Nur Sex ansonsten keine „Zeit“ füreinander

Hallo zusammen,

Mein Mann möchte „nur“ noch Sex, ansonsten hat er keinerlei Interesse mehr mit mir Zeit zu verbringen. Jeden Abend ist er mit seinem Freund. Wobei das mit dem Sex auch so ne Sache ist. Er meinte letztens, es ist ihm eigentlich egal wen er vögelt (laut ihm: sex hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur der krasse Trieb mit ganz viel Spaß verbunden) aber mit mir würde er es LIEBER haben. Ich weiß nicht, was ich von solch einer Aussage halten soll..
Wir haben Kinder. Könntet ihr euch so ein Leben vorstellen ? Quasi entweder Zeit als Familie zusammen oder wenn „Paarzeit“ dann nur für 10-20 min Sex ?!

Schönen Tag euch :)

7

Nein, so ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen. Es gab Phasen, wo tatsächlich am Tag kaum Zeit füreinander war und man froh war, wenn man wenigstens noch Sex hatte :-D Aber wir haben beide darunter gelitten, das ist wohl der entscheidende Unterschied. Wir haben es sehr vermisst, gemeinsam Dinge zu erleben, mal essen zu gehen, einfach in Ruhe zu reden. Und wir genießen es sehr, dass es nun wieder anders ist. Wir sind immer wieder mal ein paar Wochen getrennt, was besonders mir sehr schwerfällt. Aber ich merke jeden Tag, wie sehr er an mich denkt, wie er jede Gelegenheit zum Kontakt nutzt und sich freut, dass wir uns bald wiedersehen. Und wie er alles tut, um Zeit für uns zu zweit freizuschaufeln. Da hilft oft schon das Wissen, um die Dürrephasen zu überstehen.

Wenn mein Mann zu mir sagen würde, dass es eigentlich egal ist, mit wem er schläft, wäre bei mir Schluss. Dafür ist Sex mir dann doch zu wichtig, als dass er nur eine schnelle Triebbefriedigung ist (ist er natürlich ab und zu, aber grundlegend möchte ich schon wissen, dass ich nicht nur ein austauschbarer Unterleib bin).

Ich denke, ihr werdet grundlegend darüber sprechen müssen, wie er sich euch als Paar weiterhin vorstellt. Nicht nur als Eltern. Man kann super als Familie funktionieren und als Paar tot sein. Manche finden das okay so, dann passt das ja. Aber du offenbar nicht, und dann muss man darüber sprechen.

1

Ein paar Informationen solltest du uns noch geben.

Wie gestaltet sich denn euer Familienleben, unternehmt ihr gemeinsam viel mit den Kindern?
Wie läuft es ansonsten im Alltag? Bringt er sich im Haushalt ein, unterstützt er dich und gewährt dir Freiraum, indem er auch die Kinder übernimmt, damit du auch eine Auszeit für dich hast?
Die nimmt er für sich ja anscheinend auch in Anspruch, das ist ja grundsätzlich in Ordnung.
Je nachdem, wie alt die Kinder sind und eure Aufteilung mit Job und Familienarbeit ist, kann es schon etliche Jahre geben, wo die „Paarzeit“ sehr in den Hintergrund rückt.
Man darf sie nur nicht vergessen, auch wenn es immer nur kleine Inseln im Alltag sind.

Seine Aussage war schon krass, aber ich würde es eher danach beurteilen, wie sein Verhalten dir gegenüber ist.
Ich denke, viele Männer trennen auch den reinen körperlichen Sex und das, was eine Beziehung ausmacht.

Fühlst du dich normalerweise gewertschätzt, passt die Zärtlichkeit zwischen euch unabhängig vom Sex?
Und wenn Sex - ist er auch für dich erfüllend?

Und nein - ich kann mir nicht vorstellen, meinem Mann dauerhaft nur als Triebabbau-Irgendwas zur Verfügung zu stehen.
Meine Bedürfnisse müssen ganz klar beachtet werden - genau wie seine.

3

Ich wollte keinen Roman schreiben, deshalb habe ich mich kurz gefasst :)
Zu deinen Fragen: unter der Woche unternehme ich mit den Kindern alleine was. Da trifft er sich wenn ich sowieso nicht da bin, was früher mit seinem Freund. Am Wochenende machen wir meist dann an einem Tag einen gemeinsamen Ausflug (Wandern, schwimmen, Spielplatz etc..).
Ich habe nur einen Minijob, da die Kinder leider oft krank sind & er sagt, dass er sich -niemals- auf die Kinder krank schreiben lässt. Dafür bin ich zuständig. Ich sehe es aber dann auch nicht ein, dass mein Arbeitsklima darunter leidet. Ich würde in den meisten fällen auch das krankschreiben der Kinder übernehmen, aber IMMER sehe ich tatsächlich nicht ein.. aber finanziell fahren wir so gut. Ich kümmere mich dann um 95% Rund um den Haushalt. Wenn ich arbeite, macht er die Wäsche oder die Spülmaschine. Sobald ich zuhause bin, mach ich das wieder.
Ansonsten mit der Wertschätzung, das ich halt das Ding irgendwie .. er nimmt sich nur Zeit für mich für den Sex. Ansonsten hat sein Freund oberste Priorität .. lange Zeit hab ich mich wirklich einsam gefühlt und auch viel geweint (jaja die Hormone..), geredet natürlich auch viel. Das ist immer das erste !! Aber gebracht hat es nicht viel. Für mich fühlt es sich mit ihm an wie ein WG Leben + Sex.. auf den ich aber auch dann nicht immer Lust habe, weil ich schon mehr Nähe brauche. Wenn wir mal Fernseh gucken oder nach dem Sex Zeit haben weil Kinder bei Oma sind, schläft er ein oder fragt ob er zum Freund kann. Dann fühle ich mich schon irgendwie benutzt. Wobei man das in der Ehe ja auch nicht sagen kann. Daher war meine Frage einfach nur um mir ein Bild zu machen ob ich mit meinen Gefühlen mir selbst gegenüber übertreibe oder nicht …
Umarmungen und Küsse kommen wenn er Sex möchte, danach kommt dann auch nichts mehr an Umarmungen oder so..

5

Ok.
Also die Kinder sind noch jünger bei euch, klassische Aufgabenverteilung.
Wir haben das auch so gelebt, allerdings sind unsere Kinder jetzt schon erwachsen. Finanziell war das auch die beste Lösung, für die Kinder in den ersten Jahren, bevor ich wieder angefangen habe zu arbeiten, auch.
Wenn ihr das gemeinsam so entschieden habt, spricht ja nichts dagegen.
Ich frage mich nur - was macht er denn immer bei oder mit seinem Freund? Das käme mir komisch vor, haben sie ein gemeinsames Hobby? Und nach dem Sex, obwohl Zeit für EUCH wäre, nochmal zum Freund?
Ich find, das geht gar nicht. Die Zeit sollte schon eingeschränkt werden, also mehrmals in der Woche finde ich zu viel, du ja eigentlich auch.
Ich gestehe meinem Mann jede Freiheit zu - aber unterm Strich sollte der Focus auf dem Partner und der Familie liegen, das sehe ich bei euch nicht.
Dazu noch fehlende körperliche Zuwendungen jenseits vom Sex…
Du übertreibst nicht mit deiner Enttäuschung.

weitere Kommentare laden
2

Also unsere Paarzeit besteht gerade auch ausschließlich aus Sex, aber wir haben halt auch ein 10 Wochen altes Baby, da muss man Prioritäten setzen 😅
Aber wenn es möglich ist, mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen zu haben oder die begrenzte Zeit einem für etwas anderes wichtiger ist- wäre ich damit auch nicht glücklich.

4

Nein, für mich hat das nichts mit Liebe zu tun.

Eine Partnerschaft hat für mich was mit Interesse am anderen zu tun. Mein Partner und ich wollen wissen wie es dem anderen geht, verbringen gern gemeinsame Zeit miteinander, dazu gehört neben Unternehmungen auch Kuscheln, Gespräche, an den Händen halten, Küsse.

Wir kleben aber nicht aneinander, haben getrennte Freunde und beide kein Problem damit mal was getrennt voneinander zu machen und sich mal einen Tag lang nicht zu sehen oder zu hören. Aber das gegenseitige Interesse ist immer da, der Respekt, die Wertschätzung.

Das scheint bei euch nicht mehr gegeben zu sein. Von daher kann ich klar sagen: So eine Partnerschaft wäre nichts für mich. Ich habe bereits zwei andere Beziehungen beendet und bin gegangen, weil mir Wesentliches fehlte. Und das würde ich auch wieder tun, denn ich weiß, dass ich auch allein zurecht komme.

8

Ich bin ein Mann und könnte mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Das ist kein "Sex", sondern nur Sexismus.