Tipps für Sachbücher geaucht

Hallo Zusammen,

kurz zusammengefasst:
Wir suchen einfachste Bücher, für anspruchsvolle:

Farben
Formen
Körperteile und Organe
Flaggen

unser Sohn, bald 3, hat nun schon zum zweiten mal großes Interesse an Farben. Die typischen 12 Farben (inkl. gold, silber, türkis usw.) + die hell und dunkel Varianten kennt er bereits. Er möchte jetzt aber gerne neue Farben kennen lernen. Ich bringe dann ocker, anthrazit oä an, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir da auch nicht immer sicher, ob ich da gerade die richtige Farbe benenne. Die Bücher für Kleinkinder zeigen zu wenige Farben, die Bücher für Ältere ,"wie wo was" zb., haben viel zu viele andere Infos im Vordergrund und zeigen die Farben nicht großflächig und einfach genug für unseren Sohn. Da geht es schon um Details wie das Auge oder wie ein Drucker arbeitet. Selbst Ausgedrucktes sieht meistens irgendwie anders aus als das Original am Bildschirm.

Kennt ihr ein Buch, dass viele Farben, großflächig, ohne viel Text, Zusatzinformation und ohne Infos zum Mischen zeigt?

Noch eine kurze Frage, wie nennt ihr die ehemalige Hautfarbe? (Meine Kinder haben einen anderen Hautton)


Das gleiche Dilemma haben wir in Bezug auf Formen. Er interessiert sich für 3D, und spezielle 2D Formen. Auch hier sind in Kleinkindbüchern nur einfachste Figuren dargestellt und die Schwierigen finden wir nur in viel zu komplizierten Büchern.

Auch gerne für Organe und Körperteile und Flaggen.

Wir nutzen natürlich auch andere Zugänge, wie das basteln und malen von Objekten und das Nutzen von Alltagsgegenständen aber ich hätte gerne auch Bücher dazu, der Vielseitigkeit wegen und weil unser Sohn Bücher liebt.


Danke für eure Tipps!

1

Ich glaube ich würde es gar nicht so kompliziert machen.

Farben:
Im Baumarkt gibt es Farbstreifen, die man mitnehmen kann. Da hast du zig Farben in verschiedenen Abstufungen

Formen:
Warum für 3D nicht nutzen was im Haushalt/ der Umgebung vorhanden ist? Schau mal Hans-Herbert. Das Haus ist unten ein Rechteck und oben ein Dreieck..

Flaggen:
Ich würde einfach ein Flaggenbuch holen. Auch hier kann man mit Farben und Formen zeigen und erklären

Körper:
Schau mal bei Cleverlino - Was passiert in meinem Körper

4

Das mit dem Baumarkt war mir gar nicht bewusst, vielen Dank für den Tipp.

Das Buch schaue ich mir sehr gerne an, vielen Dank!

Die Alltagsgegenständen nutzen wir bereits.

2

Vielleicht kommst du mit der ein oder anderen App weiter ?

3

Vielen Dank für den Tipp!

5

Die Hautfarbe ist je nach Schattierung rosa bis beige.

Benannt wurde sie zumindest in meiner Generation so, weil wir bis zum Grundschulalter halt nie den passenden Ton für unsere Haut fanden und dann schweinchenrosa nehmen mussten. Als es dann mal einen expliziten Ton dafür gab, war das eine große Sache, die dann benannt werden musste.

6

Danke für den Hinweis 🙂

7

Ich kann dir die Anton App empfehlen, da ist Vorschul-wissen und dan Grundschule bis weiterführende Schule bis 10. Klasse drin.

Meine Kinder nutzen diese App sehr gern ...

Mein Vorschulkind macht teilweise schon die 1.Klasse Übungen, weil das Vorschul-wissen für ihn teilweise zu einfach ist ...

Mit den Farben wäre ich auch bei den Farbkarten im Baumarkt meistens sind die sogar mit richtigen Namen und nicht nur mit Nummern versehen ... Daraus könnte man ja dann ein Bauch basteln...