Angst Baby allein essen zu lassen đŸ˜©

Hallo ihr lieben , meine kleine ist jetzt 8 Monate alt.
Sie hat noch keinen Zahn und wen ein GlĂ€schen oder so mal zu krĂŒmelig ist wĂŒrgt sie doll und kotzt auch ziemlich schnell 
 weshalb ich Angst habe ihr mal. Einen Keks oder so zu geben 
.davon abgesehen auch das sie zu viel ab bekommt sich verschluckt đŸ«Ł oder so aber ihrgebdwan muss sie es ja eh lernen wie habt ihr das gemacht?? 
 ich werf alles in den Fruchtsauger mein Umfeld meint ich bin eine Helikopter Mutter die schafft das schon usw bitte und tips oder Erfahrungen lg

1

Mach einen erste Hilfe Kurs fĂŒr Kinder und lerne dort, was du tun kannst, sollte sie wirklich mal sich böse verschlucken. Kann ĂŒbrigens bei Brei genauso passieren und ist teils sogar noch gefĂ€hrlicher weil schwieriger abzuhusten.
WĂŒrgen gehört dazu und ist ganz normal. Das darf dich nicht beunruhigen. Übrigens ist es völlig egal, ob die Babys schon ZĂ€hne haben, solange das Essen geeignet ist. Mit den Kauleisten lĂ€sst sich auch ohne ZĂ€hne sehr viel mehr zerdrĂŒcken als man erst meint.

2

StĂŒckiges kann gut ausgehustet werden und ist dann auch draußen, Brei wird aufgrund der Konsistenz ja oft gar nicht ganz ausgehustet und dann eher mal eingeatmet, Brei ist also nicht ungefĂ€hrlicher.
Je frĂŒher dein Baby Husten und verschlucken lernt, desto sicherer ist es.
Mach einen 1.-Hilfe-Kurs fĂŒr Babys, halte dich an die Grundregeln wie aufrecht sitzen etc und lass dein Kind essen lernen.
Wie lange wolltest du denn nur Brei und Fruchtsauger anbieten
?

3

Dieses wĂŒrgen und so ist ganz normal wenn die keinen mit fester Nahrung beginnen und egtl auch total sinnvoll weil es verhindert das sie so große Stucke Nahrung in die Luftröhre bekommen.
Da musst du leider durch durch diese Phase hab vertrauen dein Kind lernt das schon!

FĂŒr deine eigene Beruhigung wĂŒrde ich auch einen SĂ€ugling notfallkurs machen damit du weißt was zu tun ist sollte doch mal was passieren.
Die meisten schlimmen UnfĂ€lle beim Essen passieren ĂŒbrigens nicht durch das Kind sondern weil erwachsene sehen wie das Baby wĂŒrgt und dann in den Mund greifen um das Essen rauszuholen und sich das Kind dann richtig verschluckt.

Bearbeitet von chaos-queen88
4

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und hustet bzw verschluckt sich immer noch wenn er eine Konsistenz nimmt kennt. Ich gebe ihm trotzdem alles zu essen, auch als er 8 monate alt war. Ich stand halt immer daneben. Die kleinen lernen es leider nicht anders. Das wĂŒrgen usw ist ein natĂŒrlicher Reflex und je lĂ€nger du wartest umso schwieriger wird es dann das Kind ans Essen zu gewöhnen. Meine SchwĂ€gerin hat ihrem Sohn bis er fast 2 war nur brei gegeben, aus dieser Angst heraus. Du glaubst nicht wie sie heute zu kĂ€mpfen hat weil der kleine einfach nichts essen möchte. Ich weiß es ist total beĂ€ngstigend aber wenn du weißt was im Notfall zu tun ist, wird es dir leichter fallen. Die Panik lĂ€sst auch nach, weil du dein Kind besser einschĂ€tzen kannst und weißt ob es ein kleiner verschlucker ist oder was ernstes.

5

Oh man jaa es macht mir halt echt Angst weil sie auch eine Drama. Queen ist 😂 aber ab heute ist es vorbei mit weicher Nahrung 
. HĂ€ttest du tips was ich ihr klein schneiden könnte und auf das Tablett vom hochstuhl machen könnte 
 mir fĂ€llt ihrgebdwie nur Gurke ein 😂

7

Hi
Am besten zum Anfangen nicht klein schneiden sondern so gross, dass Mini davon abkauen kann. Fingerfoodregel: Mini sollte das Essen mit der Zunge zerdrĂŒcken können am Gaumen.

Hier eine Übersicht, was wir so geben
Blumenkohlröschen/Broccoliröschen
GemĂŒsesticks (Kohlrabi, Möhre)
Zucchetti lĂ€ngs gehĂ€lftet, gedĂŒnstet
KĂŒrbisschnitz
SĂŒsskartoffelschnitz
Pfannkuchen mit FrĂŒchten drin
GemĂŒsepatties
Weiche FrĂŒchte (Banane, Birne, gekochter Apfel, Kiwi, sehr reife Erdbeere, Papaya, 
)
Polentaschnitten/Griessschnitten

Ich empfehle dir die App Solidstarts und das Buch Breifrei :-)

Durchhalten! Es wird besser, versprochen â˜ș

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
weiteren Kommentar laden
6

Ich verstehe dich total gut!! Ich war auch immer so Ă€ngstlich. Manchmal glaub ich, dass das von der Natur so gewollt ist, damit man gut aufpasst, wenn die LĂŒtten essen lernen. Es ist schließlich nicht jedes Essen ungefĂ€hrlich. Darunter zĂ€hlen Mini-Tomaten, Weintrauben, Blaubeeren und zB auch BratwurststĂŒcke. LuftröhrengĂ€ngiges Obst und GemĂŒse am besten bis zum 5. Geburtstag vierteln! NĂŒsse erst anbieten, wenn das Kind das Wort „NĂŒsse“ selbst schreiben kann.
Wer findet, dass das ĂŒbertrieben ist, kann es ja anders handhaben. Ich habe einmal ein Kind an einer Weintraube ersticken sehen. Das reicht mir fĂŒr immer!!
Ansonsten wurde ja schon geschrieben: aufrecht sitzen lassen, nie aus den Augen lassen beim Essen und manchmal einfach mal den Papa begleiten lassen. Die sind da oft mutiger (deine „Regeln“ kannst du ja erklĂ€ren 😊).

9

Ich bekomme direkt Blutdruck wen ich zu sehe naja. Wir haben da mal mit Hirse Kringel angefangen, Riesen Mais Stangen und Baby Keks 😅 ich kan mir nicht vorstellen ihr jetzt einen Pfannkuchen klein zu machen und vor sie hin zu stellen 😄 vielleicht in winzigen Mini StĂŒcken 😂😂 aber da muss ich wohl durch 
. Sie wĂŒrgt halt echt schnell und mit Wasser oder Tee trinken klappt es auxh noch nicht so wirklich aber ich denke das wird 
.. ps der papa ist Ă€ngstlicher als die Mama 😂😂😂 bei jedem kleinen KrĂŒmel wird erst mal gefragt ob sie das schon darf oder kann 😂

10

😂 Ok, dann ist der Plan mit Papa wohl nichts 🙈
Das ist doch voll ok 😊 schneid es ruhig in Mini-StĂŒcke. Das ist auch ein Anfang. Es ist gut und richtig hier aufs BauchgefĂŒhl zu hören. Wenn es fĂŒr dich/euch so einfacher ist: Go for it! Kleine Schritte fĂŒhren auch zum Ziel. Und ihr seid entspannter, das merkt die Kleine und ist dann auch entspannter đŸ‘đŸ»

Und wegen trinken: habt ihr schon kleine SchnapsglĂ€ser ausprobiert? Das hat hier super geklappt. Ruhig voll machen, dann muss sie nicht so doll kippen. Kann sein, das was daneben geht. Aber dafĂŒr lernt sie schnell, wie man richtig aus GlĂ€sern trinkt đŸ‘đŸ»

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Lia.4