Stillen alle 1,5-2 Stunden - deswegen Bauchschmerzen?

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 3 Wochen alt und stillt aktuell alle 1,5-2 Stunden. Tagsüber auch mal alle 3 Stunden aber nachts oft sogar kürzer. Das ich am Zahnfleisch gehe brauche ich wohl nicht zu erwähnen 😅
Meine Hebamme sagt deswegen hat er Bauchschmerzen und will dann erst recht wieder stillen. Aber zu oft stillen gibt es doch eigentlich nicht oder?
Hat jemand Erfahrungen? Wann wird das besser? Bzw die Abstände nachts länger? Würde so gern mal mehr als ne Stunde am Stock schlafen.

Liebe Grüße T.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mich darin üben zu akzeptieren, wie es ist 😅

Bauchweh gehört einfach bei vielen Babys am Anfang dazu. Der Darm ist noch unreif. Da hat die Stillhäufigkeit nichts mit zu tun! Die Babys wissen am besten, welche Häufigkeit/Menge passt. Viele kleine Portionen klingen doch für einen schmerzenden Magen auch nicht verkehrt ;)

Joa, wann die Nächte besser werden..Bei uns geht's ab 3 Monate bergab und ich hab mir alle 2-3 Stunden Stillen wieder gewünscht 😅 stündlich und häufiger war bis zu 12 Monaten an der Tagesordnung.

Im Liegen Stillen + Familienbett waren da ideal.

Dein Mini ist aber ja noch ganz frisch! Daher wird sich das bestimmt noch verändern. Aber wann und wie kann dir keiner sagen.

Bis vor kurzem hatte es ja noch 24/7 Versorgung, da sind kurze Abstände doch verständlich :)

2

Hallo du Liebe!

Ja das ist echt anstrengend. Meine Kleine hat jetzt (8 Monate) auch grade wieder eine Phase, wo sie alle 2 Stunden in der Nacht zum trinken kommt 🥲
Also vertrösten auf bessere Zeiten kann ich dich leider nicht, aber wir hatten auch schon, das 6 Stunden durchgeschlafen und zweimal getrunken worden ist. Also alles möglich.
Mit 3 Wochen hat meine Maus oft jede Stunde oder auch mal halbstündlich die Brust verlangt und abends wurde oft 3 Stunden geclustert. Mit Bauchschmerzen hatte sie nie zu kämpfen. Da sind wir auch sehr dankbar darüber.
Was deine Hebamme sagt ist Blödsinn. Mit dem stillen decken Babys ja nicht nur ihren Hunger sondern auch ihr Nähebedürfnis ab. Ich würde also weiter wie bisher und nach Bedarf stillen. Und wie du schon richtig sagst, überfüttern mit Muttermilch kann man nicht.

3

Hallo
Es muss nicht zwingend zusammen hängen.

Ich habe vier Kinder und eines davon wollte das ganze erste Lebensjahr alle Stunde bis 1, 5 Stunden gestillt werden. Ich war nie so fertig, wie in dieser Zeit.
Aber sie hatte nie Bauchweh.
Sie ist mittlerweile ein Teeni, ganz schmal und isst immernoch alle 2 bis 3 Stunden etwas. Manche sind halt so.

Mir wurde auch alles mögliche geraten... Schreien lassen... Hinaus zögern... Aber sie hatte immer Hunger. Das habe ich nicht ausgehalten.

Heute bin ich froh, dass ich sie nicht habe weinen lassen! Alles geht vorbei.

4

Hej,

eine Stillberaterin hat mal zu mir gesagt, das sei kein Bauchweh, sondern Heimweh nach der Gebärmutter ;) Manche Babys (wie auch unseres eins war) reagieren einfach viel sensibler auf die Veränderung, die sich für sie mit der Geburt und dem Leben auf dieser lauten, schrillen Welt ergibt.

Wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, hat das eher nix mit der Stillhäufigkeit zu tun. Du musst auch bedenken, dass Stillen ja mehr ist als nur Nahrungsaufnahme - es gibt dem Baby Sicherheit und Geborgenheit. Bei uns war es meistens die einzige Möglichkeit, unser Baby zu beruhigen, weil sie auch von Anfang an den Schnuller verweigerte.

Also mach Dir keine Gedanken und stille ruhig weiterhin nach Bedarf :)

6

'Heimweh nach der Gebärmutter' das klingt schön 🥹 hatte ein ziemliches Clusterbaby.. da ist so n Satz irgendwie voll... beruhigend.

5

Hi, tatsächlich hat meine Hebamme das mit den Bauchschmerzen auch gesagt. Alle 4 Stunden sollte ich bloß die Flasche geben. Ha ha. Sie trinkt maximal 90ml am Stück das hält nie 4 Stunden lang an. Von anderen Hebammen habe ich dann gehört, oft und nicht so viel sei viel gesünder. Mach es, wie deine Kleine es braucht. So oder so wird sie in den ersten Monaten jetzt Bauchweh haben. Der Darm entwickelt sich halt erst und muss sich erst anpassen das kann wehtun. Ob alle 4 Stunden oder alle 1,5 Stunden.

7

Zuerst einmal, wie hier schon alle geschrieben haben, sind Bauchschmerzen in den ersten drei Monaten ganz normal. Den Höhepunkt gibt es wohl um die sechs Wochen rum. Danach wird's aber Tag zu Tag und Woche für Woche besser. Ein Kirschkernkissen (nicht so heiß und nicht auf die nackte Haut), den Bauch streicheln im Uhrzeigersinn, Fahrradfahren mit den Beinchen etc. das hilft alles gut. :)

Mein Baby war seit Beginn fast ein ziemliches Clusterbaby extrem. Dazu kam bei mir extrem wunden Brustwarzen etc. war nervlich echt am Ende den ersten Wochen.
Ich kann dir versprechen, die Nächte werden besser. Vielleicht nicht jede Nacht und es werden auch mal wieder Nächte sein, zwischendrin, die Scheiße sind. Aber dann folgen wieder zwei Nächte, die Mega laufen, wo du 5 Stunden oder 3,5 Stunden mal durchschlafen kannst am Stück. Ab der 8 Woche ging es so richtig bergauf und jetzt nach knapp 3 Monaten trinkt er zwar immer noch gerne mal nach 1-2h hält aber Nachts immer besser länge durch.