Beikoststart

Huhu ihr lieben 😘
Thema Beikost:

Womit habt ihr angefangen wie lange habt ihr es gegeben ehe ihr andere GemĂŒsesorten/ MenĂŒs Abendbrei ausprobiert habt?
Und ab wann habt ihr Wasser dazugegeben ?
Und wann Tees und welche oder anders warum ? Man hört so vieles besonders von Schwiegermutter die es vor Jahren natĂŒrlich alles ganz anders gemacht đŸ„ł
Haha so viele Fragen 😂
Hoffe ihr könnt eure Erfahrungen ein wenig teilen

1

Hi,

Wir haben mit KĂŒrbis angefangen. Habe immer nach GefĂŒhl nach 3 Tagen was Neues probiert. Und wirklich die Reihe durch
 alles mögliche an Obst und GemĂŒse. Es gibt ne App „SolidFood“ da google ich immer schnell, ob Babies irgendwas generell essen dĂŒrfen. Dann bekommt sie das als Brei oder Fingerfood. Außer Honig, Salz und rohen Sachen ist ja (fast) alles erlaubt. Den Breifahrplan fand ich zur Struktur ganz hilfreich, habe ihn aber auf unsere BedĂŒrfnisse angepasst.

Ich fand der beste Tipp war, ganz am Anfang das Essen mit Körperkontakt zu geben, also auf dem Schoß, da die Kinder es ja so vom Stillen oder der Flasche kennen. Sonst hast du direkt zwei neue Sachen: Essen ohne Körperkontakt und neue Art des Essens.
Außerdem am Anfang dann Essen, wenn das Baby gute Laune hat. Bei uns gab es auch schon mal morgens um 10 GemĂŒsebrei. Das habe ich die ersten 3/4 Wochen zu gemacht bis sie eine volle Portion gegessen hat. Danach habe ich eingefĂŒhrt immer so gegen halb zwölf zu essen.

Stell dich außerdem auf eine Schweinerei ein :D ich habe sie aber auch wirklich alles anfassen lassen, damit sie sich mit dem Essen vertraut machen kann. Und am Anfang kannst du ĂŒber ein paar Löffel froh sein und wenn es nicht klappt, ist das auch ok. „Food under one is just for fun“

Wasser geben wir im Schnapsglas seit dem 3. Brei. Tees werden hier noch nicht getrunken.

VG

2

Vielen lieben Dank dass war wirklich sehr hilfreich 😘 schön zu hören wie andere damit beginnen. Erste Löffel Pastinake gab's heut schon auf dem Arm von Papa ging ganz gut 😜 bin gespannt wie es die Tage wird.
Danke und einen schönen Weihnachtszeit

3

Meinst du mit GemĂŒse/FrĂŒchte durchprobieren Brei? Dachte immer man soll mit GemĂŒse anfangen?
Und kannst du mir vielleicht noch sagen ab wann man gedĂŒnstetes GemĂŒsestĂŒcke anbieten kann/darf?

weiteren Kommentar laden