Baby wacht ständig auf . Bitte um Tipps.

Hallo zusammen :) meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft fast von Anfang an tagsüber 3 -5 mal 30 min . Seit ca 2 Wochen macht sie 3 mal 30 min Schlaf und 1 mal 1,5-2 h , allerdings nur bei mir auf den Arm . Sobald ich sie ablegen will , wacht sie auf . Wenn sie bei mir auf den Arm schläft , wird sie mindestens 3 Mal wach und weint , sie lässt sich beruhigen und schläft weiter . Genauso bei dem Nachtschlaf , die ersten 30-60 minnst sie immer wieder wach . Ich bringe sie zum schlafen wenn sie müde ist und sich die augen reibt . Sie schläft auch schnell ein . Woran kann es liegen ? Hat jemand Tipps für mich ?

1

Hey, ich habe auch so ein Modell, nur 30min Schläfchen seit er 3 Monate ist.

Das dein Kind pünktlich nach 30min wach wird liegt daran, dass 30min etwa einem Schlafzyklus entsprechen, das heißt, dann ist eine Schlafphase beendet und es muss erneut in den Schlaf begleitet werden.

Auf deinem Arm geschieht quasi das Begleiten und dein Kind kann weitere 30min schlafen.

Meiner ist 9 Monate und wir haben es tagsüber quasi gar nicht geschafft Schlafzyklen zu verbinden. Für den Nachtschlaf muss ich auch im Bett bleiben und alle 30min Anfangs die Brust geben damit er weiter schläft.

So jetzt haben wir durch einen Umzug die Möglichkeit das Schlafzimmer stockdunkel zu machen, haben eine white Noise Maschine angeschafft und siehe da, seit dem Umzug schläft er Mittags 1,5h (er braucht für das Verbinden von Schlafzyklen trotzdem die Brust, also ich muss trotzdem liegen bleiben)

Vielleicht könntet ihr es mit richtiger Dunkelheit und einem Hintergrundgeräusch versuchen.
Ansonsten ist es aber völlig normal, dass sie aufwachen und auch weinen, wahrscheinlich sind sie auch einfach noch müde.

Wünsche alles Liebe.. Ich fand die Zeit mit so kurzen Schläfchen echt anstrengend und hoffe, dass wir jetzt endlich unsere Lösung gefunden haben.

2

Seid er 3 Monate alt ist? Bis jetzt 9 Monate ?? Aj aj aj da hab ich ja noch einiges vor mir 😂😂 sind fast im 6. Monat angelangt

3

Ja leider, ich bin echt ausgelaugt und man bekommt meistens auch kein Verständnis dafür von außen, das macht mich ehrlich gesagt manchmal ziemlich fertig und lässt mich an mir selber zweifeln. Als ob ich unfähig wäre 🙄

Mal schauen wann es besser wird, spätestens wenn wir nicht mehr stillen und ich wieder arbeite darf mein Partner zumindest Nachts genauso mit ins Boot geholt werden. Dann stemme ich das hier bestimmt nicht mehr alleine.

Aber jetzt geht es tagsüber jedenfalls mal bergauf 😂 bin gespannt wann ich dann mal wieder unser Wohnzimmer von innen sehe, ob ich noch weiß wie der Fernseher angeht? 🤔

weiteren Kommentar laden