Abstillen wegen beißen - abrupt oder langsam?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und zwar beißt meine Kleine seit sie vor 1 Woche ihre beiden ersten Zähne bekommen hat (etwas über 5 Monate alt) in meine Brustwarzen. Ich habe schon alles probiert, was ich hier gelesen habe, aber nichts funktioniert. Es ist bei uns aber auch so, dass ich sie eh nur noch zum einschlafen und weiterschlafen stille. Warum ist jetzt eine zu lange Geschichte.

Nun habe ich beschlossen, abzustillen, weil mich die Situation so belastet hat. Ich hatte richtig Angst vor dem nächsten Einschlafen. Ich habe mit einer Freundin gesprochen und sie meinte, am besten direkt aufhören. Das hab ich heute angefangen und es zerreißt mir das Herz, wenn sie so weint ist weil ich ihr die Brust nicht gebe, aber ich habe auch schon so sehr geweint, weil ich das beißen nicht mehr ertrage. Jetzt habe ich aber auch Angst, dass ich sie überfordere, wenn ich direkt komplett aufhöre.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, sie erstmal nur tagsüber nicht mehr zu stillen, aber nachts zum weiterschlafen schon, da sie da viel seltener zubeißt...

Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, hast du es vielleicht mal mit einem Stillhütchen probiert? Vielleicht kann sie da nicht durchbeißen. Liebe Grüße:)

2

Hi, ich kenne es auch noch von meinen beiden, dass es immer mal wieder kurze Phasen gab wo sie gebissen hatten. Ich konnte es mir nie wirklich erklären, weshalb es war. Es war sehr schmerzhaft und hat mich genervt, aber zum Glück war es immer nur eine kurze Phase (paar Tage). Also Tipps zum Abstillen habe ich nicht, aber wie gesagt bei mir haben sie es einfach von selbst wieder gelassen.

3

Hallo!

Meine Kleine hatte mich auch 1-2 mal gebissen, da bin ich so sehr erschrocken und hab gequietscht vor Schmerz dass sie sehr geweint hat. Ich hab sie getröstet und es ihr erklärt dass das „Aua“ war.. Sie hat es kein weiteres Mal gemacht. Aber deine Kleine ist ja noch jünger und wird es noch nicht verstehen.

Zum Thema Abstillen- vielleicht kannst du zunächst erst einmal das Stillen vom Einschlafen abkoppelt, also eher kurz vorm
schlafen im Wohnzimmer noch stillen, da ist sie noch bei Sinnen und beißt evtl nicht. Das Einschlafen müsste dann ohne Brust begleitet werden, da gibts ja verschiedene Optionen, ich weiß nicht ob ihr da Alternativen habt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Weiterschlafen nach und nach auch von selbst ohne Brust gelingt, sofern bereits das Einschlafstillen abgeschafft wurde.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sanft - nach & nach abzustillen. Bei uns hat es so fast tränenfrei funktioniert..

Alles Gute euch 🩷

Bearbeitet von miwamau
4

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es auch nicht durchgehalten, sie gar nicht mehr zu stillen. Sie hat so geweint, dass ich abends doch wieder gestillt habe und sie hat mich nicht gebissen :) vielleicht tat der Abstand auch gut.

Den Hinweis das Einschlafen und Stillen zu trennen werde ich jetzt Schritt für Schritt machen. Falls das beißen beim nächsten Zahn wiederkommt. Leider nimmt sie nicht viele Alternativen an. Das zuverlässigste ist, sie in die Trage zu nehmen und rauszugehen, aber das 4 mal am Tag ist schon sehr anstrengend. Ich werde es aber weiter versuchen, um ihr das abstillen so leicht wie möglich zu machen.

Liebe Grüße