Silbentrennung

Hallo zusammen,

ab wann haben Kinder ein Gefühl für Silbentrennung? Ich kenne das Silbenklatschen aus der Grundschule und auch da fällt es den Kindern teilweise noch schwer. Wenn es Kind wesentlich früher damit anfängt, muss das ja in der Kita geübt worden sein, oder?

1

Mein Großer hat etwa mit 4 angefangen Reimwörter zu finden und kurz danach auch zu Kinderreimen oder Liedern zu hüpfen und zu tanzen. Dann war es zum Silben klatschen gar nicht weit.

Die Klassenlehrerin (er ist 1. Klasse) fand es sehr sehr gut, dass die Klasse da schon durch die Bank weg sehr sicher war und sie sich nicht groß mit Reinwörtern, Silben klatschen und Lauten raushören beschäftigen mussten.

2

Bei uns wurde das im Kindergarten im Morgenkreis auch gemacht.

3

Junior hatte das mit Ende 3/ Anfang 4 bei der Logopädie.
Im Kindergarten machen sie bei uns viel mit reimwörtern und fingerspielen dazu.

4

Bei unserem Großen wird das im Kindergarten mit den Vorschülern gemacht. Er konnte es aber schon vorher, mit ungefähr 5,5 Jahren.
Als er anfing mit der Spra he zu spielen (Silben, Reime...) hat unser kleiner Sohn einfach mitgemacht. Er konnte das alles also schon mit 3 Jahren.

5

Ok, das erklärt es dann! Wenn ich wieder Stimme habe, frage ich im Kindergarten mal gezielt nach.

Je länger mein Kind in den Kindergarten geht, desto schockierender finde ich das, was ich in den ersten Klassen vorgefunden habe. 😣

10

Naja... Wenn ich hier so lese wie Kindergärten verteufelt werden und was für schlechte Eltern ihr Kind in die Krippe schon geben... oder wenn ich mich umschaue und sehe wie viele Eltern leider nicht mal einen Platz bekommen obwohl sie wollen. Da wundert mich nicht warum das Schulkinder nicht können... Bei uns wird das schon in der Krippe beim Singen geübt und mit 2 ging es schon sehr gut. Mit fast 3 jetzt eigentlich perfekt.

Gibt auch andere Themen die mich wundern: 3 jährige die nicht mit Besteck essen können, 5 jährige die nicht mal ein Gesicht malen können (es fehlte das Malen des Kreises dazu), ... Ja gelernte Pädagogen können Kindern doch noch was beibringen...

12

Was hast du denn vorgefunden?

weitere Kommentare laden
6

Unser ist 3j4m und übt sich seit einer Weile daran.
Klappt nur nicht immer so gut. 😂

7

Bei uns in der Schweiz fängt man im Kindergarten damit an. 4-5 würde ich sagen. Wenn man es in Deutschland nicht im Kindergarten übt, werden es die Kinder entsprechend auch nicht können, es sei denn, die Eltern üben es zuhause.

8

Hi,

meine Kleine hat es beim Großen mitbekommen, als er in die Schule kam und hat das mit 3 Jahren dann auch schon ganz gut hinbekommen. Hat ihr Spaß gemacht, irgendwann war das Thema dann aber auch wieder durch bei ihr.

Bei uns in der Grundschule wird auch mit Silben lesen gelernt, daher war das schon ein großes Thema bei Schulbeginn.

Jetzt steht sie kurz vor dem Schulbeginn und hat die Schulbesuche mit dem Kindergarten und aktuell muss ich alle paar Abende Wörter sagen und sie klatscht die dann. Und das ziemlich perfekt. Obwohl wir es nie geübt haben vorher.

Mein Sohn hat das nie geübt, da durch Corona keine Schulbesuche stattfanden und ich das auch nicht auf dem Schirm hatte. Er konnte es trotzdem problemlos.

Meine waren aber sprachlich beide sehr früh fit. Mit 2 Jahren waren wir schon bei 3 Wortsätzen und weit über 150 Wörtern. Evt. fällt es ihnen auch deswegen leichter.

9

Mein Großer hat mit 2,5 mit Reimen angefangen. Er ist aber auch sprachlich sehr viel weiter. Es ist je nach Sprachbegabung also unterschiedlich, sollte aber zu Schulbeginn als Fähigkeit da sein.

Dass ein paar Fehler beim Klatschen noch passieren ist normal. Einsilbige Wörter werden gerne zu zweisilbigen gemacht: Sei-heil statt Seil z.B.