okay. Das ist natürlich dann schwierig. Ich würde sachte damit anfangen.
Biete etwas zu Essen an. Evt auch normale Milch? Porridge?

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind an einem ähnlichen Punkt. Wir haben Abends angefangen die Flasche anzubieten, da wir noch viel abgepumpte Muttermilch hatten im Tiefkühler:-p, wir merken jetzt, dass wenn sie am Abend nichts trinkt eher Nachts aufwacht weil sie Hunger oder Durst hat. Deshalb lassen wir es wohl mal so, bis die Milch aufgebraucht ist und schauen dann weiter. Nachts und am morgen stille ich immer wieder mal. Ist jeden Tag anders.

10

Bei uns hat es heute Abend mit Wasser geklappt. Pre wollte er nicht. Mal schauen wie die Nacht wird.
Cool, dass es bei euch mit Flasche und MuMi klappt.

8

Bei mir war es genauso > hat auch nie pre Milch genommen und ich habe als er1,5 war es wieder versucht und nun wird er im November 2 und bekommt weiter pre milch

11

Meiner hat heute wieder keine genommen 😅

12

Ich war einmal abends beruflich weg und mein Mann war mit den Jungs alleine - da hat er sie auf einmal genommen. Und mein Mann gibt sie ihm immer damit er die Muttermilch nicht riecht - seit einem Monat stille ich gar nicht mehr

13

Ich habe meinen Kinder beim abstillen mit 13 bzw. 19 Monaten noch die Flasche mit Pre angewöhnt. Sie brauchten das beide noch.
Meine Tochter hat mit 2 1/2 aufgehört, Milch zu trinken, mein Kleiner ist 2 1/4 und trinkt immer noch gern eine.
Die Kinderärztin hat mir schon mehrfach gesagt, dass das Quatsch ist, er braucht das nicht mehr, aber ich lasse ihn definitiv nicht hungern nachts.
Und insbesondere in Krankheitszeiten und auch, wenn sie zB abends nichts essen mochten, bin ich dankbar, dass sie eine Flasche alternativ nahmen.
Meine Kinder waren im ersten Kita Winter mehr krank als gesund und haben dann ständig das Essen eingestellt. Sie sind eh sehr schlank, von daher können sie die extra Kalorien gut gebrauchen.
Ich habe auf meinen Instinkt gehört und alles war gut 😊