Nächtliches Abstillen-Erfahrung

Hallo ihr Lieben.
Mein Kind ist 19 Monate alt und bisher habe ich ihn vorm schlafengehen und nachts gestillt. Nun habe ich mich dazu entschlossen nachts abzustillen
Heute war die 1. Nacht ohne Stillen.
Das Einschlafen habe ich schon länger vom Stillen abgekoppelt nur zum Weiterschlafen braucht er die Brust.
So in der erstem Nacht war er jetzt 2 Mal wach. Beim Stillen wäre er sofort eingeschlafen, jetzt tut er sich natürlich schwer beim weiterschlafen und es dauert sehr lange, was natürlich verständlich ist.
Mich würde interessieren wann die Nächte bei euch besser wurden.
Achja abstillen ohne Flasche
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo K1lug,

wir sind da auch grad aktiv drin und ich würde so grob sagen, dass es zwei Wochen gedauert hat (Kind ist ähnlich alt).
Bei uns war die Reihenfolge etwas anders. Ich hab zuerst mit dem Kind "besprochen", dass es zum Einschlafen und Aufwachen stillen darf, aber nachts nicht. Und bin da auch knallhart bei geblieben. Die absolute Horrornacht blieb zum Glück aus, aber natürlich war das die ersten paar Male schwer wieder anders in den Schlaf zu finden. Nach etwa 10 Tagen bis zwei Wochen hab ich gespürt, dass es normal geworden und akzeptiert worden war. Das Einschlaf-Stillen hätte von mir aus bleiben können, das habe ich nie unterbunden, aber das wurde dann im Anschluss an die Nacht selbst abgeschafft. Nach dem Lesen wird der Kopf in meinen Schoß gelegt und gepennt. Nach dem Einschlafen ablegen ist kein Problem.
Nur das morgendliche Stillen hält sich hartnäckig und da wird auch doll gemeckert, wenn ich das versuche zu unterbinden. Also darf das gerne noch bleiben.

Ich wollte vor allem aus dem nächtlichen Dauernuckeln raus - und das hat geklappt. Hier und da nochmal stillen ist für mich ok.

2

Danke für deine Antwort. Ich stille noch vor dem Schlafen und sage ihm dass er in der Nacht nur mehr Wasser trinken kann. In der Früh Stillen braucht er nicht. Also ich möchte das Stillen auf 1 Mal in 24 Stunden reduzieren 😊 Wenn dass dann klappt und die Nächte besser werden auch dieses eine Mal abschaffen.
10 Tage finde ich sehr lange 🙈 Habe auf 3 Nächte gehofft 😂

3

Ja, man hört oft von 3 Tagen :-) Hier war es länger, kann woanders schneller gehen. Aber in diesen 10 Tagen hatten wir wirklich keine einzige wirklich doll schlimme Nacht. Kein schlimmes Schreien oder Weinen. Mehr so der Versuch, ob es vllt nicht doch geht und dann ein bisschen meckern. Wenn es hier 10 Nächte lang schlimmsten Alarm gegeben hätte, hätte ich mir vermutlich was anderes überlegt.
Viel Erfolg euch!